Beiträge von pulsi70

    Moin moin,


    ja, der Fehler P0638 macht da Sinn.

    Die Drosselklappe wird ja über einen Stellmotor geöffnet; wenn da in der Übertragung etwas wegen der Kälte festgegangen ist, geht trotz Ansteuerung die Drosselklappe nicht auf, ergo keine Drehzahlerhöhung - durch die Wärme des Motors wird das Ganze wieder gängig...


    Danke für den Hinweis - kann wirklich hilfreich sein.:thumbup:


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    also Zündkerzen würde ich mal ausschließen, die gehen nicht gemeinsam von heute auf morgen kaputt.


    Aber Ferndiagnose ist sehr schwer...


    Wenn die Motorkontrolllampe aus bleibt, kann ein Sensor (Luftmassenmesser, Temperatursensor) zwar Werte an das Steuergerät liefern, aber die können fehlerhaft sein und eventuell die Gemischregelung durcheinander bringen.


    Beim Hyundai meiner Frau hatten wir so etwas vor 10 Jahren wenn der Motor heiß war - Drehzahlabfall und keine Gasannahme obwohl die MKL aus blieb...Auto wurde aber verkauft, bevor man da in die Fehlersuche eingestiegen ist.


    Gruß Jörg

    ... Ohne Ausbau Handschuhfach besorg Dir einen 1,30m großen Schlangenmenschen ;)

    Na ja, ich bin 1,80m groß und es klappte auch ohne Ausbau des Handschuhkastens... Beifahrersitz ganz zurückschieben, dann hat man im Fußraum zumindest etwas Bewegungsraum...X/


    Allerdings stimme ich dir zu, dass es eine verd... Fummelarbeit im Blindflug ist!


    Freue mich schon, wenn ich den Filter im Frühjahr wieder tauschen darf...=O


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    wenn es der Partikelfilter ist, dann vielleicht mal das hier probieren, bevor man eine große Summe für einen neuen Filter hinblättert:


    https://www.mathy.de/shop/de/k…y-d-und-3x-mathy-dpf.html


    Ich habe mit den Produkten dieses (deutschen) Herstellers im Bereich Öl- und Benzin-Zusätzen seit fast 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht, ebenso beim Heizöladditiv - bei Diesel kenne ich mich nicht so aus, aber einen Versuch wäre es aus meiner Sicht wert.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    wenn man mal Wikipedia zu dem Thema befragt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem), dann steht da zu lesen, dass sich in jedem Radkasten eine NF-Antenne befindet, die die Daten des jeweiligen Sensors empfängt und an das Steuergerät weiterleitet.


    Wenn dem so ist, kann das System somit problemlos feststellen, wenn das Rad an eine andere Position montiert wird und die Sensoren entsprechend zuordnen.


    Wie auch schon knama schrieb, funktionierte es bis zu diesem Frühjahr bei mir auch problemlos ohne Anlernen, was für das bei Wikipedia beschriebene System spricht.


    Gruß Jörg

    Dieser zugegebenermaßen genutzte "Kraftausdruck" von knama bezog sich wohl eher auf die Behauptung des "Experrten", dass es beim Radwechsel Probleme gäbe, wenn man nicht jedes mal die Sensoren für teures Geld anlernt, denn das stimmt definitiv nicht!


    Ob beim erstmaligen Montieren der Winterräder beim Nissan-Händler da irgendetwas "geklont" wurde, kann ich nicht sagen, aber in den darauffolgenden Jahren lief der Wechsel ohne irgendwelche "Anlernarbeiten".


    Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass der ein oder andere User auch Winterräder von anderen Herstellern selbst montiert hat ohne dass da irgendetwas angelernt werden musste.


    Aber mit solchen Aussagen kann man wunderbar den Kunden verunsichern nach der Devise "Dann lagern Sie doch gleich Ihre Räder bei uns ein und wir übernehmen den Wechsel, bevor Sie zweimal jährlich extra den Weg zu uns machen müssen..."


    Und das funktioniert bestimmt bei vielen Kunden...bei mir nicht!


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    da wir ja neben dem Pulsar bis vor kurzem auch einen Juke F15 hatten, machte es zumindest optisch den Anschein, dass neben dem Motor auch die Aufhängung und die Bremsanlage mit dem Pulsar identisch ist.


    Aber 100%ig kann ich das natürlich nicht sagen.


    Gruß Jörg

    Kurze Rückmeldung :


    War heute in meiner freien Werkstatt.

    Die Sensoren sind ok incl. Ladezustand der Batterien - das System hat aber offenbar alle Sensoren "vergessen"...?


    Sie wurden neu angelernt und alles funktioniert wieder bestens. Fünf Minuten Arbeit und eine Spende für die Kaffeekasse :thumbup:


    So freut einen der Werkstattbesuch...

    El Havanero Was ist denn bei deinem Besuch bei Nissan herausgekommen?


    Mich hat's jetzt nämlich auch erwischt...X/

    Habe eben die Winterräder montiert (5 Jahre alt), den Luftdruck korrigiert, das System resettet und eine Probefahrt gestartet - so wie immer...

    Am Anfang lief auch alles wie immer, d.h. die Sensoren wurden nacheinander erkannt und die Druckwerte angezeigt, allerdings nur ca. 5 Minuten!

    Dann verschwanden alle Druckwerte gleichzeitig und die RDKS-Warnlampe begann zu blinken und leuchtete dann dauerhaft!

    Weiteres Resetten brachte keinen Erfolg!


    Sind die Batterien am Ende? Aber die melden sich ja eigentlich nicht genau gleichzeitig ab....


    Werde die Woche mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren, aber es wäre hilfreich, wenn jemand die Lösung eines ähnlichen Problems hier Posten würde...


    Danke und schönes Wochenende


    Gruß Jörg