• Soweit ich das verstanden habe, braucht man die Zentrierringe nur zur Montage wenn die Felge sich nicht selbst zentrieren kann, z.B. weil das Loch in der Mitte zu groß für die Nabe ist. Das könnte erklären, warum bei den Nachgekauften welche dabei sind.
    Wenn die Bolzen fest sind und du kein Eiern, schlackerndes Lenkrad, o.ä. bemerkst sollte es gut sein. 8)

  • Vor 2 Wochen war ich beim Nissanhändler zum Reifenwechseln, d.h. Sommer auf Alu runter, Winter auf Alu drauf. Die Winterreifen waren bereits beim Kauf des Autos im Januar 2017 drauf. Am Heimweg stellte ich fest, dass mein Lenkrad schief ist, d.h. es zeigt nach rechts unten, das Auto läuft aber einwandfrei gerade aus - es schaut eben nur besch... aus. Bei noch keinem einzigen Auto, das ich bisher hatte, war das Lenkrad nach dem Reifenwechseln schief. Auf Rückfrage beim Händler bekam ich nur die Antwort:


    "Oh, so was hatten wir noch nie, kommen Sie doch mal vorbei, dann können wir ja die Spurstangen austauschen. Außerdem sollten Sie auch noch zu einem Reifenhändler fahren um die Spur einstellen zu lassen, denn das können wir selbst nicht machen"


    Warum soll man die Spurstangen austauschen und die Achse vermessen wenn das Lenkrad mit den Sommerreifen gerade war? In den letzten 20 Jahren habe ich die Reifen immer selbst gewechselt und hatte danach nie Probleme. Das Lenkrad vibriert auch nicht beim Fahren. Hatte schon mal jemand ein schiefes Lenkrad nach dem Reifeinwechseln?

  • Moin moin!


    Das mit dem schiefen Lenkrad nach Räderwechsel habe ich noch nie erlebt oder davon gehört!


    Ein schief stehendes Lenkrad spricht für eine falsche Fahrwerksgeometrie, die merkt man dann aber beim Fahren, wenn das Auto bei losgelassenem Lenkrad nicht geradeaus fährt...und das hast du ja nicht.


    Einfach mal die Spustangen wechseln...so einen Unsinn habe ich selten gehört! Die Spustangen müssten getauscht werden, wenn sie verbogen sind (Unfall), allenfalls wechselt man das Gelenk am Ende der Spurstange, wenn es nach langer Laufzeit (i.d.R. jenseits der 100tkm!) Spiel hat.


    Bevor ich aber eine Spurstange tausche, muss zunächst einmal die Vorderachse vermessen werden, also Spur, Sturz, Spreizung usw....da kann man dann feststellen, wo etwas nicht stimmt!


    Dass das eine Nissan-Werkstatt nicht kann, ist kaum zu glauben...bei der kleinen freien Werkstatt um die Ecke mag dies sein...


    Sachen gibt's.... :huh:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Mittlerweile wäre mir eine kleine Werkstatt um die Ecke lieber als jeder Nissanhändler hier. Egal wo ich bisher war, immer gab's irgendwelche Probleme, sei es wegen der Mittelarmlehne oder auch mit der Rückfahrkamera. Bis zu dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, jedes mal zu fahren, wäre eine einfache Wegstrecke von über 100 km, das ist ja auch keine Lösung.


    Mal abgesehen davon, dass ich fast 1 Stunde warten musste bis die 4 Reifen gewechselt waren, habe ich nicht gesehen was sie gemacht haben, aber kann es sein, dass das schiefe Lenkrad daher kommen könnte wenn man die vorderen mit den hinteren Rädern tauscht? Vielleicht fahren sich die hinteren Räder anders ab als die vorderen und deshalb ist das Lenkrad schief? Aber dann müsste ich es doch dauch beim Fahren merken, dass es nach links oder rechts zieht und auch bei den Sommerreifen so sein. Nochmal werde ich zu dem Händler sicherlich nicht gehen, nur gibt es hier in der Umgebung so gut wie keine Alternative und wenn man sich so umhört sind die Meinungen zu anderen Händlern im Umkreis von 50 km nicht wirklich gut.


    Ich habe nur die Befürchtung, egal was deswegen vielleicht "repariert" wird, es dann vielleicht mit den Winterreifen zwar wieder ok ist aber dann nächstes Jahr, wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen, genau das selbe Problem ist. Allerdings habe ich jetzt auch keine Lust alle Reifen in zig möglichen Varianten selbst nochmal zu tauschen um durchzuprobieren wann das Lenkrad wieder gerade ist und wann schief.

  • Ich tausche schon seit je her beim Wechsel der Räder diese auf einer Seite durch, d.h. der Reifen, der letzte Saison vorne links lief, läuft jetzt hinten links und umgekehrt.
    So erreichen alle Reife nahezu gleichzeitig die Verschleißgrenze. Da hat sich an der Lenkradstellung nie etwas verändert - warum auch?
    Das kann eigentlich nur etwas mit der Aufhängung/Lenkung zu tun haben...


    Ja, das Thema "Werkstatt des Vertrauens" ist schwierig und ich bin froh, dass ich eine kleine feine (freie!) Werkstatt gefunden habe, bei der man noch als Kunde ernst genommen wird, angemessene Stundenpreise bezahlt und einem die Zufriedenheit des Kunden wirklich am Herzen liegt.


    Zu den beiden Nissan-Werkstätten in meinem Umkreis habe ich auch nur sehr wenig Vertrauen...leider. ;(


    Hör dich doch mal bei Freunden, Kollegen und Nachbarn um, vielleicht haben die einen guten Tipp - du bist ja nicht auf Nissan angewiesen, auch nicht während der Garantie! Klar müssen Garantieleistungen vom Freundlichen erbracht werden, aber Wartungsarbeiten/Inspektionen kannst du auc wo anders machen lassen incl. Räderwechsel!

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Mittlerweile wäre mir eine kleine Werkstatt um die Ecke lieber als jeder Nissanhändler hier.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Mit meinemm Nissan-Händler bin ich auch nicht zufrieden. Jede freie Werkstatt ist freundlicher und kulanter. Neulich beim Reifenwechsel haben die noch nicht mal den Luftdruck gemessen. War bei meiner Freien Werkstatt üblich. Ich durfte dann den Rest erledigen. Ein Hinweis auf Nachziehen? Fehlanzeige!


    Was die Dir da erzählt haben kann ich nicht so recht glauben, bin jetzt aber kein Experte.

  • @K-BAER
    . . . Bis zu dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, jedes mal zu fahren, . . .


    Hallo,
    und das kann evtl. der springende Punkt sein. Dein jetziger Händler wird sich sagen: soll er sein Auto dahin bringen wo er es gekauft hat. Diese Meinung ist nicht aus der Luft gegriffen. Der Schwiegervater meiner Tochter ist Service-Leiter bei einem großen Vertragshändler und der sagt, dass der Kunde der sein Auto bei ihm gekauft hat bevorzugt behandelt wird. Und mit der Wartezeit beim Radwechsel - nun ja. Auch mit Termin kann den Leuten in der Werkstatt mal was dazwischen kommen. Braucht nur einer krank ausfallen und schon ist eine Nichteinhaltung deines Termins da.


    Gruß und weiterhin viel Glück bei der Suche nach dem Händler deines Vertrauens :thumbup:
    Scholli


    PS: klar, du kannst auch während der Garantie eine freie Werkstatt aufsuchen, die nach Nissan-Vorgaben arbeitet. Jedoch wenn's dann mal seitens Nissan um Kulanz gehen sollte, hast du garantiert die Arschkarte.