Welches Öl?


  • Bin ja absoluter Neuling was öl angeht würde das hier passen beim 1.6er . Reichen 4 Liter beim Öl Wechsel.


    Google mal "Ölfinder" oder oilfinder.


    Da bekommst du so ziemlich von jedem namhaften Ölhersteller Auskunft wieviel und welches Öl in dein KFZ gekippt werden sollte.
    Das ist eigentlich Geschmackssache, wichtig ist das Menge und Spezifikation eingehalten wird. Bzw. die Spezifikation reingekippt wird, die bisher gefahren wurde.



    Beispiel Ölfinder von Shell (bevorzuge ich seit einiger Zeit, aber wie gesagt - Geschmackssache)


    klickmich


    bzw siehe angehängten screenshot.

  • Ich hab mal wieder eine Probe ins Labor geschickt.


    Analyse ist vom Mobil 1 ESP Formula 5w30 C3 welches von anfang Juli bis ende November ca. 13300km im Fahrzeug war.
    Wärend der Zeit wurde das Fahrzeug mit ~ 1000L LPG und ~ 180L Benzin betrieben
    Der Kaliumwert kommt vermutlich wie beim letzten mal auch vom Ventilschutz Additiv


    Was soll ich sagen... die Werte sehen für mich ziemlich gut aus, etwas mehr "Sprit" im Öl, etwas mehr Kalium... aber kein Anstieg beim Verschleiss.


    Würde sagen der Motor ist ziemlich geduldig, wenn man ihm ein ordentliches Öl gönnt. Wobei ich beim letzten Wechsel gesehen habe was für eine Palette an Freigaben auf dem Fass stand, was die Werkstatt als 5w30 "normalerweise" nimmt. Hat mich wirklich positiv überrascht. Kann aber natürlich in jeder Werkstatt anders sein.


    Edit: Es geht natürlich um den 1.6L MR16DDT Motor.



    Mobil1ESP.png

  • Hallo Gemeinde, also neulich war ich bei meiner neuen Autowerkstatt (Nissan) da ist mir aufgefallen das bei der vorherigen Autowerkstatt immer 5w-30 eingefüllt wurde. Bei der jetzigen wurde 5w40 eingefüllt. Macht das einen großen Unterschied?


    Mein Fahrzeug:
    Nissan Pulsar c13 140kw/190Ps Mittlerweile 26.000km