System findet meine RDKS-Sensoren nicht

  • So, dann hier mal ein Update zu der ganzen Sache:


    Montag zur Inspektion gewesen, Tester hat an zwei Rädern mit Hängen und Würgen und zig mal Versuchen und Warten den Sensor erkannt. An den anderen beiden Rädern kam nur "kein Sensor gefunden".
    Dienstag nochmal (um auszuschließen, dass es evtl. doch am Tester lag) bei einem Reifenhändler deren Tester ausprobiert - keinen Sensor gefunden.


    Daraufhin beim Verkäufer der Sensoren reklamiert. Lapidare Antwort war, dass ich die Sensoren zur Überprüfung zurückschicken sollte, Ersatz könnten Sie mir aber vorab nicht schicken, müsste ich neu bestellen. Klar, so kann man auch Umsatz generieren... Und selbst wenn ich dort neu bestellt hätte, hätte ich mit den neuen Sensoren dasselbe Problem gehabt, denn: die sind gar nicht für Nissan, sondern für Mazda!!!

    Sowas muss man aber immer erst selbst recherchieren! Wenn man das nicht macht, ist man gearscht!


    In diesem Fall hat nämlich nach der Umstellung der Teilenummern durch VDO der Verkäufer seine Artikelstammdaten nicht richtig aktualisiert. Die Nissan-Sensoren hatten bis irgendwann letztes Jahr bei VDO die Teilenummer S180052048Z, nach dieser Nummer hab ich im Shop des Verkäufers auch gesucht und bestellt (genau wie Anfang 2019, als noch alles problemlos geklappt hat). Auf der Rechnung steht die Nummer auch drauf, allerdings jetzt ersetzt durch A2C3112410180.
    Scannen0001.jpg
    Und genau da liegt der Fehler! Die aufgeführte VDO-Nummer A2C3112410180 ist nicht für Nissan, sondern für Mazda. Für Nissan muss es die Nummer A2C8220830480 sein.


    Also, wenn ihr im Netz Sensoren bestellt (in meinem Fall halt welche von VDO), dann immer vor Einbau anhand von Teilenummer und Herstellerliste kontrollieren, ob auch wirklich die richtigen geliefert wurden.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Was machst du jetzt? Ich würde neu bestellen und dann beim Ausbau der alten wechseln oder willst du Ausbauen einschicken und wieder einbauen? Kannst du überhaupt die falschen zurückgeben?

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Hab schon neue bestellt, da der besagte Händler aber so dermaßen flexibel ist natürlich bei einem anderen. Für nächste Woche Donnerstag hab ich einen Termin zum Tausch, dann kriegt der Verkäufer seine falschen Sensoren zurück. In seiner letzten Antwort ist mir eine Erstattung zugesichert worden - handelt sich ja offensichtlich um eine Falschlieferung, ist also auf jeden Fall sein Verschulden.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich hab seit dem Radwechsel auch das Problem, dass kein Sensor mehr erkannt wird und die Warnleuchte dauerhaft brennt.
    Hab allerdings die Räder von hinten nach vorne getauscht. Allerdings hatte ich das die letzten 6 mal auch schon so gemacht.
    Ich werd wohl dann die Woche auch mal zu Nissan fahren um zu schaun woran es liegt. Die Räder werden im Oktober 5 Jahre alt.
    Ich berichte dann.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle vier Sensoren gleichzeitig wegen der Batterie ausfallen (es sei denn, sie sind gewerkschaftlich organisiert ^^ ) aber wer weiß...


    Hattest du das RDKS-System mal im Menü resettet? Das mache ich bei jedem Radwechsel, auch wenn nicht explizit vorgeschrieben.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Also bei meinen Neuen Sensoren. Originale . War es am Anfang egal wo die Felge hingekommen ist . Nach der Montage wurde die Zündung angemacht und der 8) lief mit einem Tester für die Sensoren je 2 mal an jeden Reifen . Bis es am Gerät Piepte . Und im Display stand dann nach Reset nur das der Luftdruck während der Fahrt angezeigt wird . Kein -- und warnmeldung , nach gut 500metern waren dann alle Werte da .

  • Es kann hin und wieder mal passieren das das Steuergerät einen Sensor "vergisst". Muss dann mit dem Nissan-Tester und dem RDKS-Tester neu aufs Steuergerät programmiert werden. Reifen von vorne nach hinten tauschen ist nicht so schlimm, das einzige was dann passieren kann ist, das das Auto die Vorderreifen mit den Hinterreifen verwechselt und dementsprechend der Reifendruck hinten für vorne angezeigt wird.

  • El Havanero Was ist denn bei deinem Besuch bei Nissan herausgekommen?


    Mich hat's jetzt nämlich auch erwischt...X/

    Habe eben die Winterräder montiert (5 Jahre alt), den Luftdruck korrigiert, das System resettet und eine Probefahrt gestartet - so wie immer...

    Am Anfang lief auch alles wie immer, d.h. die Sensoren wurden nacheinander erkannt und die Druckwerte angezeigt, allerdings nur ca. 5 Minuten!

    Dann verschwanden alle Druckwerte gleichzeitig und die RDKS-Warnlampe begann zu blinken und leuchtete dann dauerhaft!

    Weiteres Resetten brachte keinen Erfolg!


    Sind die Batterien am Ende? Aber die melden sich ja eigentlich nicht genau gleichzeitig ab....


    Werde die Woche mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren, aber es wäre hilfreich, wenn jemand die Lösung eines ähnlichen Problems hier Posten würde...


    Danke und schönes Wochenende


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Kurze Rückmeldung :


    War heute in meiner freien Werkstatt.

    Die Sensoren sind ok incl. Ladezustand der Batterien - das System hat aber offenbar alle Sensoren "vergessen"...?


    Sie wurden neu angelernt und alles funktioniert wieder bestens. Fünf Minuten Arbeit und eine Spende für die Kaffeekasse :thumbup:


    So freut einen der Werkstattbesuch...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: