Beiträge von pulsi70

    Moin moin!


    Der Preis für das Öl ist ja an Unverschämtheit nicht zu toppen:


    5L FUCHS MOTOROL TITAN SuperSyn 5W 40 VW 502 00 505 00 MB 229 3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dass Öl in der Werkstatt teurer ist, als im Handel, ist ja klar, aber in der Dimension ist das schon Wucher!
    Ich hatte bei der zweiten Inspektion dieses Öl selbst mitgebracht...


    Und ob man beim Wechsel des Rippenriemens auch die gesamte Spanvorrichtung erneuern muss, will ich mal so im Raum stehen lassen, denn knapp 155€ sind definitiv nich nur der Gummiriemen...bei mir sah der Riemen auch nach fünf Jahren super aus, aber wie @knama schon schrieb, so mancher nutzt jede Gelegenheit zum Kassemachen - diese Werkstatt würde mich definitiv nie wieder sehen!


    Unglaublich =O


    Gruß Jörg

    Bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle vier Sensoren gleichzeitig wegen der Batterie ausfallen (es sei denn, sie sind gewerkschaftlich organisiert ^^ ) aber wer weiß...


    Hattest du das RDKS-System mal im Menü resettet? Das mache ich bei jedem Radwechsel, auch wenn nicht explizit vorgeschrieben.


    Gruß Jörg

    Es macht immer wieder Spaß in einem Forum, anderen zu helfen...


    Vor allem, wenn es dann noch nicht mal so etwas wie ein "Danke":gibt...überlege mir das nächste mal, ob ich mir die Arbeit bei jemandem machen soll, der neu ist und sich nicht mal vorstellt.


    Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll was den respektvollen Umgang miteinander angeht... X(

    Aber davon abgesehen, nur weil beide einen 1,2er Motor haben, müssen die mit der selben Messmethode ja nicht auch den selben Verbrauch haben. ;)

    Das ist ja noch nicht einmal beim gleichen Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen der Fall!


    Der 1,2 DIG-T hat im Pulsar einen Verbrauch von 5,0 und im Juke von 5,6 l/100km. und dementsprechend mehr CO2 und damit auch höhere Steuer... ;(

    Moin moin,


    die Zündkerzen sind Verschleißteile, die nach Laufleistung und nicht nach Laufzeit gewechselt werden müssen - auch wenn das in so mancher Wartungsanleitung anders geschrieben steht.
    Wenn der Motor steht, verschleißt da nichts...


    Beim 1,2er liegt das Wechselintervall bei 80tkm, beim 1,6er - glaube ich - sogar bei 100tkm, da Iridium-Kerzen verbaut sind, die extrem verschleißfest sind, dafür aber auch sehr teuer.
    Selbst im Zubehör-Handel kosten die gut 12€/Stück und in der Werkstatt sind wir bestimmt bei 20€... =O


    Bei unserem Juke (auch 1,2er DIG-T) habe ich die selbst bei 71tkm getauscht und die alten sahen noch aus wie neu!


    Nach sechs Jahren (5. Inspektion ) ist soweit ich weiß, nichts Weltbewegendes bei der Inspektion dabei, es sei denn, du hast 80tkm oder mehr runter.
    Dann wären es neben den Kerzen auch noch der Treibriemen für Klimakompressor/Generator


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    so wie es aussieht, wurden die Sollwerte mittlerweile aktualisiert.
    Hatte heute die zweite HU und die Abgasuntersuchung lief problemlos mit den richtigen Sollwerten.


    Lambda war 0,996 - bei den alten Sollwerten (1,000-1,006) hätte es wieder Probleme gegeben...


    Sollte also jetzt alles richtig sein - was lange währt, wird endlich gut... :D


    Gruß Jörg

    Mon moin!


    Ich habe zwar nur eine Reparaturanleitung für den Juke von Haynes in Englisch daheim, aber Pulsar und Juke haben die gleiche Bremsanlage verbaut und somit müssten die Drehmomente identisch sein:


    Vorne:


    Bremssattelbefestigung (Front brake caliper mounting bracket bolts): 165 Nm
    Führungsbolzen (Front brake caliper guide pin bolts) : 26 Nm


    Hinten:


    Bremssattelbefestigung: 84 Nm
    Führungsbolzen: 43 Nm


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    aus meiner Sicht sollte das vom Prinzip her möglich sein- es fragt sich nur, ob sich das lohnt.


    Je nachdem, wie alt die Sensoren sind, ist die Batterie noch vor Ende der Lebensdauer der Reifen platt und dann müssen die Sensoren getauscht werden, waß dann ein ab- und neu montieren der Reifen erfordert, waß dAnn ja auch wInder kostet. Die Batterien sollen angeblich 5 bis 7 Jahre halten....


    Aber man kann zumindest den aktuellen Zustand der Batterie mit dem "Anlerngerät" auslesen lassen.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    technisch ist der Einbau ja kein Problem, da die Karosserien ja identisch sind.
    Du darfst dann halt nur deinen Fahrradträger auf die AHK montieren und keinen Anhänger ziehen.


    Der Leaf darf als E-Auto auch keine Last ziehen, aber eine AHK gibt es trotzdem - aber eben nur freigegeben für einen Fahrradträger.


    Gruß Jörg