Beiträge von pulsi70

    Moin moin,


    da wir ja neben dem Pulsar bis vor kurzem auch einen Juke F15 hatten, machte es zumindest optisch den Anschein, dass neben dem Motor auch die Aufhängung und die Bremsanlage mit dem Pulsar identisch ist.


    Aber 100%ig kann ich das natürlich nicht sagen.


    Gruß Jörg

    Kurze Rückmeldung :


    War heute in meiner freien Werkstatt.

    Die Sensoren sind ok incl. Ladezustand der Batterien - das System hat aber offenbar alle Sensoren "vergessen"...?


    Sie wurden neu angelernt und alles funktioniert wieder bestens. Fünf Minuten Arbeit und eine Spende für die Kaffeekasse :thumbsup:


    So freut einen der Werkstattbesuch...

    El Havanero Was ist denn bei deinem Besuch bei Nissan herausgekommen?


    Mich hat's jetzt nämlich auch erwischt...X/

    Habe eben die Winterräder montiert (5 Jahre alt), den Luftdruck korrigiert, das System resettet und eine Probefahrt gestartet - so wie immer...

    Am Anfang lief auch alles wie immer, d.h. die Sensoren wurden nacheinander erkannt und die Druckwerte angezeigt, allerdings nur ca. 5 Minuten!

    Dann verschwanden alle Druckwerte gleichzeitig und die RDKS-Warnlampe begann zu blinken und leuchtete dann dauerhaft!

    Weiteres Resetten brachte keinen Erfolg!


    Sind die Batterien am Ende? Aber die melden sich ja eigentlich nicht genau gleichzeitig ab....


    Werde die Woche mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren, aber es wäre hilfreich, wenn jemand die Lösung eines ähnlichen Problems hier Posten würde...


    Danke und schönes Wochenende


    Gruß Jörg

    Genau, der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber von der (Fehl-)Bedienung der Kupplung durch starkes Schleifen lassen kann das wirklich kommen. Ich kannte diesen Geruch bisher nicht.
    Dann beobachte ich das jetzt mal weiter im normalen also flachen Gelände und mache mir keine (zusätzlichen) Sorgen.


    Im übrigen finde ich, dass der Motor sehr antrittsschwach an starken Steigungen ist, also bei niedrigsten Drehzahlen.

    Moin moin!


    Die "Antrittschwäche" bei niedrigen Drehzahlen ist typisch für die Downsize-Turbomotoren.
    Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet der Turbo noch nicht richtig und bei dem kleinen Hubraum kommt da halt wenig Drehmoment. Erst wenn der Turbo den Motor richtig "zwangsbeatmet" geht die Post ab.


    Der Geruch war mit Sicherheit eine schleifende und überhitzten Kupplung - hatte ich bei einem früheren Auto, als meine damalige Freundin mit der Bedienung noch nicht so vertraut war und den Motor sehr hochdrehte und nur wenig einkuppelte...roch nicht schön, aber der Kupplung hat es nicht geschadet (bin dann noch über 50tkm ohne Probleme gefahren).


    Gruß Jörg

    Du kannst die Bremse schon stark anziehen (so stark, wie beim Parken), aber eben nicht gleich volle Pulle, sondern langsam steigern.


    Passieren kann da nichts, außen, dass man eben darauf achten soll, dass man niemanden im Rückspiegel sieht, denn die Bremslichter funktionieren mit der Handbremse nicht...

    Moin moin,


    wenn das Fahrzeug mit angezogener Handbremse längere Zeit gestanden hat, kann es passieren, dass die Bremsbacken in der Trommel festkorrodieren.
    Sowas habe ich schon gehabt, allerdings nicht so heftig, wie beschrieben.


    Beim "Losbrechen" kann da u.U. auch ein Bremsbelag abreißen.


    Dieses Festkorrodieren wird dadurch begünstigt, dass die Bremse ausschließlich bei stehendem Fahrzeug angezogen wird. So wird bestehender Rost in der Trommel nicht abgeschliffen. Es empfiehlt sich daher (so mache ich es), wenigstens einmal wöchentlich die Handbremse bei rollendem Fahrzeug anzuziehen (ohne Hintermann natürlich). Somit bleiben auch die Reibwerte der Bremse gut und beim TÜV gibt es keine Probleme.


    Damit kannst du auch gut feststellen, ob beide Räder gebremst werden. Zieht der Pulsar beim Anziehen der Handbremse nach links, funktioniert die rechte Bemse nicht richtig.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    die Garantie bezieht sich nur auf Durchrostungen, also wenn sich der Rost in Hohlräumen von innen nach außen entwivkelt.


    Solche Roststellen sind ärgerlich, fallen aber nicht unter diese Garantie - wie @knamaschon schrieb wäre das allenfalls ein Fall für die Lackgarantie, sofern der Rost ursächlich auf einen Lackiermangel zurückzuführen ist. :/


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Bei unserem Pulsar ist es auch ca. 0,1 l/1000km, bei langen Autobahnfahrten auch mal ein klein wenig mehr.


    Das ist ein vollkommen normaler Ölverbrauch, vor allem für einen Turbo-Motor. Da mache ich mir keine Gedanken.
    Bei zunehmender Laufleistung wir das wohl auch noch etwas zunehmen, auch das ist nicht ungewöhnlich.


    Gruß Jörg

    Tut mir leid, aber da fällt mir dann auch nicht mehr viel ein.


    Eventuell könnte man noch versuchen, die Handbremsseile zu entspannen, indem man die Einstellmutter am Handbremshebel lockert.


    :/ p

    Moin moin,


    ich denke, den wirst du in jedem Fall beim Freundlichen bekommen.


    Hast du beim Versuch, die Bremsscheibe abzunehmen, vorher die Bremsbacken über das Einstellzahnrad zurückgestellt?
    Vielleicht ist die Trommel etwas eingelaufen...


    Laut Reparaturanleitung ist außer dem Lösen des Bremssattels nichts weiter zu tun, um die Bremsscheibe abzunehmen.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Ich würde da auch erstmal die Ruhe bewahren und den Verbrauch nach einer längeren Überlandfahrt ermitteln. Und das vielleicht auch mal über Tankmenge und gefahrene Kilometer und nicht nur über den Bordcomputer - da gibt es manchmal schon Diffefenzen, wobei es bei unserem Pulsar ziemlich genau passt.


    Wir waren gerade im Urlaub mit einer Gesamtstrecke von 1500 km, hatte zu Beginn der Reise den Bordcomputer "genullt" und hatte einen Gesamtverbrauch laut Anzeige von 5,2 l/100km - Allerdings auf der Autobahn maximal 130 km/h und viel Landstraßenfahrten.
    Zudem habe ich das Schaltgetriebe und bei der Automatik kann es schon etwas mehr sein.


    Gruß Jörg

    Diagnose für Fehler P0380 : 95 Eur
    (Glühkerzen alle defekt, Steuergerät wohl nicht; merkbare Probleme gab es bisher nicht; der Fehler war nur als "bevorstehend" gespeichert, ne Lampe ging nicht an bisher)

    Moin moin,


    verstehe ich das richtig, die Werkstatt 95€ hat von dir dafür kassiert, dass sie das Diagnosegrät angeschlossen und diesen Fehler ausgelesen hat?!


    Unglaublich! =O


    Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört nach den mir vorliegenden Unterlagen zum Umfang einer normalen Inspektion und sollte eigentlich gar nicht extra berechnet werden.


    Da Lob ich mir wirklich meine freie Werkstatt, die so etwas auch mal ohne Berechnung macht - gibt dann natürlich eine Spende in die Kaffeekasse.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Der Preis für das Öl ist ja an Unverschämtheit nicht zu toppen:


    5L FUCHS MOTOROL TITAN SuperSyn 5W 40 VW 502 00 505 00 MB 229 3


    Dass Öl in der Werkstatt teurer ist, als im Handel, ist ja klar, aber in der Dimension ist das schon Wucher!
    Ich hatte bei der zweiten Inspektion dieses Öl selbst mitgebracht...


    Und ob man beim Wechsel des Rippenriemens auch die gesamte Spanvorrichtung erneuern muss, will ich mal so im Raum stehen lassen, denn knapp 155€ sind definitiv nich nur der Gummiriemen...bei mir sah der Riemen auch nach fünf Jahren super aus, aber wie @knama schon schrieb, so mancher nutzt jede Gelegenheit zum Kassemachen - diese Werkstatt würde mich definitiv nie wieder sehen!


    Unglaublich =O


    Gruß Jörg

    Bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle vier Sensoren gleichzeitig wegen der Batterie ausfallen (es sei denn, sie sind gewerkschaftlich organisiert ^^ ) aber wer weiß...


    Hattest du das RDKS-System mal im Menü resettet? Das mache ich bei jedem Radwechsel, auch wenn nicht explizit vorgeschrieben.


    Gruß Jörg