Heizleistung Fahrgastraum

  • Wenn bei mir die Scheiben stark beschlagen sind, dann mache ich die Klimaanlage an. Dazu schalte ich auf Umluft. Der Ventilator wird zuerst auf volle Stufe gestellt und wenn die Scheibe etwas weniger beschlagen ist, dann drehe ich den Ventilator etwas runter. Ist dann auch nicht so laut.
    So bekomme ich die Scheibe schnell wieder frei.

    Exakt so mache ich es auch. Aber schnell frei ist für mich etwas anderes. Wie gesagt: Wenn's Auto richtig ausgekühlt ist und die Luftfeuchtigkeit hoch, z.B. morgens nach nächtlichem Schneefall, dauert es auch schon mal fünf Minuten, bis die Frontscheibe so freigepustet ist, dass ich losfahren kann. Mit 'nem Lappen wischen hilft nicht, die Scheibe beschlägt in Null-komma-nix wieder.

  • So schlimm ist es bei mir nicht. Habe auch nicht auf die Uhr geschaut, aber nach einer halben Minute bin ich schon gefahren, wenn die Scheibe zu war. Gestört hat mich das nicht.
    Gibt es da keine Tücher mit "anti Beschlagungsfunktion".

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ja, die Automatik heizt erst richtig, wenn man >= 22°C einstellt. Wird in der Anleitung auch angedeutet, dass man min. 22°C einstellen soll.Die Automatik kann auch nicht die Luftzufuhr umstellen. Möchte man es schnell warm haben, muss man manuell auf Umluft und später wieder auf Frischluft stellen.
    Ist keines von beiden aktiv, beschlagen ohne Klima die Scheiben. Mit ständig laufender Klima möchte man ja auch nicht herumfahren.

    Was ich mir nur schwer vorstellen kann und auch keinesfalls bestätigen kann ist, dass die Heizung erst ab 22° "richtig" arbeiten soll. Ich habe im Winter 21° eingestellt (beidseitig) und nach spätestens 4km bläst mir warme Luft entgegen. Die Klima ist immer(!!) an, warum auch nicht, die Automatik schaltet die Anlage ja ohnehin bei Nichtbedarf nicht ein und überwacht nur die Temperatur. Ich konnte bis jetzt deswegen keinen Mehrverbrauch feststellen. Bei beschlagenen Scheiben schalte ich den Defroster ein, nach spät. 2 Min ist die Scheibe klar. Die Automatik regelt das sehr gut!Und die 22° sind eine Empfehlung ;) Im Sommer ist die Automatik genial, beim einsteigen in das tagsüber aufgeheizte Auto steuert sie automatisch auf Umluft und kühlt das Auto perfekt. Auch wenn ich an heissen Tagen 25° eingestellt habe. btw, ich fahre seit 12/18 einen 1.2 Tekna.

  • Hallo,


    war heute nochmal bei meinem Freundlichen (Abgabe zur 4-Jahres-Inspektion) und habe die Problematik nochmals angesprochen.
    Auf der Hinfahrt (ca. 10 Km) wurde es im Innenraum erst kurz vor Ankunft dort annehmbar warm, obwohl ich die "Automatik" auf "volle Pulle" (Temperatur und Gebläse) gestellt hatte.

    Als Leihwagen für die Rückfahrt hatte ich einen Suzuki SX4 S-Cross, bei dem die Klimaautomatik auf 21,5° eingestellt war und in dem wurde es mir auf der Rückfahrt nach ca. 5 Km bereits fast zu warm.

    So krasse Unterschiede kann es doch wohl nicht geben und es scheint wohl daher ganz offensichtlich nicht an meinem rein subjektiven Temperaturempfinden zu liegen.:rolleyes:

    Habe im Zubehörhandel gesehen, dass es wohl Thermostate mit einer unterschiedlichen Öffnungstemperatur (82, 88 und sogar 95°) gibt und meinen Freundlichen gefragt, ob nicht vielleicht der Einbau eines Thermostates mit einer höheren Öffnungstemperatur "mein Leiden" lindern könnte.

