Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Aber Scheibenreiniger (Wischwasser) abrechnen finde ich schon irgendwie unüblich

    Das haben die bei mir auch gemacht. Und sie werden es nicht wieder tun. Weil für den Preis, den sie mir abgeknöpft haben, bekomme ich einen ganzen Karton voll mit der Brühe. :thumbdown:

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Heute hatte ich den 2. Kundendienst bei 17300 km:


    5W30 4,3L 71,98
    Dichtung 1,74
    Ölfilter 11,25
    Bremsflüssigkeit 10,00
    Gleit- und Funktionsprüfung 4,40
    Pollenfilter 19,22
    Knopfzelle Schlüssel 2,60
    Scheibenfrostschutz 2,75
    Arbeitszeit 126,00


    Insgesamt inkl. MwSt: 297,43 €

  • Hallo und frohes neues Jahr,


    ich fuhr gerade so vom Weltenfressen in meine Höhle zurück, da springt der Tacho auf 50.000 km und es kommt die Meldung, dass der Wagen jetzt gerne mal Öl samt Filter gewechselt hätte.


    Termin ist heute in einer Woche.


    Frage: Wie viele km "grace period" gibt es bei Nissan, bevor man sein Glück bei Kulanz und ähnlichem herausfordert? Weil Garantie gilt ja nur, wenn man die Intervalle einhält.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Hi,


    um hier mal wieder auf "des Pudels Kern" oder besser das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen,
    als Anlage einfach mal kommentarlos meine Rechnungen für die erste (bei KM = 5.990) und zweite
    (bei KM = 13.823) Inspektion.
    (Pulsi 1.6 N-Vision mit Technologie-Paket)

    Du solltest mit der Werkstatt Deines Vertrauens bei der zweiten Inspektion nachverhandeln. Laut Nissaninspektionsplan ist das Erneuern des Innenraumfilters Bestandteil der Jahresinspektion, d.h. die anteiligen Arbeitskosten sind im Dir berechneten Arbeitspreis bereits enthalten. In dem dir berechneten Klimaanlagenwartungspaket ist das Erneuern des Filters jedoch ebenfalls enthalten, d.h. das hast Du zweimal bezahlt.
    Ansonsten, warum hast Du Dir dieses Klimapaket aufschwatzen lassen? Hier beginnt eine lustige Diskussion. Der Serviceberater hat Dir sicher erzählt, dass Nissan keine Wartung der Anlage fordert, diese Anlagen aber durchaus nicht wartungsfrei seien.
    Das ist soweit durchaus korrekt, in meiner aktiven Zeit als Serviceberater/Werkstattleiter habe ich das meinen Kunden auch so erzählt. Was ich meinen Kunden aber wohlweislich verschwiegen habe , und das wird dein Serviceberater genauso gehandhabt haben, ist dass das nur die halbe Miete ist. Zu einer korrekten Wartung würde nämlich auch das Erneuern des Filtertrockners gehören, da dessen Wasseraufnahmekapazität sehr begrenzt ist. Davon lassen aber alle Beteiligten gerne die Finger, da dann diese Klimawartung kein nettes Zusatzgeschäft (ähnlich Gelddrucken) mehr ist sondern eine Heidenarbeit mit ungewissem Ausgang, da die Anlagen je nach Bauart kaum mehr dicht zu bekommen sind. Nur im Fall einer Reparatur wie beispielsweise einem Kompressortausch tut man sich das als Werkstatt zähneknischend an (um die eigene Garantie gegenüber dem Kompressorhersteller nicht zu gefährden). Die Trocknerpatronen alleine schlagen übrigens auch schon mit Teilekosten von ca 70 bis 100 Euro zu Buche.
    Doch warum muss die angeblich hermetisch dichte Anlage überhaupt gewartet werden? Weil sie eben nicht hermetisch dicht ist! Im Gegensatz beispielsweise zum heimischen Kühlschrank besitzt sie Gummischläuche, und der Kompressor verliert auch über die Dichtringe der Antriebswelle zwangsläufig etwas Gas (durchaus aktueller Stand der Technik). Und genau ab hier wird es schwierig. AB WIEVIEL GRAMM KÄLTEMITTELVERLUST PRO JAHR IST DIE ANLAGE nicht mehr dicht nach Stand der Technik, sondern schlicht undicht?
    Zweites Problem, das sich bei der Feststellung eines Kältemittelverlustes stellt: In welchem Zeitraum hat die Anlage das Gas verloren? Gleichmäßig ab dem ersten Betriebstag oder erst in den letzten paar Tagen oder Wochen? Die Beantwortung dieser Frage ist elementar wichtig, denn eine undichte Anlage darf nicht mehr befüllt werden( bussgeldbewehrt mit 50.000 Euro).
    In Deinem Fall wurden 58 Gramm Kältemittel nachgefüllt. Klingt nicht nach viel, aber die Anlage hat nur 450 Gramm Füllmenge. Bei einem gleichmäßig kontinuierlichen Verlust wären das in zwei Jahren etwa 6,6 Prozent pro Jahr und damit knapp unter der im allgemeinen für unbedenklich angesehenen Grenze. Doch wie bereits gesagt, es weiß ja niemand ohne eingehende Prüfung ( und ein bestandener Vakuumtest der Servicestation ist dafür absolut nicht ausreichend) in welchem Zeitraum das Gas verloren wurde. (geschweige denn, ob es überhaupt vollständig drin war bei Auslieferung ;) ) Hätte deine Anlage jetzt das Gas beispielsweise im Verlauf des letzten halben Jahres verloren läge die Leckagerate bei 25 Prozent. Damit wäre die Anlage undicht und dürfte nicht mehr befüllt werden. Nächste Frage: wo ist das Leck? Einen Steinschlag im Kondensator müsstest Du bezahlen, Kismet. Ein undichter Kompressor wäre ein Garantiefall!

  • OK für alle, die es interessiert: So ungefähr 1000 km sind die Toleranz, wenn die Warnung kommt.


    Öl, Ölfilter und Pollenfilter mit Arbeit 380 Euro. Puh!


    Aber! Sie haben - unaufgefordert - die Batterie getestet und auf Garantie getauscht. Scheint wohl ein stiller Rückruf zu sein, weil Batterie ist doch normalerweise Verschleißteil, oder?


    Hatte auch keine Beschwerden, aber der Test sagte, die Kapazität sei unter 50% gewesen.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Du bist noch in der Garantie, oder? Vielleicht ist es einfach ne gute Werkstatt ;)
    Bin mal gespannt, bei meinem läuft die Garantie im Mai aus, werde wohl vorher auch noch 1-2 sachen mal ansprechen, sicher ist sicher.

  • Ja, ich bin noch in der Garantie. Bis Juni läuft sie noch.


    Ich wundere mich nur, weil bei den anderen Wartungsdiensten kamen die nicht auf die Idee, die Batterie zu prüfen. Oder ist die erst nach 3 Jahren/bei 50.000 km dran?

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Hatte heute die dritte Wartung bei 50.000 km. Hat mit TÜV und AU zusammen 404€ gekostet.
    Drin sind 73€ für ca 4.4l Öl, 5W30 DPF.
    Die Batterieprüfung stand bei mir nicht auf der Liste.
    Habe als Ersatz einen Neuen Juke Diesel bekommen. Der ist viel leiser als meiner und der zweite Gang läßt sich viel besser ausfahren. Leider war der Juke nur in der Grundversion vorhanden.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield