Beiträge von Uli

    Meine Erfahrung: Ein Verkauf und Wechsel auf ein ähnliches Fahrzeug lohnt sich aus wirtschaftlichen Gründen nur dann, wenn ich bei Verkauf und Kauf für mich sehr gute Preise erziele. Das ist ungefähr wie ein 6er im Lotto. Fast immer ist es wirtschaftlich am besten ein Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren.

    Gruß

    Uli

    Wenn du Testberichte vom Pulsar liest, wirst du häufig auf den Kritikpunkt des schlechten Ansprechens von Stoßdämpfern und Fahrwerk bei kurzen, harten Stößen finden. Ich kann das für meinen Pulsar (1,2l) bestätigen, die Kiste lässt solche Stöße ziemlich ungedämpft durch. Das können viele andere Autos deutlch besser und ist für mich eines der wenigen wirklich bemerkenswerten Mankos des Pulsars.

    Zitat

    Da würde ich persönlich mich dann eher nach ner freien Werkstatt in der Nähe umsehen

    Brauche ich nicht, die letzten Inspektionen habe ich bei einer der beiden freien Werkstatt vor Ort machen lassen. Beide Werkstätten haben aber in diesem Fall - wieder mal Probleme mit der Frontscheibe - abgewunken und zu Carglass und Konsorten gehe ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen nicht.

    Gruß

    Uli

    Zitat

    Und Service für Nissan wird von erwähntem Händler dann auch nicht mehr angeboten? Know-how und Werkzeuge sind ja vorhanden, daran kann's ja dann eigentlich nicht liegen.

    Nein, die machen Nissan an den Standorten total dicht, auch den Service. Ich wollte meinen Pulsar für eine (hoffentlich) kleine Reparatur abgeben und bekam die Auskunft, dass das nur noch an vier Standorten der Gruppe möglich ist. Ich nehme an, dass Werkzeuge etc. auf die restlichen Standorte verteilt werden, an denen sie Nissan-Service (noch) anbieten.

    Hallo,


    es wird immer schwieriger eine Nissan-Werkstatt zu finden. Der größte Nissan-Händler weit und breit schließt gerade die Hälfte seiner Standorte - aber nur für Nissan, alle andere Marken (Kia, Renault, Fiat, ...) werden an den Standorten weiter angeboten und repariert. Da er vorletztes Jahr schon den für mich nächsten Standort aufgegeben hat und der lokale Nissan-Händler vor drei Jahren das Handtuch geschmissen hatte, wird es eng. Die beiden nächsten Nissan-Standorte sind jetzt 30 km entfernt in Richtungen, in die ich nie unterwegs bin. Vorher konnte ich zu Fuß oder mit dem ÖPNV problemlos zur Werkstatt, jetzt benötige ich zwingend einen kostenpflichtigen Ersatzwagen. Meine Meinung - Nissan = Autos gut & Service schlecht - verstärkt sich immer mehr.


    Ist das bei euch auch so oder habe ich in dieser Hinsicht einfach nur Pech?


    Angesäuerte Grüße

    Uli

    Zitat

    Zu allem Übel ist mir letzte Woche auch noch ein lettischer Lkw Fahrer beim rückwärts fahren, vorne reingedonnert. Schaden: 2899€


    Das geht ja noch. Die durch den Golf verursachte dicke Beule vorne rechts im Stoßfänger verursachte bei meinem Pulsar gut 6.000 Euro Schaden, weil hinter dem Stoßfänger viel zu Bruch gegangen war.

    Gruß

    Uli


    P.S.: Ich habe wieder Probleme mit dem sich lösenden Dichtungsgummi an der Frontscheibe und wundere mich, dass man dazu nichts im Forum liest, weil auch die diesmal aufgesuchte Werkstatt berichtete, dass das ein häufiges Übel beim Pulsar ist.

    Batterietausch im Schlüssel kann man ganz problemlos selber machen, da muss nichts neu programmiert werden. Der Fehler mit dem Schlüssel war bei mir eines der ersten Zeichen, dass die Autobatterie den Geist aufgibt. Hast du noch die Original-Batterie drin, von der bekannt ist, dass sie qualitativ schlecht ist und bei sehr vielen Pulsaren recht früh getauscht werden muss?

    C13: Nein, ich kann nicht erkennen, wo da überhaupt Wasser lang läuft. Ich schau demnächst direkt nach, wenn ich in Schmuddelwetter unterwegs war.


    knama: Wenn die Schaumstoffblöcke diese pistolenähnlichen grauen Dinger sind: Nein, die sind nicht da. Bei meinem Pulsar mit 1,2l-Motor sieht der ganze Bereich an der Dichtungskante irgendwie anders aus, als auf dem Bild mit dem 1,6l-Motor. Ich vergleiche bei Gelegenheit mal das Bild mit "meinem" Motorraum.


    Was mir erst jetzt auffällt: Oben steht, dass das ein Stück (unlackierte?) Gewindestange ist, was dort raussteht. Bei mir sieht das eher aus wie ein Schraubenkopf und ist schwarz lackiert.


    Gruß

    Uli

    Habe gestern mal nachgesehen: Die beiden Stellen sind bei meinem Pulsar furztrocken, obwohl ich Freitag lange durch Regen gefahren bin. Da ist nur ganz leichter Rost in der Vertiefung des Schraubenkopfes, kaum der Rede wert. Anscheinend gibt es zwischen den Pulsaren doch einige Unterschiede - z.B. mit der in einem anderen Thread erwähnten Stelle im vorderen Radkasten habe ich ebensowenig Probleme, wie mit Wasser, dass sich an der Heckklappe sammelt und einen beim Öffen derselben duscht.

    Das musst du selber entscheiden. Meine Fahrleistung liegt wg. Homeoffice dieses und letztes Jahr nur noch bei ca. 7.000 km p.a. Ich lasse bei meinem Pulsar jährlich den Ölwechsel machen und nur noch alle zwei Jahre die Inspektion. Ich denke, das sollte reichen. (Wagen ist jenseits der Garantie). Die problemlos möglichen Überprüfungen - Licht, Scheibenwischer, ... - mache ich sowieso min. zweimal im Jahr selber.


    Viele andere Hersteller haben / hatten deutlich längere Inspektionsintervalle. Warum die bei Nissan so kurz sein müssen, hat mir noch niemand begreiflich machen können.