Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Moin moin!


    Da hst du richtig gedacht :D
    Alle Benziner haben ein Wartungsintervall von 20 tkm, die Diesel von 30 tkm oder jeweils jährlich.


    Also wäre Freezercell's 2. Inspektion eigentlich bei 40.000km dran, aber da es ja leider den jährlichen Rhythmus gibt, muss man dann schon viel früher ran...


    Da ist Nissan auch gegenüber manch anderem Hersteller etwas "konservativ"...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • so müsste der Satz wohl lauten


    Nicht so ganz, mir war z.b. auch wichtig an welchen Tagen und Uhrzeiten ich den Wagen hinbringen und wieder abholen kann. Auch liegt die gewählte Werkstatt für mich demnächst in Fussnähe. Aber hinterher ist man halt immer schlauer. Das teuerste Angebot war übrigens von dem Laden, mit dem ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Da wäre ich nur "im Notfall" hingegangen. Ich fürchte, der von Coltix gemachte Spruch "Pest vs. Cholera" ist ernst zu nehmen.

  • Finde ich schon lustig. Wir sollen zum Fachhändler, weil angeblich nur er die Gimmicks machen kann und was tut er? Er kippt seine 08/15 Sachen rein.
    Ich glaube ich werde auch mehrere Angebote reinholen, bevor ich die Inspektion machen lasse.


    Die Garantie werde ich auf keinen Fall verlängern. Bin froh, wenn ich in meine freie wechseln kann.

  • Hat der 1.6er wirklich 30tkm Wartungsintervall? Dachte, der hätte wie der 1.2er 20tkm.

    30k wäre mir neu. ich würde aber wo wir gerade beim Thema Öl sind eher dazu tendieren den Termin schon zu machen eh du die 20000 voll hast und auf keinen Fall zu "überziehen". von der Tendenz her gucke ich immer das ich bei 15000 nen Termin mache, wenn er dann beim Ölwechsel 17/18 hat ist das okay... aber ich bin da auch vorsichtig

    Die Garantie werde ich auf keinen Fall verlängern. Bin froh, wenn ich in meine freie wechseln kann.

    du kannst jederzeit zu einer anderen Werkstatt gehen sofern die Wartung "Nach herstellervorgaben" gemacht wird. Zu Nissan gehen ist halt "angenehm" wegen eventueller Kulanz und "dann wird eher mal ein Auge zudrückt", auf die Garantie hat das aber keine Auswirkung.

  • Jetzt hab ich auch endlich die Aussage von Freezercell mit den 30tkm richtig verstanden... X/ Erste Inspektion bei 11tkm + Intervall 20tkm = 30tkm. :saint:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Meine Inspektion nach 2 Jahren und knapp 40 TKM auf der Uhr kam 500 Euro. Da Klimawartung nach 2 Jahren laut Hersteller Vorschrift wäre ,das sind schon über 100 Euro,
    angeblich notwendig wegen neuen Kältemittel ?(
    Knapper 100er für Öl und der Bremsflüssigkeitswechsel nochmal dazu.
    Da ich die Batterien in beiden Schlüsseln selber getauscht und auch den Pollenfilter selber wechsle ,wurde es 80 Euro günstiger, sonst das ganze für knapp600€.
    Kartenupdate für Navi kostenlos.
    Da ich insgesamt 7Jahre Garantie habe, die an die Werkstatt (4Jahre Anschluß)gebunden ist, muss ich zu dieser Werkstatt .Inspektionen müssen nach HERSTELLERVORGABE gemacht werden.
    Irgendwo holt Nissan den Rabatt beim Verkauf wieder raus, aber andere Hersteller sind auch nicht viel günstiger.
    Die Klimawartung ist sicher nach 2 Jahren übertrieben ,aber im Schadenfall ist dann nix mit Kulanz. Schwiegervater sein 2,5 Jahre alter NOTE hatte jetzt defekten Klimakompressor.
    Sein Glück ,Wartung nach 2Jahren durchgeführt.
    An meinen Vorgängerautos Skoda Oktavia funktionierte Klima noch nach 7 Jahren super, ohne Wartung. Ebenso die meines Ford GrandC-Max nach 5 Jahren. :thumbup:

    Nssan Pulsar 1,6 DIG-T N-Connect ,Baujahr 05/2016

  • Meine Inspektion nach 2 Jahren und knapp 40 TKM auf der Uhr kam 500 Euro. Da Klimawartung nach 2 Jahren laut Hersteller Vorschrift wäre ,das sind schon über 100 Euro,
    angeblich notwendig wegen neuen Kältemittel.
    ....
    Da ich insgesamt 7Jahre Garantie habe, die an die Werkstatt (4Jahre Anschluß)gebunden ist, muss ich zu dieser Werkstatt .Inspektionen müssen nach HERSTELLERVORGABE gemacht werden.

    Moin moin!


    Mit der Klima-Wartung ist das schon interessant, denn das neue Kältemittel war für meine Werkstatt ein Argument für ein deutlich längeres Wartungsintervall :!:
    Der Werkstattleiter fragte mich, warum ich denn nach knapp drei Jahren eine Klimawartung machen lassen wollte ?( Wie, was?
    Ich meinte, dass das doch nach dieser Zeit sinnvoll sei. Er sagte, dass das neue Kältemittel R1234yf deutlich größere Moleküle habe als das alte R134a und daher deutlich langsamer durch Schläuche und Anschlüsse diffundiere. Daher könnte man seltener Warten, was sich nach dem Absaugen bestätigte, da praktisch kein Kältemittel gefehlt hat.


    Die Klimaanlage taucht auch in der Wartungsanweisung meines Wissens gar nicht auf...


    Du hast Recht, dass Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe gemacht werden müssen, um die Garantie zu erhalten. Aber das kann dir auch eine freie Werkstatt machen, denn die können über eine Datenbank auf diese Vorgaben zugreifen. Wenn das dann noch in der Rechnung ausgewiesen wird, bleibt deine Garantie erhalten und das vermutlich deutlich günstiger! :D


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Meine aber doch, dass die Klimawartung im Wartungsplan für die 2. Inspektion drin ist. Mein Meister meinte aber auch, dass das nicht alle zwei Jahre nötig sei. Also hab ich's bei der 3. Wartung machen lassen und es fehlten nur 14 Gramm Kältemittel. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de