    Laut Aussage meines Freundlichen aber seien die Thermostate in meinem Modell (1.6- DIGT) allesamt "elektronisch geregelt" und es gäbe keine thermisch unterschiedlich arbeitenden Thermostate für mein Modell.

    Er wolle aber im Rahmen der Inspektion nochmal schauen, ob es vielleicht irgendwo "einen anderen Defekt" gäbe.
    Ja was denn nun?
    Haben die Ersatzeilhändler falsche Teile-Listen oder einfach nur mein "Freundlicher" Recht?
    Könnte - so es diese denn (laut Teile-Händler) tatsächlich gibt - die Wahl eines anderen Thermostats zu einer besseren Heizleistung meines Pulsis im Innenraum führen?:/

  • Hi Manfred,

    hab meinen Pulsar erst seit knapp acht Wochen. Vorher Skoda Citigo. Da hab ich natürlich auf "volle Pulle" gedreht, zwei Regler auf Anschlag, fertig. Hier hab ich nun Temperatur Einstellung, halb Grad weise...Schnell mal kurbeln ist da nicht. Aber einen kleinen Tipp: Ich habe den Innenraumfilter ausgewechselt und seitdem sind Gebläse und Heizleistung zumindest gefühlt besser. Sechs Schrauben am Handschufach lösen, abziehen und mit schlanken Fingern den (unsichtbaren) Deckel hinten links hinter allen Anbauten abnehmen. Alten Filter raus (er ist zerknautscht) und neuen wieder rein. Achtung, der Schlitz ist schmaler als der Filter breit und Du musst auch den neuen Filter knautschen bis er durchpasst. Deckel wieder draufbasteln (alles blind mit Tastsinn) und das Handschufach wieder einbauen (einfach wieder reinschieben und festschrauben). Einzig benötigtest Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher. Ohne Ausbau Handschuhfach besorg Dir einen 1,30m großen Schlangenmenschen ;)

    Frohe Feiertage und bleib gesund, Thomas

  • ... Ohne Ausbau Handschuhfach besorg Dir einen 1,30m großen Schlangenmenschen ;)

    Na ja, ich bin 1,80m groß und es klappte auch ohne Ausbau des Handschuhkastens... Beifahrersitz ganz zurückschieben, dann hat man im Fußraum zumindest etwas Bewegungsraum...X/


    Allerdings stimme ich dir zu, dass es eine verd... Fummelarbeit im Blindflug ist!


    Freue mich schon, wenn ich den Filter im Frühjahr wieder tauschen darf...=O


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit Heizleistung im Auto. Ich stelle zum Beispiel 19 Grad Automatik, draußen ist es +10 Grad. Nach einer Zeit stelle ich fest, dass aus der Lüftung an der Fahrerseite sehr heißes Luft austritt und aus Beifahrerseite kalt. Egal ob Klima (a/c) an oder aus ist. Manchmal hilft es wenn ich ganz kalt einstelle und Lüfter auch auf maximal.

    Dann läuft die Heizung gleichmäßig.

    Hat jemand vielleicht so ähnlich gehabt und weiß was man machen kann?

    Grüße

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Hallo.


    Im Nissan Note war bei mir die Abdeckung für den Innenraumfilter ab. Hatte keine Heizung und rechts hinten hatte Kollege sich beschwert, daß es gezogen hat.

    Der Filter saß im Fußraum des Beifahrers.

    (Der Nissanhändler wollte damals das Armaturenbrett abbauen. Hat danach mich nie wieder gesehen.)


    Jakob


    PS:

    Habe nochmal durchgelesen. Also manchmal geht es und manchmal nicht. Dann kann es der og Grund nicht sein.

    Vlt sind unterschiedliche Temperaturen eingestellt?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

    Einmal editiert, zuletzt von Jakobo ()

  • Ich muss mal nachschauen, ob es dual eingestellt ist.

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup: