• Also ich habe an dem Radmutternschlüssel solange drangezozeg bis es KNACK gemacht hat. Oder auch nicht.
    Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht gebraucht. Würde ich den Zylinderblock ausbauen, dann hätte ich mir einen zugelegt.
    Nachgezogen habe ich meist auch nicht. Und bisher kein Rad verloren.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Der Autoservice macht die Muttern meist mit dem Pneumatikschraubern fest. Kann mich nur selten daran erinnern, dass mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen worden ist. Und noch seltener, dass der Mechaniker da was eingestellt hat.


    PS: bei Nissan und Renault hat man keinen Zugang zu der Werkstatt. Das war meist ATU oder eine freie Reifenfirma.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Der Autoservice macht die Muttern meist mit dem Pneumatikschraubern fest. Kann mich nur selten daran erinnern, dass mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen worden ist. Und noch seltener, dass der Mechaniker da was eingestellt hat.

    Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die meisten Händler wo ich war haben nach dem das Auto von der Bühne runter war noch ne Runde mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto gemacht

  • Ich kenne das mit dem Drehmomentschlüssel zum Schluss auch so, habe aber noch nie gesehen, dass was verstellt wurde. Wahrscheinlich 120Nm eingestellt, das dürfte in etwa Mittelmaß sein und fertig, beim Pulsar wird das die Felgen noch nicht beschädigen und bei Mercedes (130Nm) reichts auch.

  • Ich kenne das mit dem Drehmomentschlüssel zum Schluss auch so, habe aber noch nie gesehen, dass was verstellt wurde. Wahrscheinlich 120Nm eingestellt, das dürfte in etwa Mittelmaß sein und fertig, beim Pulsar wird das die Felgen noch nicht beschädigen und bei Mercedes (130Nm) reichts auch.

    hm, war gestern auch schon am überlegen, ob ich mich in die Richtung äussere ...
    110-120 Nm passt für fast alle Fz. und bei sowas robustem wie Radbolzen ist auch der Unterschied in der Praxis ziemlich unerheblich.
    Nicht zuletzt, weil das tatsächliche Drehmoment, das ankommt, dann auch von der Sauberkeit der Gewinde abhängt, was eigentlich nur erfahrene Hobbyschrauber und wenige Werkstätten wirklich sicherstellen.
    (und das ist auch der Hauptgrund, warum man nach 50 km nochmal nachprüfen soll, ob noch alles fest ist)


    Lediglich für Oberklasse und größere SUVs braucht es dann etwas mehr DreMo (um die 160), damit es sicher hält, bei Kleinwagen darf es teilweise auch mal etwas unter 100 Nm sein (hängt also weniger von der Marke an sich ab, sondern von der Wagenklasse).


    Bzgl. beschädigen ist das ganze auch eh wenig kritisch, es geht da eher darum, dass man die Bolzen/Muttern auch irgendwann wieder mal lösen muss.


    Nebenanekdote: ich hatte es tatsächlich schon insgesamt 3x, dass sich Radbolzen gelockert haben (wobei ich in min. 1 Fall sicher bin, dass die dort absichtlich gelockert wurden, bei den anderen ist es auch nicht klar auf nachlässiges Anschrauben zurückzuführen).
    In allen Fällen haben sich die lockernden Bolzen sehr deutlich akustisch bemerkbar gemacht, bevor ne Gefahr bestand, dass das Rad abfällt.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15