Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Entspricht vom Umfang her genau dem, was bei meinem Pulsar (ebenfalls 1,2 l Autom.) neulich bei der 4.Wartung gemacht wurde, einschl. der Bremsen vorne. Insg. bin ich ca. 40 Euro besser weggekommen, wobei P&A bei den Preisen z.T. ordentlich zugelangt hat (Pollenfilter 70% teurer als bei mir, Arbeitseinheit plus 40%). Dafür hat meine Werkstatt mehr Aufwand abgerechnet, die Wartung z.B. wurde mit 19 Arbeitseinheiten veranschlagt.
    Gruß
    Uli


    P.S.: Bei P&A war ich genau zweimal mit meinem Pulsar - zum ersten und zum letzten Mal. Das ist einfach nur ein Dre....
    P.P.S.: Der Knaller auf meiner Rechnung: Ersatzschraube für 7 Euro. Die aktuelle Werkstatt sieht mich auch nie wieder, ich wechsel zu einer inhabergeführten Hinterhofbude.

  • Also ich habe für einen Ölwechsel 150€ zahlen dürfen. War bei der ersten Inspektion.


    Die Autohäuser müssen sich nicht wundern, wenn die Kunden wegbleiben. Mit meinem neuem bin ich sehr zufrieden.

  • 16 AW ist für den Umfang mMn zu wenig. Da würde 19 AW deutlich besser passen. Über 13,- / AW macht das allerdings mehr als wett. Wir haben hier auf dem Land 8,10 ,- / AW...


    Preis fürs Öl ist auch happig. Das kostet bei uns nicht mal das 5W30 DPF Öl. Die anderen OEM-Teile sind wohl auch ca. 8% über dem normalen Preis.


    Ich würde das nächste mal bei nem anderen Nissan Händler vorbeifahren...

  • Wenn ich das so sehe, bin ich froh den Wartungsvertrag abgeschlossen zu haben. Da muss ich mich nicht über sowas aufregen.


    Einziges Manko: Ich bin wegen Umzugs nicht mehr beim Händler der mir das Auto und WV verkauft hat. Sobald man in einer anderen Werkstatt den Wartungsvertrag erwähnt, ist die Stimmung erst mal im Keller. Eine Werkstatt hat sogar schon mal abgelehnt, weil sie momentan niemand hätten der das abrechnen könnte.

  • Zitat

    Ich würde das nächste mal bei nem anderen Nissan Händler vorbeifahren..

    Wenn denn das so einfach wäre. P&A hat hier in der Ecke (Düsseldorf und Umgebung) ein großes Filialnetz und quasi keine Konkurrenz. Linksrheinisch gab es Herbrand & Jansen, die sind seit Jahresbeginn kein NIssan-Händler mehr (und waren m.E. auch nicht besser als P&A). Ich bin für eine Reparatur schon mal Richtung Köln ausgewichen, aber auch die haben es geschafft Bockmist zu bauen. Mein Eindruck: Nissan baut gute Autos, aber die Vertragshändler / -werkstätten sind ziemlich unterirdisch.

  • Wenn denn das so einfach wäre. P&A hat hier in der Ecke (Düsseldorf und Umgebung) ein großes Filialnetz und quasi keine Konkurrenz. Linksrheinisch gab es Herbrand & Jansen, die sind seit Jahresbeginn kein NIssan-Händler mehr (und waren m.E. auch nicht besser als P&A). Ich bin für eine Reparatur schon mal Richtung Köln ausgewichen, aber auch die haben es geschafft Bockmist zu bauen. Mein Eindruck: Nissan baut gute Autos, aber die Vertragshändler / -werkstätten sind ziemlich unterirdisch.

    Dann würde ich an deiner Stelle den Wartungsdienst in den Urlaub legen (BaWü oder Bayern oder Ost/Nordsee) solange noch Garantie da ist, danach in eine gute Werkstatt ohne Nissanvertrag. Das hätte dir an der Rechnung oben vermutlich 150-200 € gespart...

  • Moin,


    heute den Pulsar (1,5 DCI) von der 5. Inspektion abgeholt.


    Gesamtkosten: 1277 Eur
    im Detail:
    Wartung 60 Monate/52kkm : 308 Eur
    ZR+Keilriemen neu : 564 Eur
    HU+AU : 122 Eur
    ausserdem
    Bremsen gangbar gemacht (ich bremse zu wenig ...) : 190 Eur
    Diagnose für Fehler P0380 : 95 Eur
    (Glühkerzen alle defekt, Steuergerät wohl nicht; merkbare Probleme gab es bisher nicht; der Fehler war nur als "bevorstehend" gespeichert, ne Lampe ging nicht an bisher)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Wartung 60 Monate/52kkm

    Kurze Frage am Rande: Warum Diesel bei der jährlichen Fahrleistung? Oder war mehr geplant bzw. hat sich das Fahrprofil stark verändert?


    Ein bisschen off topic, aber interessiert mich halt. :saint:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Diagnose für Fehler P0380 : 95 Eur
    (Glühkerzen alle defekt, Steuergerät wohl nicht; merkbare Probleme gab es bisher nicht; der Fehler war nur als "bevorstehend" gespeichert, ne Lampe ging nicht an bisher)

    Moin moin,


    verstehe ich das richtig, die Werkstatt 95€ hat von dir dafür kassiert, dass sie das Diagnosegrät angeschlossen und diesen Fehler ausgelesen hat?!


    Unglaublich! =O


    Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört nach den mir vorliegenden Unterlagen zum Umfang einer normalen Inspektion und sollte eigentlich gar nicht extra berechnet werden.


    Da Lob ich mir wirklich meine freie Werkstatt, die so etwas auch mal ohne Berechnung macht - gibt dann natürlich eine Spende in die Kaffeekasse.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Zitat

    Dann würde ich an deiner Stelle den Wartungsdienst in den Urlaub legen (BaWü oder Bayern oder Ost/Nordsee) solange noch Garantie da ist, danach in eine gute Werkstatt ohne Nissanvertrag. Das hätte dir an der Rechnung oben vermutlich 150-200 € gespart...

    Von Wartung im Urlaub halte ich aus mehreren Gründen nix. Hauptgrund: Wenn die etwas verbocken und das erst nach dem Urlaub auffällt, dann habe ich Theater mit einer Werkstatt, die hunderte Kilometer entfernt ist und kann denen nicht einfach den Wagen auf dem Hof stellen, den Fehler zeigen und sagen "Nachbessern!". (Ja, das ist mir schon zweimal bei anderen Autos passiert.)


    Trotzdem: Hat denn jemand mal eine Rechnung für eine 4.Wartung aus einer dieser Gegenden und kann die hier zeigen?


    Das mit der freien Werkstatt werde ich ab sofort machen, wenn möglich.