Welches Öl?

  • Der @Agrajag hat im Grunde genommen soweit alles wunderbar geschildert. Einzig was ich dem hinzufügen würde ist der Hinweis auf den 20.000km Intervall und am besten kein Km mehr. Der 1.2er kann eine tickende Zeitbombe sein und bei Überschreitung hast du in Kürze ein Motorschaden. Wir hatten in einem Jahr genug Motorschäden in der Werkstatt.

  • Moin moin!


    Bei unsren Nissan (Pulsar und Juke jeweils mit 1,2 DIG-T) haben wir dieses Öl im Motor:


    FUCHS MOTORÖL TITAN SuperSyn 5W 40 VW 502 00 505 00 MB 229 3 RN0700 10L 10 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Erfüllt die Anforderungen, wird in Deutschland hergestellt und ist preiswert!


    Übrigens - um einen früheren Post bezüglich der Anzeige des Ölstandes nochmal aufzufrischen - hat der Juke eine Anzeige des Ölstandes: Nach Einschalten der Zündung kommt im Display die Anzeige "Oil good" und nach Betätigung der "Info-Taste" links im Lenkrad zeigt das Display den Ölstand an z.B. ooo--.


    Komisch, dass der Pulsar bei ansonsten hochwertigeren Ausstattung dieses Feature nicht hat...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Der Pulsar hat auch eine solche Anzeige, sie muss aber manuell gesetzt werden. Schau mal in den Einstellungen, da kann man den KM-Stand des nächsten Wechsels setzen und noch diverse andere Warnungen
    EDIT: Ups, da waren die Finger schneller als das Lesevermögen: Der Pulsar hat leider keine Ölstandanzeige, nur eine Warnung "Ölstand niedrig". Ich war bei der Wechsel-Anzeige.


  • Bei unsren Nissan (Pulsar und Juke jeweils mit 1,2 DIG-T) haben wir dieses Öl im Motor:


    FUCHS MOTORÖL TITAN SuperSyn 5W 40 VW 502 00 505 00 MB 229 3 RN0700 10L 10 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Erfüllt die Anforderungen, wird in Deutschland hergestellt und ist preiswert!

    Sieht auch gut aus. Hat halt statt der MB229.5 "nur" die MB229.3 und ist damit kein "Spritspaar-Leichtlauf-Öl", das macht es aber nicht schlecht :) Es hat aber A3/B4, API-SN die VW Benziner Freigabe, Renault Freigabe für Benziner und oben Drauf ne Porsche A40... Dafür ist der Preis natürlich top, dürfte sogar günstiger sein als das oben genannte 10W40 von Aral was hier eingeworfen wurde.

  • Nach Einschalten der Zündung kommt im Display die Anzeige "Oil good" und nach Betätigung der "Info-Taste" links im Lenkrad zeigt das Display den Ölstand an z.B. ooo--.



    Komisch, dass der Pulsar bei ansonsten hochwertigeren Ausstattung dieses Feature nicht hat...

    Der Tiida hatte diese Anzeige ebenfalls. Hängt vielleicht an der Software- und Fahrzeuggeneration. Im Vergleich (zu Pulsar, Qashqai 2, X Trail 3 ist der Juke ja eher noch rustikal, Generation Micra K13, Tiida, Qashqai 1? Der neue Juke wirds nicht mehr haben.

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Ich habe mich an A3/B4 gehalten und bin dann auf Aral 10W40 gekommen, aber ich schaue mir die Vorschläge von @Agrajag genau an.


    Muss halt das Aral 10W40 5l verkaufen.

  • Castrol Edge Titanium FST 5W-40 5 Liter hat leider nur ACEA C3 und nicht A3/B4, kann ich stattdessen Castrol GTX 5W-40 A3/B4 verwenden?



    Spezifikationen

    • ACEA A3/B3, A3/B4
    • API SM/CF
    • BMW Longlife-01
    • MB-Freigabe 229.3
    • VW 502 00 / 505 00
  • Laut Rechnung der Inspektion, die zweite war es, wären mir die maximal ca. 20 Euro Ersparnis den Rechercheaufwand nicht wert, ehrlich gesagt.

