System findet meine RDKS-Sensoren nicht

  • Hallo erstmal in die Runde :)

    Am Anfang lief auch alles wie immer, d.h. die Sensoren wurden nacheinander erkannt und die Druckwerte angezeigt, allerdings nur ca. 5 Minuten!

    Dann verschwanden alle Druckwerte gleichzeitig und die RDKS-Warnlampe begann zu blinken und leuchtete dann dauerhaft!

    Weiteres Resetten brachte keinen Erfolg!

    Ich bin seit diesem Jahr ebenfalls Pulsar-Besitzer und heute stand der erste Wechsel auf die Winterräder an (hab ich gebraucht gekauft; Original Nissan Leichtmetall, waren vorher an einem Juke). Konnte genau das selbe Verhalten beobachten, wie pulsi70 . Erst alle nacheinander aufgetaucht, dann plötzlich alle gleichzeitig weg + Warnleuchte an. Reset hilft nichts. Ich werde dann auch mal mein Glück bei einer Reifenwerkstatt probieren...

    Pulsar C13 White Pearl 1.5 dCi Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015

  • Das System vergisst schon mal die Sensoren (Aussage meiner Werkstatt). Deshalb bietet mein Händler beim Radwechsel ein Neuanlernen der Sensoren an. Jedoch nicht für eine Kaffeekassen-Spende. Wenn ich mich recht erinnere wollte er 15,- € dafür haben.

  • Ich war erfolgreich beim örtlichen Reifenhändler. Funktioniert wieder wie es soll und hat mich 13,74€ gekostet. Hat allerdings ein paar Tage gedauert. Auf der Heimfahrt blieb der Fehler erstmal, aber ein paar Tage später bei der nächsten Fahrt waren dann alle Sensoren innerhalb von 50m wieder da.

    Der freundliche Kollege, der den Reset durchgeführt hat, meinte zu mir, dass das System nur vier Speicherplätze für Sensor-IDs hat. Entsprechend gibt es beim Radwechsel Probleme. Ich stelle mich dann mal darauf ein, dass ich zwei mal pro Jahr das Vergnügen haben werde...

    Pulsar C13 White Pearl 1.5 dCi Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015

  • Schwachsinn.

    Viel mehr kann man zu so einer Aussage wirklich nicht sagen...<X


    Habe den Pulsar jetzt im 6. Jahr, zweimal jährlich den Radwechsel und bis zu diesem mal immer absolut problemlos...das sind mir wirklich Experten...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Sorry, aber ich wäre vorsichtig mit solch heftigen Ausdrücken wie "Schwachsinn". Beim Kauf und erstmaligen Montieren meiner Winterräder wurden aus genau diesem Grund - einfacher Austausch der beiden Radsätze - vom Reifenhändler die IDs der Sensoren von den Sommerrädern geklont. Seid ihr euch sicher, dass die Sommer- und Winterreifen bei euch unterschiedliche IDs haben?

    Gruß

    Uli

  • Dieser zugegebenermaßen genutzte "Kraftausdruck" von knama bezog sich wohl eher auf die Behauptung des "Experrten", dass es beim Radwechsel Probleme gäbe, wenn man nicht jedes mal die Sensoren für teures Geld anlernt, denn das stimmt definitiv nicht!


    Ob beim erstmaligen Montieren der Winterräder beim Nissan-Händler da irgendetwas "geklont" wurde, kann ich nicht sagen, aber in den darauffolgenden Jahren lief der Wechsel ohne irgendwelche "Anlernarbeiten".


    Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass der ein oder andere User auch Winterräder von anderen Herstellern selbst montiert hat ohne dass da irgendetwas angelernt werden musste.


    Aber mit solchen Aussagen kann man wunderbar den Kunden verunsichern nach der Devise "Dann lagern Sie doch gleich Ihre Räder bei uns ein und wir übernehmen den Wechsel, bevor Sie zweimal jährlich extra den Weg zu uns machen müssen..."


    Und das funktioniert bestimmt bei vielen Kunden...bei mir nicht!


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Dieser zugegebenermaßen genutzte "Kraftausdruck" von knama bezog sich wohl eher auf die Behauptung des "Experrten", dass es beim Radwechsel Probleme gäbe, wenn man nicht jedes mal die Sensoren für teures Geld anlernt, denn das stimmt definitiv nicht!

    Genau darauf bezog er sich.


    Aber mit solchen Aussagen kann man wunderbar den Kunden verunsichern nach der Devise "Dann lagern Sie doch gleich Ihre Räder bei uns ein und wir übernehmen den Wechsel, bevor Sie zweimal jährlich extra den Weg zu uns machen müssen..."


    Und das funktioniert bestimmt bei vielen Kunden.

    Sehe ich ganz genau so.


    Seid ihr euch sicher, dass die Sommer- und Winterreifen bei euch unterschiedliche IDs haben?

    Ja, bin ich.


    Das System hat mittlerweile 4x neue Sensoren (zzgl. zu den bei Kauf des Pulsar montierten) bekommen, dabei sowohl komplette Sätze als auch nur achsweise. Sie wurden allesamt ohne irgendwelches Anlernen, Klonen oder sonst was in die Felgen montiert und die Räder dann einfach ans Auto gesteckt.

    Dazu kommt, dass ich die Räder beim Saisonwechsel von vorne nach hinten tausche, das System sich also immer wieder auf verschiedene Positionen der einzelnen Sensoren einstellen muss.


    Probleme gab es dabei (Sensoren für die richtige Automarke vorausgesetzt - siehe Post 11 & 14) noch nie, Druckwerte wurden/werden nach einer gewissen Fahrstrecke immer korrekt angezeigt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de