Beiträge von knama

    Hätte aber auch gar nicht damit gerechnet, dass H9 und H11 von Fassung und Anschluss so ähnlich sind, dass die H11 passt.

    Habe mir heute mal den H9-Stecker vom Kabelbaum genau angesehen, da wird man keinen H11-Sockel dran angeschlossen kriegen, dafür sind die Stege zwischen den Anschluss-Pins einfach zu unterschiedlich.


    Darf ich die als Fernlicht drinnen lassen oder muß ich die Halogen Birnen wieder einbauen ?

    Du könntest die H11-LED zwar drin lassen, die werden aber bei eingeschaltetem Fernlicht trotzdem nicht leuchten, weil siehe oben.

    Yipieh, Rätsel gelöst! :P


    skaro: Da die Osram H11 eine ECE-Zulassung haben, ist es egal, für welche Lichtanwendung man die nimmt.

    Problem beim Pulsar könnte evtl. werden, dass der Fernlichtscheinwerfer ja eigentlich nur eine H9-Zulassung hat (denke ich mir zumindest), eine H11 da drin dann also streng genommen eine unzulässige Veränderung sein dürfte - falls am Gehäuse irgendwo H9 vermerkt ist und man an einen ganz genauen Prüfer oder Polizisten gerät. Das musst Du dann also für dich selbst entscheiden.

    Hätte aber auch gar nicht damit gerechnet, dass H9 und H11 von Fassung und Anschluss so ähnlich sind, dass die H11 passt.


    Neutronenstern: Am Kühlkörper auf Bild 2 ist bei ausreichender Vergrößerung OSRAM zu erahnen, sodass es schon die legalen LED-H11 sein dürften.

    Das "Rev_Lamp" würd ich jetzt eher für irgendwas hinten halten, von "reverse". Aber genau weiß ich es nicht.


    Einzige Idee, die ich noch habe, ist, die beiden 10 A-Sicherungen mal auszutauschen. Aber solange die Verfärbung nicht tierisch Grünspan oder Rost ist, sollte es nichts ausmachen - die 25 Jahre alten Sicherungen in meinem Micra sind alle verfärbt.

    Besser messen als gucken, ob die Sicherung Durchgang hat und somit i. O. ist.


    Tekna und kein LED ist echt merkwürdig. :/

    Wenn Du im Teilekatalog nach Eingabe deiner FIN auf "Body electrical" und dann "Headlamp" gehst, welche Teilenummern werden dir rechts bei "Headlamp-Assy" angezeigt?

    3ZL5A würde bedeuten, dass dein Pulsar ab Werk LED-Scheinwerfer hatte. 3ZL0A steht für die Halogen-Ausführung der Scheinwerfer.

    3ZL5A - LED.png

    3ZL0A - Halogen.png

    wie kann ich herausfinden, ob es wirklich ein Tekna ist ? Ledersitze gibt es nur beim Tekna ?

    Indem Du hier deine FIN eingibst, dann bekommst Du u. a. die Ausstattungsvariante angezeigt.

    Jup, komplett Leder hatte nur der Tekna, Teilleder gab's beim N-Connecta und da drunter nur Stoff.


    Kann man die LED " Birnen" gegen Halogen Birnen austauschen ? das wäre ja eine möglichkeit .

    Nein, höchstens den kompletten Scheinwerfer, aber nicht nur das Leuchtmittel. Und dann müssten z. T. auch Verkabelung bzw. Stecker geändert werden.

    Das wird sich wohl niemand für "schlechteres" Licht antun.


    Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass in Fahrtrichung links neben der Batterie, unter dem Rohr zum Luftfilterkasten, noch Sicherungen versteckt sind. :/

    Das Rohr muss dafür raus, dann guckst Du auf einen schwarzen viereckigen Kasten und auf dessen Unterseite sind dann die Sicherungen. Vielleicht wirst Du da fündig.


    1BrRiknw1vh6oKnL1xjht9.jpg


    Hatte noch ein evtl. vorhandenes Relais für die Scheinwerfer als Ursache im Kopf, im Teilekatalog habe ich aber nicht wirklich was gefunden.

    Mein Tekna hatte Halogen Birnen drinnen. Die waren beim Kauf schon so drinnen .

    Dann kann dein Tekna aber eigentlich kein Tekna sein, die gab es nur mit LED.


    Aber ich sehe nichts leuchten. hab auch schon kontrolliert, ob die steckverbindung richtig sitzt.

    Hast Du mal probiert, ob die leuchten, wenn Du direkt 12 Volt drauf gibst? Bzw. ob die Halogen-H11 leuchten, wenn Du die wieder einbaust?

    Nein, außer der 3. Bremsleuchte oben im Spoiler ist beim Pulsar nichts in LED.


    Das ist der Anschluss für das Rücklicht, die Fassung dazu ist hinter der runden Abdeckung auf der gegenüberliegenden Seite der Leuchte. Die Fassung in der Mitte ist die Nebelschlussleuchte.

    Was ich mich fragte, sind das in der Heckklappe nicht Rückfahr- und Nebelschlussleuchte? (bin da aber auch unsicher).

    In der Heckklappe ist nur die Nebelschlussleuchte sowie je Seite eine der beiden Rücklicht-W5W's. Die Rückfahrscheinwerfer sind in den Leuchteneinheiten außen in der Karosserie.


    Yogibaer: Sonst funkioniert in der Klappe alles (Kennzeichenleuchten, Scheibenheizung, Wischer)?

    Bevor Du dich jetzt mit der Suche nach irgendwelchen Sicherungen aufhälst, schau dir vielleicht besser erstmal die Kabel im linken Gummischlauch zwischen Karosserie und Heckklappe an, ob da nicht - wie von Hojo schon erwähnt - evtl. ein oder mehrere Kabel gebrochen ist/sind.

    Aber dann frage ich mich, wie ein Radio beim Ausbau (wie heute bei meinem Pulsar) vom Strom getrennt und dann ohne Probleme -also ohne Code- wieder eingebaut werden kann.

    Weil es sich dabei nicht um eins mit Code handelt. Das ist in der Regel bei "einfachen" Geräten nur mit CD-Laufwerk und ohne Navi (siehe Pulsar Visia oder Acenta) der Fall.

    Bei den "besseren" mit Navi ist das Gerät dann ohne Code an die Wegfahrsperre gekoppelt, sodass vom Strom trennen keine Auswirkungen hat.