  • Castrol Edge Titanium FST 5W-40 5 Liter hat leider nur ACEA C3 und nicht A3/B4, kann ich stattdessen Castrol GTX 5W-40 A3/B4 verwenden?



    Spezifikationen

    • ACEA A3/B3, A3/B4
    • API SM/CF
    • BMW Longlife-01
    • MB-Freigabe 229.3
    • VW 502 00 / 505 00

    das Edge gibt es auch als A3/B4. Zumindest laut Castrol Webseite.
    Edit: na gut, vielleicht spielt deren Wegweiser mir mal wieder nen Streich und zeigt wieder Bezeichnungen an die es in Europa nicht gibt oder was auch immer. Ich nehme das mal zurück und behaupte das Gegenteil. Ich bin ja lernfähig ;)


    Vielleicht mal als "Kurzzusammenfassung": Der unterschied zwischen A3 und C3 liegt Primär im Sulfatasche Anteil der bei der Verbrennung entsteht. (Stichwort mid-SAPS / full-SAPS) Die Normen schreiben für C3 <= 0,8% vor, für ein A3 aber > 1% (je nach dem nach welchem Jahr man guckt auch andere werte) - Ein C3 Öl hat z.B. weniger Ascheanteil bei der Verbrennung, was gut für z.B. Diesel Partikelfiklter ist, weswegen solche Öle gerne auch für Diesel werden. In Ölen nach A3/B4 hingegen wird der Fokus mehr auf Additive gelegt die den Motor sauber halten oder den Verschleiss reduzieren, das sieht man z.B. auch an der angegebenen Basenzahl - je höher die ist um so länger kann das Öl Säuren neutralisieren (z.B. durch Kraftstoffeintrag). C3 ist sozusagen der "Kompromiss" um ein öl zu schaffen was im Benziner und Diesel funktioniert. Viele der moderneren Öle (vor allem im Bereich 5w30) sind heutzutage C3 öle. Das Öl muss aber je nach Additivierung und Qualität des Öls "früher" raus als ein vergleichbares Full-SAPS öl. Die C4 Norm z.B. die Nissan für den Diesel aufruft ist sogar low-SAPS. Da reden wir dann aber von einem Öl was du auf keinen Fall in deinen Benziner kippen solltest. Aber auch hier gilt: Die Freigaben sind entscheidend. Du kannst ein gutes C3 öl haben und ein schlechtes A3/B4 und umgekehrt. Mit einem C3 Öl würde ich die Intervalle nicht voll ausfahren, vor allem aber auch nicht überschreiten. Wenn der 1,2l ein "Problemmotor" ist dann würde ich mich lieber an die A3/B4 halten, wenn du doch mal C3 rein kippst z.B. weil du öl nachfüllen musstest und dich vergriffen hast dann früher wechseln als für ein Vergleichbares A3 gefordert, kaputt gehen sollte dadurch aber nichts.


    Das GTX dürfte auch die gegebenen Anforderungen erfüllen, wobei hier schon "bessere" Öle genannt wurden (MB 229.5 statt .3 und API-SN statt SM, Longlife-04 statt -01). Ich würde immer dazu tendieren ein par Euro mehr aus zu geben und nicht nur auf den Preis zu achten. Das Öl wird aber auch funktionieren.


    Aber: Gerade wenn bekannt ist das der Motor Probleme macht dann Verkürze lieber den Wechselintervall auf 15000km oder/und nim eins der Öle die für längeren Betrieb ausgelegt sind und modernere Freigaben haben.


    Im Zweifelsfall kannst du aber auch den Händler konkret nach dem Öl fragen ob er es für geeignet hält. das ist immer besser als eine Aussage in einem Internetforum ;)

    Nissan Pulsar 1.6 DIG-T (Schwarz) | N-Connecta + Technologie Pack | LPG/Autogas

    6 Mal editiert, zuletzt von Agrajag ()