Beiträge von stin03

    Castrol Edge Titanium FST 5W-40 5 Liter hat leider nur ACEA C3 und nicht A3/B4, kann ich stattdessen Castrol GTX 5W-40 A3/B4 verwenden?



    Spezifikationen

    • ACEA A3/B3, A3/B4
    • API SM/CF
    • BMW Longlife-01
    • MB-Freigabe 229.3
    • VW 502 00 / 505 00

    Vielen Dank für die Antworten :)
    Ich habe mich an A3/B4 gehalten und bin dann auf Aral 10W40 gekommen, aber ich schaue mir die Vorschläge von @Agrajag genau an.


    Muss halt das Aral 10W40 5l verkaufen.

    Für HRA2DDT und MR16DDT Motoren:
    Original Nissan Motoröl 5W40 ACEA A3/B4


    Es steht nichts von Normen und Spezifikationen API SL etc..


    K9K-Motor (mit DPF): Original Nissan Öl 5W30 DPF ACEA C4, SAE 5W30 Low SAPS

    Im ersten Jahr bin ich ca 30000km gefahren und da war auch fast kein Öl mehr drinnen, darum habe ich an 10W40 gedacht.


    Wäre Castrol GTX 5W-40 A3/B4 Motoröl 5l geeigneter ?

    Ja es ist der 1.2l


    Bei 45tkm habe ich letzten August Ölwechsel machen lassen und vor einem Monat kontrollierte ich den Ölstab und der war unter der letzten Markierung bei 72tkm.


    Welches 5W40 Öl würdest du mir empfehlen mit aktuellere Normen und Freigaben?

    Hi Leute


    Vor meinem Service am Pulsar (Beniziner mit Turbolader) habe ich mit einer Werkstatt telefoniert, ob es möglich ist, mein gekauftes Öl mitzunehmen. Das mitnehmen ist kein Problem.


    Am Tag der Inspektion teilten Sie mir mit, dass das mitgebrachte Öl, das Aral Blue Tronic 10W-40 5l Kanister nicht kompatibel wäre, sondern nur ein 5W40 Öl reingehört wegen dem Turbolader, dass der nicht kaputt geht. Laut Handbuch geht aber ein 10W40 auch, daraufhin sagte der Mitarbeiter das es falsch sei. Schreibt jetzt Nissan was flasches ins Handbuch? Das glaube ich eher nicht.
    Beim vorigen Ölwechsel hatten Sie ein Elf 5W40 reingegeben.


    Ich habe ein 10W40 wegen der Viskosität gekauft, weil das 5w40 zu schnell verbrannt wurde.


    Ist das Aral Blue Tronic 10W-40 nun kompatibel?


    Spezifikationen/Freigaben:
    - ACEA A3/B3, A3/B4
    - API SL/CF
    - MB-Freigabe 229.1
    - VW 501 01/ 505 00
    - erfüllt Fiat 9.55535-D2


    Vielen Dank.