Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Es rief soeben die Werkstatt an und wollte aufklären, was es mit #OilGate auf sich hat.


    Das 5W-30 ist im Nissan-System so hinterlegt als Öl für alle neueren Nissan-Modelle, man könnte auch das 0W-20 verwenden (das in der Anleitung als bevorzugtes Öl steht), aber das sei noch teurer, da käme der Liter 30 Euro (hust) und das hätten sie auch nicht da. Dass auf der Rechnung "DPF" dahintersteht, das ist ein Fehler in der Anzeige und komme noch aus Zeiten, wo der Rußpartikelfilter nicht Standard war, um diesen Unterschied hervorzuheben.


    Naja, ich habe ihn labern lassen und so bei mir gedacht, zum Glück sind es nur noch 2 Inspektionen, die ich bei denen mit ihren Fantasiepreisen machen muss.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Ich habe gestern mal in mein Handbusch geschaut, da ist für den 1,6er auch ein 5w30 verwendet worden, das scheint nach den Angaben oben ja auch korrekt so zu sein beim MR16DDT. Ein 0w20 wäre mir "gefühlt" auch etwas heikel... mal angenommen die kiste wird ausgefahren hätte ich einfach (Subejktiv) ein schlechtes Gefühl, das mag Objektiv vielleicht anders liegen, aber da jetzt 5w30 drin ist würde ich da auch bei bleiben und 5w30 oder 0w30 rein kippen (sofern freigegeben).

  • Moin,


    zur Abwechslung mal wieder was von den Inspektionskosten:
    2. Inspektion, 2 Jahre, 22tkm.
    - Inspektion 296 Eur (mit Filtern, ZV-Batterie)
    - Bremsflüssigkeitswechsel 40 Eur
    - Klimaservice 100 Eur (mit 70g 1234yf; etwas genauer im Thread zu Klimaservice)
    = 436 Eur insgesamt


    Im Protokoll sind Dellen/Kratzer/Lackschäden an 2 Stellen vermerkt, wurde aber nix zu gesagt.
    Was soll mir das jetzt sagen, muss man sich um die Stellen kümmern, falls da später mal n Garantiefall draus wird, oder hätten die was machen müssen?
    (muss mir, wenns mal wieder trocken ist, die Stellen erstmal angucken, was da überhaupt gemeint sein kann)


    Ausserdem hatte ich noch n schabendes/schleifendes Geräusch angemeldet, dass letzte Woche erstmals auftrat, da haben sie nix gehört/gefunden zu .... ich allerdings bei der Nachhausefahrt dann auch nicht mehr.
    Im Moment ist aber nicht klar, ob das dem vielen lauten Regen nachmittags geschuldet ist (mir schien es aber tatsächlich jetzt weg, nicht nur übertönt).


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • hallo zusammen,


    habt ihr schon Erfahrung gesammelt für das dritte Inspektionskosten für den Pulsar Benziner.
    Mir wurde ein Kostenvoranschlag geschickt mit 312.00€
    ist es zu hoch. was meint ihr dazu?


    Vielen dank im Voraus.

  • hallo zusammen,


    habt ihr schon Erfahrung gesammelt für das dritte Inspektionskosten für den Pulsar Benziner.
    Mir wurde ein Kostenvoranschlag geschickt mit 312.00€
    ist es zu hoch. was meint ihr dazu?


    Vielen dank im Voraus.

    Hi, schau doch mal auf den ersten Post von "Brausemann". Er schreibt, dass für die dritte Inspektion um die 260 € fällig werden. Das könne natürlich von von Werkstatt/Händler zu Werkstatt/Händler variieren.


    In meinem Fall habe ich kürzlich die 2. Inspektion durch und es kam mich 370 €. Dieser Betrag aber nur, weil ich zusätzlich eine Unterbodenversiegelung habe durchführen lassen. Ohne diese wäre mich die 2. Inspektion 290 € gekommen.
    Die Versiegelung möchte ich an dieser Stelle jedem ans Herz legen. Je nach zurückgelegter Strecke, ob viel im Winter gefahren, wo Streusalz Korrision begünstigt oder mangelnder Grundpflege kommt selbst der Fabrikneue schnell ins Straucheln was Korrision am Unterboden betrifft. Ich habe jetzt eine komplette Überarbeitung des Unterbodens durchführen lassen und auch die Stelle im Radhaus vorne links auf der Fahrerseite checken lassen, wo Mitglied "knama" schrieb, dass das Plastikteil an der Karosserie reibt und Korrision durch Rost begünstigt. Jetzt habe ich mindestens drei Jahre Ruhe und habe die Versiegelung einmalig bezahlt, was bedeutet, dass bei der 3. Inspektion ohne Zusatzkosten nachversiegelt wird. Mein Pulsar hat jetzt wieder einen Unterboden wie frisch geleckt vom Fließband. Ich hatte auch nur vorne am Rahmen zwischen Getriebe und Motorblock leichten Flugrost. Da wurde sog. Roststop aufgetragen und eben versiegelt. Geizt da nicht rum, wenn ihr euren Pulsar liebt. Machen viele und jammern später, wenn's dann teuer wird, wenn die ersten Schweißarbeiten sich nicht mehr vermeiden lassen. Die 80 € für die Prophylaxe-Versiegelung des Unterbodens haben sich dann mehr als nur amortisiert. ;)


    Edit: Sehe gerade, hatte "knama" beim "Bördle" gepostet: http://www.nissanboard.de/foru…ge=Thread&threadID=176823