Welches Öl?

  • Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten, z. B. bei Ölen von Liqui Moly zwischen vollsynthetisch und Synthesetechnologie, was ist besser?
    Kaufe immer vollsynthetisches Öl, weil Synthesetechnologie für mich immer irgendwie so klingt, dass da vielleicht doch noch mineralische Öle mit drin sein könnten. ?(

    Der Unterschied ist das "Vollsynthetisch" nur drauf stehen darf wenn ein spezielles Verfahren verwendet wird, das wurde irgendwann mal Durchprozessiert. Trotzdem weisen andere Bezeichnungen darauf das es sich um ein "Mischöl" handelt oder ein anderes Verfahren verwendet wurde. Im Ausland gibt es die unterscheidung auch nicht in der Form, da darf ab nem gewissen Antail an Syntheseöl auch Synthetisch drauf stehen... Ist wieder so ein deutsches Ding ;)


    Über die Qualität des Endergebnisses sagt das übrigens nur bedingt etwas aus. Die meisten Öle heutzutage sind eh Mischöle.

  • Der Unterschied ist das "Vollsynthetisch" nur drauf stehen darf wenn ein spezielles Verfahren verwendet wird, das wurde irgendwann mal Durchprozessiert. Trotzdem weisen andere Bezeichnungen darauf das es sich um ein "Mischöl" handelt oder ein anderes Verfahren verwendet wurde. Im Ausland gibt es die unterscheidung auch nicht in der Form, da darf ab nem gewissen Antail an Syntheseöl auch Synthetisch drauf stehen... Ist wieder so ein deutsches Ding ;)
    Über die Qualität des Endergebnisses sagt das übrigens nur bedingt etwas aus. Die meisten Öle heutzutage sind eh Mischöle.

    Auch wenn Du den Beitrag eigentlich kennen solltest, @knama, verweise ich mal auf meinen Beitrag dazu.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Auch wenn Du den Beitrag eigentlich kennen solltest, @knama, verweise ich mal auf meinen Beitrag dazu.


    Ciao
    Hojo

    Als wenn ich heute noch weiß, was Du im August 2016 geschrieben hast... :P
    Aber Danke trotzdem für den Link. :)



    ...andererseits hast du T Rex in der Ölwanne, find ich besser als Esso ;)


    Auf unsere Kleinstmengen Öl (vergleichsweise) kommt es dann auch nicht mehr an.

    :?:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Vollsynthetisches Öl = keine Dinosaurier, oder? D.h. umgekehrt, Mineralöl = Dino im Tank.

  • Dann hab ich aber keinen T-Rex in der Ölwanne, weil vollsynthetisches Öl. ;)


    Und jetzt genug mit Tiger und T-Rex... äh off-topic.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • So, ich trete dann mal wieder den Beweis an das das Thema Öl die Geister scheidet und von einigen zu Ernst genommen wird, in dem Fall von mir ;)


    Ich habe ja im Januar ein Castrol Edge 0w30 C3 in meinen 1.6er MR16DDT gekippt. Weil das auch "fast zeitgleich" mit der LPG Umrüstung war wollte ich mal wissen wie es meinem Motor so geht, ob es irgendwelche Probleme gibt (ungewöhnlicher Verschleiss etc.) und habe vor dem letzten Ölwechsel eine Probe ins Labor geschickt. Da habe ich jetzt das Ergebnis bekommen:


    edge.png



    Was vermutlich heraussticht ist der Kaliumwert den das Labot ermittelt hat.
    Jetzt muss man aber dazu sagen das eine Kaliumverbindung in dem Additivsystem verwendet wird welches die Ventile vor Verschleiss schützen soll (Kaliumcarboxylat).
    Ich habe dazu auch nochmal eine Mail ans Labor geschickt, die Antwort war in Etwar "Das klingt plausibel, da der Verschleiss in Ordnung ist hat das keine schädlichen Auswirkungen".


    Silizium findet sich in gewissen mengen auch "ab werk" im öl um schaumbildung zu verringern (so hab ich das zumindest gelesen), die werte sind natürlich etwas höher. Das kann vom Einbau der Anlage sein, "dreck" sein der durch den Luftfilter gelangt ist oder andere Ursachen haben. 30mg/Kg finde ich jetzt aber auch nicht "bedrohlich viel" (10-15 wäre durchaus ein Normaler Wert) - das werde ich aber mal im Auge behalten.
    Ich soll aber mal gucken wie sich das entwickelt.


    Der fehlende "Spriteintrag" kommt davon das der Motor die meiste Zeit auf LPG läuft u nd Benzin nurnoch in geringen Mengen "Beigemischt" bzw. beim "Warmfahren" des Motors benötigt wird.


    Alles in Allem wirkt der Motor recht "gesunde", der verschleiss ist wohl im Normalbereich, aktuell fahre ich ein 5w30 Mobil1 (auch C3), das werde ich - nur um sicher zu gehen - nach ca. 15000km auch nochmal analysieren lassen. Der Motor war beim Ölwechsel bei 35000km, das Öl war davon 10000km drin (ich habe den Ölwechsel wegen Urlaubsfahrten vorgezogen, wollte die Inspektion lieber vorher machen).


    Viel Spass beim Interpretieren :)

  • Moin moin!


    Interssant, hatte bisher noch nie ein solches Analyseergebnis in natura gesehen - auch wenn ich mit den einzelnen Werten genausoviel anfangen kann, wie mit den Werten einer Blutuntersuchung :D


    So lange mir mein Arzt da nichts erklärt, sagen einem die nackten Zahlen nichts!


    Was muss man denn für eine solche Analyse berappen und wo hast du das machen lassen :?:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Wenn du es in die USA Schickst ab 28$ + Porto, das ist auch ein sehr Rennomiertes Labor, aber der Versand dauert halt etwas.
    Ich habe es bei einem Deutschen Labor machen lassen und habe dafür ~ 49 Euro ausgegeben, also unterm Strich das was ich durch "ich bringe mein Öl selber mit" beim Händler gespaart habe wieder ausgegeben. Das ist also nichts was man "bei jedem ölwechsel" macht, aber so ab und an um einen Trend zu erkennen ist es nicht verkehrt, und ich hatte ja auch einen Konkreten Anlass.


    Ich denke, die nächste lasse ich in den USA Machen weil es einfach deutlich billiger ist und die dir das Zubehör vorab kostenlos zuschicken, bei dem Labor wo ich jetzt war muss man die Sets vorher bezahlen. Allerdings war ich mit dem (deutschsprachigen) Support sehr zufrieden, und du kannst für ~ 3 Euro eine "Einwegspritze" mit nem stück Schlauch mit bestellen mit der du die Ölprobe einfach aus dem Loch für den Peilstab entnehmen kannst.


    Es gibt noch mehr Labore die sowas anbieten, aber das sind die beiden gängigen die man immer wieder trifft wenn man nach Ölanalyse sucht.


    Nachtrag: Die haben übrigens auch ein Wiki, in dem beschrieben wird welche Elemente wieso in einem Öl zufinden sind. Und welche Grenzwerte normal sind. Das ist vielleicht ganz hilfreich die Zahlen zu verstehen.