Belagverschleiß hinten höher als vorne!

  • Moin moin,


    bei 56tkm waren die Bemsen fällig - vorne komplett und hinten nur Beläge...nicht unbedingt ungewöhnlich, obwohl die Beläge hinten fast komplett "runter" waren.


    Soweit so gut! Jetzt beim Radwechsel wieder Bremsenkontrolle - und die hintere Bremse ist wieder völlig verschlissen - nach gerade mal 20tkm, während die vordere Bremse noch gut 50% Belagstärke hat...wie kann das sein?!


    Die Bremse läuft frei und schleift nicht, nach einer längeren Fahrt sind die Felgen nicht übermäßig warm, der Sattel läuft leichtgängig in seiner Führung (Kolben lässt sich durch ziehen des Bemssattels leicht zurückdrücken)...


    Hat dieses Phänomen noch jemand bei seinem Pulsar beobachtet?


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Nein, bisher nicht. Bei meinem Pulsar (aktuell ca. 98,5tkm) sind aber hinten Beläge als auch Scheiben noch original. Vorne hab ich letztes Jahr im Frühjahr bei ca. 84tkm Scheiben und Beläge erneuert.


    Da offenbar alles freigängig ist, kann ich mir den hohen Verschleiß nur so erklären, dass sich Beläge und Scheiben (nehme mal an, von verschiedenen Herstellern) nicht 'vertragen', also dass die Beläge 'zu weich' für die alten Scheiben sind und diese die Beläge 'frisst'.

    Wenn die Beläge jetzt eh fertig sind und neu müssen, würde ich besser die Scheiben direkt mit erneuern und alles vom selben Hersteller nehmen.


    Verschleiß war da zwar nicht das Problem, aber eine ähnliche 'Inkompatibilität' hatte ich mal beim meinem Almera.

    Originale Scheiben VA waren noch i. O., also nur die Beläge erneuert. Bei Trockenheit war alles gut. Bei Nässe dauerte es gefühlt ewig, bis Bremsleistung da war.

    Also neue Beläge probiert (weiß nicht mehr, ob es zuerst ATE und dann Ferodo oder andersrum war), mit denen war es genauso wie mit denen davor. Nachdem ich dann sowohl Scheiben und Beläge erneuert hatte (beides ATE), war das Ansprechverhalten der Bremse nass als auch trocken so, wie ich es von vor dem ersten Belagtausch gewohnt war.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Nein, bisher nicht. Bei meinem Pulsar (aktuell ca. 98,5tkm) sind aber hinten Beläge als auch Scheiben noch original. Vorne hab ich letztes Jahr im Frühjahr bei ca. 84tkm Scheiben und Beläge erneuert.


    Da offenbar alles freigängig ist, kann ich mir den hohen Verschleiß nur so erklären, dass sich Beläge und Scheiben (nehme mal an, von verschiedenen Herstellern) nicht 'vertragen', also dass die Beläge 'zu weich' für die alten Scheiben sind und diese die Beläge 'frisst'.

    Wenn die Beläge jetzt eh fertig sind und neu müssen, würde ich besser die Scheiben direkt mit erneuern und alles vom selben Hersteller nehmen.

    Danke für deine Vermutung - klingt durchaus plausibel. :thumbup:


    Habe jetzt auch Scheiben und Beläge vom selben Hersteller beschafft und am Montag wird der Wechsel dann erledigt.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: