Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Ja, die Diesel haben ein Wartungsintervall von 30.000km/12Monate!

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Mir ist das jetzt erst durch die Nachfragen bewusst geworden.


    Im "Scheckheft" sind ja die Wartungspläne eingeklebt vorne, aber halt dann auch jeweils nur für das Modell, respektive Motor, was man auch erstanden hat.
    Insofern merkt man dann nicht ohne weiteres, dass andere Moteren andere Intervalle haben.
    Also Diesel : 12 Mon oder 30tkm, Benziner (beide? ...hoff ich mal) 12 Mon oder 20 tkm.


    Dazu gibt es dann ja noch verschiedene Kategorien von "erschwerte Bedinungen" die verschiedene Wartungsarbeiten dann früher vorschreiben. Bei sparki hat man dann vermutlich das Überschreiten der 30tkm nach weniger als 12 Monaten als "erschwert" eingeordnet ;)


    Ergänzend zur Inspektion, und weil es an anderer Stelle schon mal Thema war:
    hatte vorhin mal die Motorhaube auf
    (suchte eigentlich nach nem Zettel wo evtl. die exakte Ölsorte draufsteht, auf der Rechnung ist die spannende Stelle abgeschnitten, also die ACEA Qualität, hatte vorher ja geschrieben, dass der Diesel da etwas speziell ist bei der Anforderung; war aber nix)
    mir fiel dann auf, dass das Motorhaubenschloss gut gefettet wurde.
    Einige hier hatten da ja schon Probleme mit ... vielleicht gehört es (jetzt) ja mit zur Inspektion, darauf zu achten.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Selbst wenn es so wäre, wäre es ein leichtes für den Verkäufer dem Fahrzeug noch die 2 Jahre TÜV zu geben. So hätte ich es zumindest gemacht.
    Ob das ein gutes Zeugnis für den Händler ist? Ich weiss nicht.



    Dann hat das Fahrzeug von Timo eine Rent Zulassung bekommen. (Mietwagen) Das hätte ihm der Verkäufer ausdrücklich kommunizieren müssen, da man das beim Wiederverkauf sagen muss. Was auch bedeutet, das das Auto durch diese Zulassung weniger Wert hat. Ein Mietwagen, hat immer nur ein Jahr TÜV. Sollte ihm das sein ausliefernde Händler nicht ausdrücklich gesagt haben, ist das arglistige Täuschung.

  • Werksfahrzeuge von Nissan haben anscheinend bei wechselnden Fahrer auch nur 1 Jahr TÜV. So ist es bei meinem zumindest aber die erste Inspektion + TÜV bekommen ich sogar geschenkt.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Werksfahrzeuge von Nissan haben anscheinend bei wechselnden Fahrer auch nur 1 Jahr TÜV. So ist es bei meinem zumindest aber die erste Inspektion + TÜV bekommen ich sogar geschenkt.

    Nein. Dann hat dein Pulsar, auch eine Mietwagen Zulassung gehabt. Kannst du mir glauben. Ist für mich täglich Brot. Ich verkaufe Nissan. Und dein Verkäufer, ist dazu verpflichtet dich darauf hinzuweisen . Wir Nissan Mitarbeiter, fahren Vorführfarzeuge, und die haben 3 Jahre TÜV. 1 Jahr haben nur Mietwagen oder behördliche Fahrzeuge, aber auch da nur in bestimmten Bereichen.

  • Seltsam Auto war auf Nissan zugelassen und hat nur 1 Jahr TÜV.

    Naja, die bieten ja auch Ersatzwagen an, wenn Dein Wagen in der Werkstatt steht.
    Dafür schliesst man formal nen Mietvertrag ab soweit ich in Erinnerung habe, auch wenn man als Service nur den Sprit selber zahlt dabei.


    N Teil der Zulassungen muss also als Mietwagen laufen, und nur solche, die nur MItarbeiter fahren, oder rein als Probewagen/Tageszulassungen laufen, können "normal" angemeldet werden.


    Was das "ausdrücklich kommunizieren" angeht ... wenn der Preis stimmte (und damit ja der höhere Wertverlust quasi ausgeglichen ist), und auch die Folge für den Tüv bekannt war und ausgeglichen wurde (und ich einfach mal annehme, dass im Kaufvertrag auch bei Mietwagen n entsprechendes Kreuzchen steht), denke ich, dass man als Käufer damit leben kann, und kein Fass aufmachen muss.
    Auch wenn rein formal evtl. nicht deutlich genug drauf hingewiesen wurde (was aber ggf. auch n Gutachter klären müsste, wann es denn deutlich genug wäre ... reicht der Hinweis im Kaufvertrag zusammen mit den anderen Umständen; oder muss man jeden Mietwagen mit nem 10qm Banner und Blinkleuchten in Rot kennzeichnen, damit es "ausdrücklich kommuniziert" ist ? ... ja, satirische Übertreibung ;) )


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Naja 12500 km hatte er ja auf der Uhr als ich ihn bekommen habe und 15400€ für einen Tekna ist denk ich ein sehr guter Preis.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: