Beiträge von knama

    Beim Zahnriemen würd ich mich definitiv an die Vorgabe halten und den wechseln lassen. Denn wenn der reißt, hast Du einen sehr teuren Folgeschaden, dann ist nämlich der Motor hin. Ventile bleiben offen, Kolben kommt hoch, dann knallts.

    Und beim Wechsel des Zahnriemens wird halt in der Regel die Wasserpumpe mit gemacht, da die im Vergleich zum Arbeitsaufwand fast nichts kostet.

    Wie ist denn das km-Intervall für den Riemen und was hat dein Pulsar gelaufen? Es geht ja nicht nur nach Jahren, sondern auch nach Laufleistung - jenachdem, was eher erreicht ist.

    Hinter diesem "Gitter" im Armaturenbrett befindet sich ein Temperatursensor, der Sensor direkt hinter der Scheibe ist nur ein optischer Sensor, der die Intensität der Sonneneinstrahlung misst.

    Temp.sensor.jpg

    Je nachdem, wie "dreckig" die Luft im Auto so ist, verschmutzt dieser Temp.sensor mehr oder weniger schnell/stark und gibt dann u. U. verfälschte Temperaturen an die Klima-/Heizungssteuerung.

    Im NisBo gibt's da einiges zu, glaube das war bei den Offroadern, wenn die z. B. viel mit offenem Fenster im staubigen Gelände unterwegs sind.


    Ist es außen kühler als ich es innen haben möchte (vor allem morgens eindeutig spührbar), kommt bei 16,0°C kalte Luft und ab 16,5°C nahezu volle Heizleistung deren Temperatur sich beim hochschalten auch nicht verändert.

    Das ist so aber doch eigentlich normal bzw. gewollt, damit der Innenraum möglichst schnell auf die eingestellte Temperatur gebracht wird. Meldet der o. g. Sensor die eingestellte Temperatur, wird dann wieder mehr unbeheizte Luft zugemischt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Und je größer oder geringer der Unterschied zwischen Innenraum- und eingestellter Temperatur ist, desto länger oder kürzer dauert dieses Verhalten an.

    Das hat früher mein N16 mit Klimaautomatik auch schon so gemacht.


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, soll bei eingestellten 17° auch nur höchstens 17° warme Luft aus den Düsen kommen dürfen, richtig?! Das wird m. M. n. nur bei einer komplett manuellen Lüftung möglich sein.

    [...] den originalen von Stabilus [...]

    Nach meiner Erfahrung mit Stabilus - siehe unten - denke ich, dass die nicht OEM-Lieferant von Nissan sind.


    Die orig. Dämpfer haben im Winter 2018/2019 die Klappe meines ersten Pulsars (Bj. 2015) fast gar nicht mehr bis ganz nach oben gedrückt bekommen, also habe ich mir für teuer Geld neue von Stabilus gekauft. Dachte damals, dass ich damit qualitativ hochwertige Dämpfer gekauft hätte...

    Was die Ausschubkraft angeht, stimmt das sogar (weshalb ich sie später auch in meinen zweiten Pulsar übernommen habe) - drückten die Klappe immer, egal ob Sommer oder Winter, vollständig auf. Würden sie sicher auch weiterhin tun, wenn ich sie jetzt aus einem anderen Grund nicht doch endlich mal ersetzt hätte.

    Der Grund ist, dass sich der erste Moment beim Öffnen und Schließen der Klappe schon seit Einbau so anhörte, als würde man ein altes Scheunentor bewegen - ein häßliches Knarzen/Krachen, bevor sich die Klappe in Bewegung setzt. Erst war dieses Geräusch nur bei entsprechend niedrigen Temperaturen im Winter vorhanden, zwischenzeitlich das ganze Jahr über.


    Habe mir dann durch diesen Thread letztens die von Magneti Marelli bestellt - zum einfach mal ausprobieren ist der Preis ja nicht allzu hoch und den Markennamen kennt man auch (bedeutet heutzutage zwar nicht mehr so viel, aber egal, das ist ein anderes Thema).

    Und es hat sich gelohnt - die Klappe geht jetzt wieder ohne Knarzen/Krachen oder sonstige unnormale Geräusche auf und zu.

    Ob die Hubwirkung über die Jahre gleichbleibend gut sein wird, wird sich zeigen.

    Also, die Kamera zeigt ein Bild und es kommt auch Wasser nach deiner Anleitung.

    Gut, dann kannst Du dir meiner Meinung nach sparen, die Verkleidung der Heckklappe abzubauen.


    Die Assistenten arbeiten beide über die hintere Kamera, Bild und Reinigung sind vorhanden, da bleibt dann eigentlich nur noch das Gebläse oder das Steuergerät ansich. Steuergerät dürfte eher unwahrscheinlich sein, da das Bild (nochmal die Frage: von allen vier Kameras?) im Connect angezeigt wird.


    Der Werkstatt sollte es doch wohl möglich sein, für deutlich weniger Geld erstmal das Gebläse nur auf Funktion zu überprüfen. Dann kannst Du dir überlegen, ob Du es reparieren oder beide Assistenten ausgeschaltet lässt und so Ruhe vor der Fehlermeldung hast.

    Die Kamera geht im Rückwärtsgang an und ich habe alle Kameras schon mehrmals gereinigt.

    Zeigen die anderen Kameras denn dann auch ein Bild?


    Mir fällt grad wieder ein, dass es hier schonmal einen User gab, bei dem war das Gebläse zum Trocknen der hinteren Kamera defekt. Meine, da wäre auch immer eine Fehlermeldung gekommen. Weiß aber nicht mehr, ob - wie bei dir - ab einer gewissen Geschwindigkeit, oder sofort. Schau mal, ob Du das Thema findest.


    An die Kamera kommst Du, wenn Du die Innenverkleidung der Heckklappe abnimmst. Die ist zwar nur an der Klappe festgeklipst, aber bei niedrigen Temperaturen gehen die Klipse noch eher kaputt, als wenn es warm ist. Am besten an den unteren Ecken anfangen und dann nach oben bzw. zur Mitte "vorarbeiten".

    Kann mir aber eigentlch nicht vorstellen, dass mit der Verkabelung was nicht in Ordnung sein soll, da ja ein Bild angezeigt wird.


    Dann ist in der Klappe noch ein Magnetventil, das die Waschfunktion der Kamera steuert. Keine Ahnung, ob das irgendwie überwacht wird und eine Fehlermeldung auslösen kann, falls es defekt ist.

    Einfacher Test: bei eingelegtem Rückwärtsgang die Heckscheiben-Waschanlage betätigen und das Kamerabild beobachten - wenn Du den Hebel der Waschanlage wieder los lässt, muss ein Schwall Wasser über die Kamera laufen.