Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Hallo,


    wie sieht es aus während der Garantiezeit die Inspektion durch eine offene Werkstatt nehmen oder gibt's da spätere Auto verkauf oder mit dem Hersteller Probleme geben.
    Weil ich mal gehört hab, dass man sich aussuchen könnte, Hauptsache es werden die teile kontrolliert und bei Bedarfs ersetzt werden.


    Kann mir eventuell uns sagen ob es sich lohnen soll einen offene Werkstatt oder Vertragswerkstatt nehmen soll für den Nissan Pulsar


    vielen Dank im voraus :)

  • Moin moin!


    Die Rechtslage ist da eindeutig:
    Du kannst die Inspektionen auch in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, vorausgesetzt, die Wartung wird "nach Herstellervorgabe" gemacht und auch in der Rechnung dokumentiert und natürlich innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle!
    Die Garantie an eine Wartung in der Markenwerkstatt zu knüpfen ist eine "unangemessene Benachteiligung des Kunden" und somit nichtig. :D
    Bei Reparaturen muss die Werkstatt natürlich auf Nissan-Originalteile zurückgreifen, um die Garantie zu erhalten.


    Wenn es nach dem Ablauf der Garantie nach drei Jahren zu einem Defekt kommt, braucht man dann allerdings nicht auf Kulanz von Nissan zu hoffen. ;(
    Was den Wiederverkauf angeht, hängt es natürlich vom Käufer ab, ob er ein Scheckheft, das nicht von Nissan ausgefüllt ist, als wertmindernd einstuft...halte ich persönlich für Quatsch! :thumbdown:


    Ich lasse die Wartung auch in "meiner Werkstatt" machen, in der ich seit Jahren meine Fahrzeuge warten und reparieren lasse. Ist also weniger eine Frage des Geldes, als vielmehr des Vertrauens in die gemachte Arbeit.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • vorausgesetzt, die Wartung wird "nach Herstellervorgabe" gemacht und auch in der Rechnung dokumentiert

    wolte auch schreiben, dass es grundsätzlich erlaubt ist, jetzt ist nur die Frage, wie pissig sich Nissan ggf. bei "nach Herstellervorgabe" anstellt.
    Bei den Benzinern ist es mein ich weniger kritisch in der Anforderung, aber der Diesel verlangt nach Vorgabe n recht spezielles Öl (ACEA C4), das erfüllen nur recht wenige und zudem ist im Handbuch auch nicht wirklich ne Freigabe-Nr. zu finden, die das Öl dann einhalten müsste. Bei ner Fremdwerkstatt kann das also durchaus schiefgehen, wenn da der Praktikant nur gesagt kriegt "kommt 5W30 Longlife DPF rein", denn die meisten dieser Öle sind nur ACEA C3 (oder noch anderes).
    ... wo der tatsächliche Unterschied liegt .. *schulterzuck* ... ich vermute es geht um spezielle Grenzwerte für die Abgasreinigung/DPF.
    Ne Freigabe von Nissan selber hab ich auf keinem Öl gefunden, aber von Renault die RN0720 scheint die passende zu sein (nicht 710 o.ä.), also ggf. danach suchen.


    (Hintergrund war, dass ich mal ne Nachfüllflasche da haben wollte, ich hab dann das LiquiMoly 4400 genommen, weil als einziges vor Ort verfügbar; wenn man bestellt, scheint es da was von Shell Helix zu geben, das ab 8Eur/L angeboten wird (auch wieder nach ACEA C4 suchen! ... zum Wechsel/Inspektion geht er demnächst zu Nissan)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hallo!


    Ich habe eine kurze Frage ... in den nächsten Wochen steht meine erste Wartung an,
    ich habe mich erkundigt und werde diese in einer Vertragswerkstatt machen.


    Wie mir gesagt wurde kann ich auch mein eigenes Motoröl mitbringen um die Kosten
    zu senken. Nun meine Frage, da ich leider absolut keine Ahnung habe:


    in der Betriebsanleitung steht beim Pulsar für Benzinmotoren 5 W 40 verwenden.
    Da gibt's aber verschiedene Öle wie synthetisch und halb synthetisch. Könnt Ihr mir
    sagen welches ich verwenden soll, welches besser ist?


    Vielen Dank ! ! !

  • Moin moin!


    Wichtig bei Motoröl ist die sogenannte Spezifikation, weniger der Hersteller.


    Die Benziner im Pulsar brauchen Öl der Spezifikation "API SL oder SM".
    Wenn du Öl einkaufen willst, sollte diese Bezeichnung auf dem Kanister stehen.
    Das sind in der Regel synthetische Öle, da die Anforderungen bei Turbomotoren sehr hoch sind.


    Wenn das Öl dieser Spezifikation entspricht, kann man es unbesorgt kaufen, auch wenn kein bekannter Markenname drauf steht. Diese Öle kosten oft nur 5€/l und sind nicht schlechter als " Premiumöle" bekannter Marken.


    Manche Auto-Hersteller haben auch noch eigene Freigaben für Öl, die manchmal zusätzlich angegeben sind, z.B. BMW, VW, Mercedes-Benz.
    Nissan hat dies nicht, daher auf die API-Spezifikation achten.


    Hier ein Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/1815421…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • Ja, dieses Öl kannst du auch nehmen!
    Es hat die Spezifikation API SN/SM, also geeignet.


    HC steht für "Hydro Crack" und hat etwas mit der Herstellung zu tun. Wobei HC-Öle teilsynthetische Mineralöe sind und keine Synthetiköle, die ja im Allgemeinen die besten Öle sein sollen...aber ich hin da kein Experte und verlasse mich beim Einkauf, wie gesagt, auf die API-Spezifikation.


    Gruß Jörg


    P.S. Wenn du bei deiner Werkstatt das Öl mitbringen darfst, solltest du das machen - mehr Geld kann man gar nicht sparen! Oft kostet das Öl in der Werkstatt 15€/l oder mehr!!!

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • Also, wenn man sich die Daten/spezifikationen anguckt, dann sind das verlinkte Fuchs- und das Mannol-Öl gleichwertig, und unterscheiden sich in den Angaben nur marginal, wobei ich da nicht mal sicher wäre, dass sie wirkich unterschiedlich spezifiziert sind.
    (z.B. hat das eine BMW 98, das andere BMW 04, wobei die Zahl auf das Jahr der Norm weisen dürfte; ob die Spezifikationen da wirklich unterschiedlich sind, müsste man genau nachlesen).


    Es wäre durchaus denkbar, dass die beiden Gebinde identisches Öl enthalten, nur eben mit unterschiedlichem Markenname.


    Sofern ein Unterschied besteht, wäre das Mannol wohl einen Hauch höher einzustufen, aber beide gehen.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Und wenn man dann noch in Richtung 0W-40 geht, flutscht es auch im Winter. Wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht übers Ziel hinausgeschossen ist, wenn der Hersteller 5W vorsieht. Aber schaden kann es nicht, oder.

  • Man kann auch 0W40 nehmen, ist aber wohl deutlich teurer! Die 0W-Öle gehen ja meistens mächtig ins Geld... X(


    Und wenn ich im Winter nicht sehr häufig bei -15°C den Pulsar starte, reicht auch locker 5W40. Die 0W-Öle sind ja nur bei großer Kälte etwas dünnflüssiger, als die 5W-Öle.


    Und da ich eine Standheizung habe, ist das eh kein so großes Problem... :thumbup:

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: