Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Webasto wärmt meinen auch, wenns kalt ist. Die 0W Überlegung wollte ich nur mal erwähnt haben, weil 5 Liter Öl noch immer günstiger sind als eine Standheizung (eben Mob1l gesehen für 36.- vs 2000.- bei nem guten Angebot) wenngleich ohne weitere Vorteile (Innenraum warm, Scheiben frei, ...).

  • Bei mir waren's 1950€ für die Webasto Thermo top evo 5... :D


    Und die eisfreien Scheiben und der vorgewärmte Innenraum...das war es wert! :thumbup:

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Noch mal eine kurze Rückfrage zum ÖL:
    entscheidet Ihr Euch bei Euren "Pulsaren"
    für HC Synthese Öl oder vollsynthetisches?


    Laut Werkstatt soll ich Motoröl 5W40 Acea A3/B4,
    API SN/CF verwenden. Das finde ich aber bisher
    nur als HC Synthese Öl und nicht als vollsynthetisch.


    Grüße Sabrina

  • Hab vollsynthetisches Öl einfüllen lassen, da von der Werkstatt die Aussage kam, dass es vollsynthetisch sein müsse... unabhängig davon hätte ich aber eh so ein Öl gekauft.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin moin!


    Wie schon geschrieben: Wenn die Spezifikation stimmt, kannst du auch HC-Öl nehmen.
    Bei mir wurde bei der Inspaktion folgendes Öl eingefüllt:


    5 L LITER LIQUI MOLY TOP TEC 4100 5W 40 MOTOR OL MOTOREN OL BMW LONGLIFE 04 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das ist - soweit ich das sehen kann - Vollsynthetik-Öl und vom Preis annehmbar.


    Das Thema "Motoröl" ist so eine Philosophie für sich. Jeder hat da andere Präferenzen. Ich habe dieses Öl einfüllen lassen, weil ich bei meiner Werkstatt das Öl nicht selbst mitbringen konnte. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mich für das Öl von "Fuchs" entschieden, da das scheinbar auch Vollsynthetik-Öl ist.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich habe nachgefragt (habe bisher noch keine Vertragswerkstatt, da ich das Auto in Thüringen gekauft habe
    und mir jetzt hier in Nordhessen erst noch eine Vertragswerkstatt für die Wartungen etc. suchen muss).


    Eine Nissan Werkstatt hat mir gesagt sie verwenden für die "Pulsaren"
    Nissan Motoröl 5W40 Acea A3/B4, API SN/CF.


    Aufgrund dieser Daten habe ich jetzt mal im Internet nach vollsynthetischem Öl geschaut und habe
    Vollsynthetisches Leichtlauföl, Ganzjahresöl von ADDINOL
    SUPER LIGHT 0540 SAE 5W-40, ACEA A3 - ACEA B4 - API SN - API CF
    entdeckt, liegt für 5 Liter so um die 30 €.


    Ich hoffe das ist das Richtige?! Klar sind die Werkstätten nicht wirklich daran interessiert mich zu beraten
    selbst Motorenöl zu kaufen, die wollen ja ihres verkaufen. Aber auch wenn ich eine Frau bin finde ich es
    wichtig für meinen Neuwagen gewisse Dinge einfach daheim in der Garage auf Vorrat zu haben.

  • entscheidet Ihr Euch bei Euren "Pulsaren" für HC Synthese Öl oder vollsynthetisches?


    Motoröl 5W40 Acea A3/B4, API SN/CF verwenden.
    Das finde ich aber bisher nur als HC Synthese Öl und nicht als vollsynthetisch.

    hm, also ich hab eben mal n paar Seiten recherchiert, und dabei ergibt sich folgendes Bild:
    Mineral, teilsynth. , HC, vollsynth. sind letzlich mehr eine Frage des Marketing-Konzeptes, bzw. der Marktpositionierung, als dass es wirklich Aussagen über die Qualität des Öls sind.


    kurz (und plakativ) mal die Unterschiede:
    - Mineralöl ist einfaches Erdöl, dass lediglich "gefiltert" wurde, um Dreck rauszubekommen
    - Synthetiköl ist letztlich auch Erdöl, allerdings werden dort sozusagen erst alle Moleküle "kleingeheckselt", und es wird - genau nach gewünschten EIgenschaften - neu zusammengesetzt (synthetisiert).
    - Teilsynthetiköl ist i.d.R. dann eine Mischung der beiden Varianten, also ein Teil mineralisch, ein Teil vollsynthetisch.


