Beiträge von El Havanero

    Um kurz auf die vorherigen Beiträge einzugehen.
    Im Dezember letztes Jahr habe ich für den Wechsel der Bremsscheiben und -beläge an der Vorderachse meines 1.5er Diesels 294,23€ + Steuer bezahlt (also auch 350€)
    Teilekosten dabei waren:
    Beläge: 64,99€

    Scheiben: 159,94€

    Jetzt war der Pulsar beim Kundendienst.

    Gesamtsumme inkl. Steuern: 424,87€

    Dabei waren u.a.:
    Wartung: 138,16€
    Ölfilter: 19,24€

    Motoröl: 67,68€
    Pollenfilter: 33,65€

    Kraftstofffilter: 54,69€
    Bremsflüssigkeitswechsel: 41,17€

    +Kleinkram

    Werkstattersatzwagen bekomme ich umsonst bei meiner Werkstatt für einen Tag.


    Schönes Wochenende

    Servus,


    der Tempomat hat mit Sicherheit keine eigene Sicherung mehr, das läuft mittlerweile normalerweise alles über Bordnetzsteuergeräte.

    Ich tippe eher auf den Kupplungspedalschalter wie schon geschrieben wurde. Der sitzt unterm bzw. im Kupplungspedal (weiß nicht genau wie es beim Pulsar ist).
    Wenn der Schalter fälschlicherweise feststellt, dass die Kupplung gedrückt wird, wird der Tempomat abgeschaltet. Daher würde ich das Thema zuerst ausschließen (lassen).

    Zahnriemenwechsel bei Nissan ist beim 1.5er dci nach 5 Jahren ODER 120.000km fällig, daher ist der KV nachvollziehbar. Ich hab meinen nach 5 Jahren und 96tkm wechseln lassen. Dauert ca. 2 Stunden.
    Ich meine ich hatte für den kompletten Service mit Zahnriemenwechsel ca 700€ bezahlt.

    Hallo.Mein Pulsar 1.2 Benziner würde leider wieder vom Marder besucht .Der Ladeluftschlauch aus Gummi hat zwei kleine Löcher die man sieht wenn man den Schlauch zusammendrückt.Der Wagen fährt wie immer.Meine Frage ist ob man so fahren darf oder muß man den Schlauch austauschen lassen.

    Check mal deine Versicherung ob da vielleicht Marderschäden abgesichert sind. Dann würde ich ihn auf jeden Fall tauschen lassen. Grundsätzlich ist es natürlich nie optimal wenn du Ladedruck verlierst, wenns zu viel wird für die Sensoren dann geht das Auto in den Notlauf und du musst ihn sowieso tauschen. Würde sagen, dass soll sich mal ne Fachwerkstatt angucken bzw einfach auch mal auf die Istwerte gucken was der Ladedruck macht. Wenn du nicht merkst, dass du schon Leistungsverlust hast, ist es eventuell nicht zu schlimm bisher.

    Ehm wie bitte?!
    ich hab klar den Beitrag von Netti zitiert in dem zum Zahnriemen gefragt wurde in einem Thema "Abgasdrucksensor".
    Dann hab ich auf deinen Beitrag bezug genommen und versucht zu helfen, so wie Odin auch schon.
    Ich hab nur allgemein versucht, die Unterschiede zu erklären. Ich kenne deinen Wissensstand nicht.
    Weitere Diskussion mit mir bitte per PN und nicht hier in der Öffentlichkeit.

    Ich glaube eher, da wäre wenn überhaupt ne Entschuldigung in meine Richtung angebracht.
    Wünsche einen schönen Abend und jetzt zurück zum Thema, falls noch was fehlen sollte ;)

    Zahnriemenwechsel


    wer hat Tipps wie und was ist zu tun8)

    Guten Tag,
    bitte vor dem Erstellen eines Beitrags etwas nachdenken.
    Es handelt sich hier nicht nur um das falsche Thema, sondern es fehlen auch wichtige Angaben, zum Beispiel zum Motor, Fahrzeugalter, Laufleistung usw.
    Gibts hier einen Admin der die Beiträge bezüglich des Zahnriemens verschieben kann?

