Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Ja das sagte er mir auch. Hat wohl extra bei Nissan nachgefragt. Demnach hätte ich bei der ersten Inspektion allerdings meine Garantie bereits verloren... Ich finde sowas immer sehr unglücklich als Kunde. Ich werde danach meinen Ölwechsel wieder selbst machen denke ich.

  • Und weißt du was mein Händler zur mir gesagt hat nach meine Frage ob man 5w40 einfüllen kann statt 5w30? "Wenn sie das machen verlieren sie automatisch die Garantie" und das obwohl es mir garnicht wegen dem Geld ging und im Handbuch steht auch 5w40...wem oder was soll man denn glauben... :thumbdown:

    Moin moin!


    Finde es immer wieder erschreckend, mit welchem Halb-/Unwissen angebliche Fachleute von Nissan um sich werfen und die Kunden verunsichern! <X


    Entscheidend für den Erhalt der Garantie ist es, dass ein Öl beim Wechsel verwendet wird, dass der von Nissan vorgeschriebenen Spezifikation entspricht.
    So schreibt Nissan z.B. die Spezifikation "API SL, SM oder SN" vor (wenn ich mich richtig erinnere)- wenn das Öl eine dieser Spezifikationen erfüllt, darf ich es verwenden! :)


    Ob 5W30 oder 5W40 sagt nur etwas über die Viskosität (also die Zähflüssigkeit) des Öls aus; welche Viskosität ich brauche, hängt von den Außentemperaturen ab, bei denen ich den Pulsar bewege!


    In unseren Breiten bei Temperaturen zwischen -15 und +30° kann ich von 5W30 bis 10W50 alles nutzen...steht auch so in der Betriebsanleitung. :D


    Wie @semir6schon richtig geschrieben hat, steht im Handbuch auch 5W40 als mögliche Viskosität.


    Lasst euch nicht verunsichern, die Garantie bleibt erhalten, egal ob 5W30 oder 40...


    Sachen gibt's...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • @pulsi70


    So sehe ich das auch.
    Habe letzte Woche im NISSAN - AH mal nachgefragt, ob ich dieses Öl verwenden kann (für den Fall, dass mal nachgegossen werden muss):
    http://www.rakuten.de/produkt/…950221826.html?portaldv=6
    Nach kurzem Blick auf die Spezifikation kam ein klares JA.


    Was mich auch nicht wundert, denn im dortigen Regal stand dieses Tröpfchen:
    https://www.reifendirekt.de/cg…m_rd_de_idealo&Country=DE


    Also liegts wohl wirklich an der Ahnungslosigkeit einiger Werkstätten?! =O






  • Auch ich wollte mein Öl selbst mitbringen. Es wurde mir gesagt, dass ich mit selbst mitgebrachtem Öl Probleme bei der Garantie bekommen kann. Ich wollte das nicht riskieren und habe in den sauren Apfel gebissen. Bei der nächsten Inspektion bin ich aus der Garantie raus und werde mein Öl selbst mitbringen oder wieder selbst wechseln. Oder direkt in eine freie Werkstatt wechseln. Wobei ich sonst mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin...

  • Es wurde mir gesagt, dass ich mit selbst mitgebrachtem Öl Probleme bei der Garantie bekommen kann.

    Das ist wieder reine Kunden"verarsche" bzw. Geldmacherei! X( Wie Pulsi70 oben schon schrieb, so lange das Öl der vorgeschriebenen Spezifikation entspricht, gibt's keine Probleme mit der Garantie!
    Hatte vor der ersten Inspektion wg. Eigenöl gefragt, unter der genannten Bedingung sei es kein Problem. Bei der zweiten Inspektion letzten Monat hab ich wieder das Öl selbst mitgebracht.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Oh wie praktisch, gerade rief eine Dame aus der Zentrale an, ob ich wohl mit der Inspektion zufrieden gewesen sei. Da sagte ich das mit dem falschen Öl - woher ich das denn wüsste. Ja, steht halt in der Anleitung. Da hat sie geschluckt. (5W-30 DPF kam rein statt 0W-40 laut Anleitung)


    Wenn ich nichts höre, dann soll ich einfach weiterfahren, andererseits werde sich die Werkstatt melden.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Also eigentlich kam die Info hier aus dem Forum, aber ich habe noch mal in die Anleitung geschaut und da steht für jeden Motor ein anderes Öl.


    Diesel: 5W-30 DPF
    1.2: 5W-40
    1.6: 0W-20

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016