    Die tatsächlichen Eigenschaften und Qualitäten ergeben sich aber in allen Fällen erst durch zusätzliche Additive.
    Bei Mineralöl sind dabei Additive schon nötig, damit es ein Mehrbereischöl wird, also z.B. im Winter nicht einfach nur dick ist; während man bei teil/vollsynthetisch diese Eigenschaft schon ins Öl selber designen kann, die Feinabstimmung geht aber auch dort über Additive.


    - HC (Hydrocracking) beschreibt bei dem ganzen im wesentlichen wie das Erdöl zerheckselt wurde, also das Herstellungs/Synthese-verfahren, letztlich sagt es nicht wirklich was darüber aus, ob das fertige Produkt dann teil- oder vollsynthetisch ist.


    Je nach Quelle findet man, dass HC immer teilsynthetik sei, oder aber auch, dass es vollsynth. sein könne.
    Der Punkt scheint hier zu sein, dass i.a. vollsynth. Öl zu min 80% nach einem anderen Verfahren hergestellt sein "muss", nämlich PAO, anstatt HC.
    Und hier kommen wir wieder zu dem Marketing zurück .... so richtig verbindlich definiert sind all diese Begriffe nicht, und vielleicht ist es auch nur ne Frage der Auffassung, ob ein 100% mit HC zerlegtes Mineralöl dann nach dem neu zusammenbauen, vollsynthetisch ist, oder nicht. ... und diese verschiedenen Auffassungen scheinen auch die Öl-Vermarkter selber zu haben.


    Etwas ausführlicher findet man einige dieser Punkte u.a. hier .



    Am Ende kommt es auf die richtige Spezifikation des Öls an, also die API/ACEA-Klassen und die Viskosität.
    Für viele moderne Öle ergibt sich dabei, dass sie min. teilsynthetisch sein müssen, manche auch "vollsynthetisch" (z.B. offenbar ab einer Viskosität von 0W...), weil minerailische auch mit Additiven nicht dahin zu bekommen sind.


    hm, doch nicht ganz so kurz geworden .... X/


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Jetzt noch was zum eigentlichen Thread-Thema:
    Inspektion 1, Diesel, 228Eur


    (Öl war elf Full Tech, mit Handbremse einstellen, Wagenwäsche, grob durchsaugen; Luft/Pollenfilter oder Scheibenwischer waren nicht dabei laut Rechnung. Filter vermute ich nicht, weil nur 12tkm)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()

  • Wechselintervall für den Pollenfilter ist 24 Monate bzw. 40.000 km - zumindest beim Benziner, wird aber wohl beim Diesel nicht viel anders sein...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wechselintervall für den Pollenfilter ist 24 Monate bzw. 40.000 km - zumindest beim Benziner, wird aber wohl beim Diesel nicht viel anders sein...

    stimmt (zumindest die 24 Mon; müssten es dann nicht 60tkm sein? ... auf den Punkt hab ich dann eben doch nicht geachtet.. egal)
    Ich hatte es angemerkt, wegen der Vergleichbarkeit zu den anderen genannten Preisen, bei sparki wurde es mitgemacht, er hat aber auch in gut 11 Monaten schon die 30000 überschritten.


    die beiden Filter scheinen dann auch die Unterschiede zwischen Inspektion 1 und 2 sein, und ausserdem soll bei 2 die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. (und n paar einzelene Prüfpunkte kommen noch dazu, oder sind anders, das sind aber eher Kleinigkeiten)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15