    Ich gehe davon aus, es handelt sich um den 1.5 dci, da die 1.2 Benziner Steuerkette haben.
    Zahnriemenwechsel ist vorgeschrieben alle 5 Jahre oder 120tkm.
    Willst du den Wechsel selbst machen? Dann bitte nur, wenn du ausgebildeter KFZler bist. Wenn du beim Einbau die Steuerzeiten verstellst hast du nen Motorschaden.
    Für mich auf den ersten Blick klarer Fall von: Wenn man keine Ahnung hat - Werkstatt aufsuchen.
    Der Zahnriemenwechsel mit Teilen und Arbeitszeit kostet ca. 500€


    Zum eigentlichen Beitrag:

    Odin hat eigentlich schon alles richtig gesagt.
    Die Fehlercodes beziehen sich auf das gleiche Bauteil. Man muss allerdings beachten. Abgasdrucksensor ist nicht gleich Differenzdrucksensor.
    Es gibt durchaus Fahrzeuge die sowohl Abgasdrucksensor als auch Differenzdrucksensor verbaut haben oder nur einen der beiden.
    Der Differenzdrucksensor hat zwei Druckleitungen, eine geht vor und eine geht hinter den Partikelfilter um die Druckunterschiede zu erfassen und den Füllgrad des Partikelfilters zu ermitteln.
    Der Abgasdrucksensor misst den Abgasdruck relativ zum Luftdruck.

    Ich hätte auch ne komplette Prüfanleitung, macht aber nur Sinn wenn man sich mit Fahrzeugelektronik auskennt und entsprechendes Prüfequiment hat.
    Hier mögliche Ursachen zum Fehlercode (Auszug aus dem offiziellen Nissan Werkstatthandbuch).
    pasted-from-clipboard.png

    Jup, aber auch das ist geregelt. Es muss deutlich gemacht werden, wie hoch der Stundenverrechnungssatz ist. Das muss jede Werkstatt dem Kunden direkt oder indirekt (z.B. durch Aushang der Preisliste) kommunizieren.

    Die Preise schwanken je nach Region auch stark. Da darf man sich nichts vormachen. Ich weiß, dass meine Werkstatt auf dem Land extrem günstig ist mit ca. 60€ brutto pro Stunde. Das sieht in Städten teilweise ganz anders aus.


    Zu den ZE: Bei Nissan sind 10 Zeiteinheiten eine Stunde.


    Gängig sind 5 oder 6 Minuten pro Zeiteinheit bei allen Herstellern.
    Freie Werkstätten rechnen aber oft Stundensätze ab.


    Grundsätzlich ist es wie überall. Man sollte mit offenen Augen durch die Welt gehen, vergleichen, nachfragen. Das alles spart am Ende oft viel Ärger, Geld und Zeit ;)
    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema - Wer hat die nächsten Inspektionskosten für uns?

    Da ist auch nichts anderes. Der Unterschied der Rechnungsbeträge kommt, wenn man nur die bei beiden Wagen gemachten Dinge vergleicht, über die unterschiedlichen Arbeitskosten zustande und nicht über große Unterschiede für die Teile. Das mit den Zeitvorgaben durch Nissan mag zwar richtig sein, ist aber in der Realität ein Witz, wenn man sich die div. hier im Forum gezeigten Rechnungen ansieht.

    Das stimmt bedingt. Der Witz ist eher, was sich manche Werkstätten erlauben bei der Zeiten-Verrechnung. Da wird der ahnungslose Kunde oft ausgenommen.
    Ich hab heute nochmal nachgeschaut. für den Zahnriemen mit WaPu und allem was dazu gehört veranschlagt Nissan 2,3 Stunden. Das schafft man auch.
    Eine freie Werkstatt hat häufiger das Problem, dass die Autos natürlich nicht jeden Tag da sind weil sie einfach viel mehr Modelle machen. Dadurch fehlt die Übung und Routine und man benötigt oft mehr Zeit in der freien Werkstatt als die Markenwerkstatt die solche Arbeiten täglich macht.
    Trotzdem kann man durchaus Geld zurück verlangen oder eine Erklärung verlangen wenn die Werkstatt deutlich länger benötigt als die Vorgabezeit.
    Ist zum Beispiel durch einen Wartungsstau die Arbeit erschwert, weil evtl Schrauben abreißen oder sonstige Dinge nicht ordentlich sind am Auto, dann kann eine Werkstatt den Mehraufwand verrechnen.
    Auf jeden Fall sollte man dann den Kunden informieren und darauf hinweisen! Gehört zum guten Ton. Macht leider nicht jeder.

    Wenn man natürlich sonst mit dem Service, der Freundlichkeit, der Kompetenz zufrieden ist, spricht nichts dagegen dort zwei Euro mehr zu zahlen, als bei jemand anderem mit schlechterem Kundenservice.

    Bei mir stehen im Frühjahr noch die Bremsen an der Hinterachse an, mal gucken ob ich die selber wechsel oder wieder zu Nissan geh wenn der Preis stimmt. Da ich mittlerweile Schreibtischtäter bin hab ich keine Möglichkeit mehr spontan zu schrauben und muss hoffen, dass ich bei einer befreundeten Werkstatt eine Bühne bekomme.

    Anbei ein Ausschnitt der Rechnung. Hatte noch einen Keilriemen dabei und natürlich dadurch höhere Arbeitszeit. Aber auch hier muss man nicht jeder Mechaniker ist gleich schnell aber die Zeiten werden auch von Nissan vorgegeben. Lieber Qualität wie Quantität.

    ...und das ist genau was ich nicht versteh:
    Der Zahnriemen ist, meine ich, mit 2,5 oder 2,6 stunden bei Nissan angegeben.


    (Bei dem Motor schaff ich das übrigens selbst in guten 2 Stunden, hab ich in meiner aktiven Schrauberzeit unzählige Male gemacht bei diversen K9K Motoren.
    ;) Hab nur keine Lust mir nach Feierabend oder am Wochenende die Hände dreckig zu machen und wenn jetzt was ist, hab ich bei Nissan Garantie :D)

    Die Arbeitszeit ist normalerweise einschließlich aller umfassenden Arbeiten. Der Keilriemen muss immer runter wenn der Zahnriemen gemacht wird.
    Das dürfte von der Arbeitszeit nicht extra berechnet werden.
    Ich kann morgen aber nochmal im Nissan Programm nach den Zeiten suchen wenn ich dran denk.


    Bei dir wurde zusätzlich die Desinfektion gemacht, ne Glühbirne getauscht und der Keilrippenriemen kam als Teil dazu.
    Ich seh aber irgendwie immer noch nicht wo da noch weitere 250€ Unterschied sind außer bei der Arbeitszeit..
    Der Rest wurde bei mir auch alles gemacht.
    Schön ist, dass sich die Teilepreise nur minimal unterscheiden.
    Spricht für beide Werkstätten. Da sind sie sich zumindest einig und haben keine wilden Aufschläge dabei.
    Naja.. Hauptsache am Ende muss alles passen, Preis hin oder her.

    Sehr viel mehr kann man eigentlich bei keinem Service machen an dem Auto (außer wenn Verschleißteile wie Wischer, Bremsen usw dazu kommen)


    Bei mir wurde gemacht:

    * HU und AU - 117,21€

    * Zahnriemensatz und Wasserpumpe - 367,60€ (25 Zeiteinheiten für 152€ + Material 215,60€)

    * Ölwechsel mit Filter - 83,71 (4,4l 5W30 für 66,18€ + Ölfilter 15,14€ + Dichtung/Reinigungsspray 2,39€)

    * Luftfilter - 13,71€

    * Pollenfilter - 25,96€

    * Bremsflüssigkeitswechsel inkl entsorgen - 41,17€

    * Durchsicht - 90,88€ (16 ZE Arbeitszeit)


    macht netto 740,24€ + 16% Märchensteuer macht 846,92€

    Moin zusammen,

    meiner ist aktuell in der Werkstatt 1,5 Dci mit 105.000 km TÜV + Inspektion + Wasserpumpe und Zahnriemen wird wohl 1200€ kosten :(

    BJ 11/2015 aufgrund von Corona hat sich der Termin etwas verschoben. Bin mal gespannt brauchen zwei Tage dafür.

    Da würde ich aber die Werkstatt wechseln. Ich war bei 846,92 für den 5 Jahres Service (90tkm) mit Zahnriemen und WaPu inklusive HU und AU - 400€ teurer - wo soll das herkommen? der Service dauert 4 Stunden insgesamt. glaube kaum dass deine Werkstatt 100€ pro Stunde mehr verlangt oder die Teile so extrem viel teurer dort sind.