Hallo,
war heute nochmal bei meinem Freundlichen (Abgabe zur 4-Jahres-Inspektion) und habe die Problematik nochmals angesprochen.
Auf der Hinfahrt (ca. 10 Km) wurde es im Innenraum erst kurz vor Ankunft dort annehmbar warm, obwohl ich die "Automatik" auf "volle Pulle" (Temperatur und Gebläse) gestellt hatte.
Als Leihwagen für die Rückfahrt hatte ich einen Suzuki SX4 S-Cross, bei dem die Klimaautomatik auf 21,5° eingestellt war und in dem wurde es mir auf der Rückfahrt nach ca. 5 Km bereits fast zu warm.
So krasse Unterschiede kann es doch wohl nicht geben und es scheint wohl daher ganz offensichtlich nicht an meinem rein subjektiven Temperaturempfinden zu liegen.
Habe im Zubehörhandel gesehen, dass es wohl Thermostate mit einer unterschiedlichen Öffnungstemperatur (82, 88 und sogar 95°) gibt und meinen Freundlichen gefragt, ob nicht vielleicht der Einbau eines Thermostates mit einer höheren Öffnungstemperatur "mein Leiden" lindern könnte.
Laut Aussage meines Freundlichen aber seien die Thermostate in meinem Modell (1.6- DIGT) allesamt "elektronisch geregelt" und es gäbe keine thermisch unterschiedlich arbeitenden Thermostate für mein Modell.
Er wolle aber im Rahmen der Inspektion nochmal schauen, ob es vielleicht irgendwo "einen anderen Defekt" gäbe.
Ja was denn nun?
Haben die Ersatzeilhändler falsche Teile-Listen oder einfach nur mein "Freundlicher" Recht?
Könnte - so es diese denn (laut Teile-Händler) tatsächlich gibt - die Wahl eines anderen Thermostats zu einer besseren Heizleistung meines Pulsis im Innenraum führen?