Heizleistung Fahrgastraum

  • Update.

    Sobald die Temperatur mehr als 16 Grad eingestellt ist kommt es aus meiner Seite nur heißer Luft, Beifahrerseite kalt.

    Bei 16 Grad kommt es von beiden Seiten kalt.

    Software?

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Hallo miteinander, so ist das Auto aus der Werkstatt wieder zurück. Es wurde 200 gr Klimagas nachgefüllt. Und eine Fehlermeldung gelöscht. Sonnensensor.

    Ich soll mal weiter fahren und beobachten. Wenn es wieder kommt, muss Sensor erneuert werden.


    IMG-20230614-WA0003.jpg

    Hallo Sergej,


    ich beobachte bei mir das gleiche Verhalten der Lüftung auf der Fahrerseite. Hast du nach knapp anderthalb Monaten eine neue Erkenntnis?

    Vom Gefühl her hätte ich auch auf einen Sensor getippt, aber eher einer, der für die Fahrerseite innerhalb der Heizung zuständig ist.


    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick, der Fehler ist wieder da. Nach meiner Beobachtung läuft die Anlage normal sobald Differenz zwischen Außentemperatur und eingestellte Innenraumtemperatur mehr als 5 grad ist. Ich habe heute deswegen mit der Werkstatt telefoniert. Auto soll zu Werkstatt , um nochmal Fehler auszulesen und Klimaanlagedruckkontrolle. Termin ist erst im September. Werde noch berichten

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Hallo Patrick, der Fehler ist wieder da. Nach meiner Beobachtung läuft die Anlage normal sobald Differenz zwischen Außentemperatur und eingestellte Innenraumtemperatur mehr als 5 grad ist. Ich habe heute deswegen mit der Werkstatt telefoniert. Auto soll zu Werkstatt , um nochmal Fehler auszulesen und Klimaanlagedruckkontrolle. Termin ist erst im September. Werde noch berichten

    Hallo Sergej,

    danke für deine Rückmeldung. Schade, dass Klimagas nicht die Besserung gebracht hat.

    Ich hatte am Montag auch nochmal recherchiert und dann den Stellmotor der Lüfterklappe auf der Fahrerseite im Verdacht. Im Fußraum auf beiden Seiten die Verkleidung abgenommen und dann mal die Temperatureinstellung mehrmals voll von unten nach oben geregelt. Beide Motoren bewegten sich. Auf der Beifahrerseite sieht man das an dem Gestänge, auf der Fahrerseite habe ich das Gestänge nicht gesehen, nur die Achse im Motor. Wie gesagt, mehrmals voll hoch und runter geregelt, Gebläse dazu voll hoch und runter, mit Klimaanlage und ohne.

    Erstaunlicherweise funktioniert es seitdem wieder. Vom Gefühl her eventuell noch ein minimaler Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite bei identisch eingestellter Temperatur.

    Außerdem habe ich jetzt die Luft sowohl auf Fahrer als auch auf Fußraum stehen, vorher nur Fahrer.


    Ich muss auch dazu sagen, das Problem ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Im Sommer fahre ich auf meinen Pendlerstrecken von 27 km nahezu immer ohne Klima oder Lüftung sonder mit offenen Fenstern. Da es von Mai bis Juli kaum geregnet hat, war die Lüftung also meist aus und wenn sie an war, dann bestand wahrscheinlich nicht die ausschlaggebende Temperaturdifferenz für den Fehler. Nicht, dass nur irgendwas geklemmt hat.


    Ich muss mir auch noch einen Termin für die jährliche Durchsicht holen, irgendwann Anfang/Mitte September. Klimacheck ist dieses Jahr eh dran. Mal sehen wie es sich bei mir mit dem Fehler verhält, freue mich aber auf ein Update deinerseits!


    Grüße

    Patrick

  • Hi Patrick, danke für deine ausführliche Antwort und Tipp. Ich werde das bei meinem Auto auch mal ausprobieren.

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • So. Ich habe heute ein paar Messungen gemacht. Bei Max Drehzahl der Gebläse und 16 Grad eingestellte Temperatur ist Lufttemperatur rechte Seite bei 8,9 Grad gewesen, linke Seite hatte 13,4 Grad. Ist schon ein Unterschied. Aber als ich auf Automatik und 22 Grad eingestellt habe, war der Unterschied noch krasser. Rechte Seite 9-10,5 Grad, linke Seite hatte 15 Grad und nach kurzer Zeit auf 18-19 Grad gestiegen.... Und ging nicht mehr runter. Kompressor hat ganze Zeit getaktet. Ein, aus gefühlt alle 30-45 Sekunden.

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup: