• Habe heute meine Winterreifen montiert, danach musste ich ca. 3-4 Km fahren, damit ich eine Anzeige von den RDKS bekam.
    Funktionierte alles wunderbar. :thumbup:

    Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna schwarz, DBV 8x 18" ET40, Chrom, abn. AHK :thumbup:


    LG
    Timo

  • Moin,


    Der Pulsar hat (leider) wie alle aktuellen Nissan-Modelle das direkte RDKS mit Sensoren in den Felgen und direkte Anzeige des Reifendrucks im Fahrerdisplay.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Moin,


    Der Pulsar hat (leider) wie alle aktuellen Nissan-Modelle das direkte RDKS mit Sensoren in den Felgen und direkte Anzeige des Reifendrucks im Fahrerdisplay.


    Gruß Jörg

    Warum leider? Das direkte System ist genauer und nicht von einer Drehzahl abhängig. Zugegeben ist es teuer weil mehr Hardware benötigt wird. Aber dafür werden auch geringe Druckverluste registriert.


    Gruß
    Carsten

    Nissan Pulsar 1,5 dci Acenta in Force Red.

  • Moin moin,


    "Mit jedem Versuch, Gefahren aus der Welt zu schaffen, wird dem Menschen die Verantwortung für sich selbst bestritten" ?(



    Diesen Satz habe ich in der Meisterschule beim Thema "Schutzmaßnahmen" gelernt und er trifft auf das RDKS zu!


    Dass dieses (direkte) System komfortabel ist und schneller anspricht als ein indirektes System, ist klar, aber für den Preis meiner Winterräder auf Stahlfelgen, hätte ich ohne RDKS 1A-Alus bekommen.


    Ich hatte immer im Handschuhfach einen Reifendruckprüfer liegen und diesen einmal pro Monat genutzt, um den Reifendruck zu kontrollieren - das sollte jeder verantwortungsbewusste Autofahrer im Interesse seiner Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer auch machen!
    Das RDKS nimmt - wie so viele Assistenzsysteme - dem Autofahrer immer mehr die persönliche Verantwortung ab und wiegt ihn damit in Sicherheit.
    Ein Totwinkel-Warner ist nützlich, aber der Schulterblick vor dem Ausscheren tut's auch, Müdigkeitserkennung sagt dem Autofahrer, wann er Pause machen soll - der gesunde Menschenverstand sollte das eigentlich übernehmen usw...wenn es denn doch mal zum Unfall kommt, kann ich schwerlich Nissan in die Verantwortung nehmen, weil ich mich auf den/die Warner verlassen habe... 8o


    Ich bin kein genereller Gegner von Assistenzsystemen! Ich nutze sie auch und freue mich, dass sie da sind, aber blindes Verlassen darauf ist gefährlich...
    Und sie verteuern auf der einen Seite das Autofahren und je mehr solche Systeme verbaut werden, umso größer ist die Gefahr, dass sie Ärger machen und noch mehr Kosten verursachen, vor allem bei zunehmendem Fahrzeugalter.
    Daher meine Zusatz "leider" im vorhergehenden Beitrag.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Richtig! Assi Systeme sind toll und gut solange sie funktionieren aber wehe sie gehen kaputt.
    Das schlimme ist aber das sie wirklich vielen das Denken abnehmen.
    Mein CX5 schreit sofort immer wenn meine Windschutzscheibe dort vereist ist wo der Lasermesser sitzt. Ist mir aber egal da ich bremsen kann und doch einen Denkapparat zwischen meinen Ohren habe der funktioniert.


    Aber davon ab jeder vernünftige Autofahrer schaut einmal im Monat nach allen Flüssigkeiten unter der Motorhaube und überprüft beim Tanken den Luftdruck.


    So schlaue Sprüche habe ich damals auch in der Meisterschule gehört :D:D

  • Aber davon ab jeder vernünftige Autofahrer schaut einmal im Monat nach allen Flüssigkeiten unter der Motorhaube und überprüft beim Tanken den Luftdruck.

    Davon sollte man eigentlich ausgehen, leider sind viele Autofahrer nicht so vernünftig... Hab schon mehrfach Autos rumfahren sehen, bei denen man bloßen Augen sehen konnte, dass zuwenig Luft im Reifen ist! X(

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Servus miteinander,
    weiß jemand wie stark soll man Mutter bei Alufelgen anziehen?
    Ich habe gestern Räder gewechselt und mit 110 Nm angezogen und nun zweifele ich, ob das in Ordnung ist... :?:
    Gruß Sergej.

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup: