• Die Frage ist dabei, ob du mit dem gleichen Drehmoment nachziehst, wie die Werkstatt....


    Habe in der Vergangenheit leider auch schon erlebt, dass Radmuttern von sog. Fachleuten "angeknallt" wurden und sich selbst mit Radkreuz kaum lösen ließen...will deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber wenn die Drehmoment-Werte unterschiedlich sind, kann es passieren, dass sich nichts nachziehen lässt.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Moin moin!


    Da würde ich zugreifen!


    Habe mir vor über 10 Jahren so einen preiswerten Schlüssel bei ATU gekauft und er tut heute noch seine Dienste.
    Sicherlich sind solche Werkzeuge nichts für den täglichen Gebrauch, aber für 2 mal jährlich Räder wechseln ist er prima.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Kann mich da pulsi70 nur anschließen, mein Günstig-Drehmomentschlüssel geht stramm auf die 20 zu und funktioniert einwandfrei.
    Wichtig ist halt nur, dass Du bei Nichtgebrauch die Einstellfeder entspannst, also nicht mit eingestelltem Drehmomentwert lagern.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Kann mich da pulsi70 nur anschließen, mein Günstig-Drehmomentschlüssel geht stramm auf die 20 zu und funktioniert einwandfrei.
    Wichtig ist halt nur, dass Du bei Nichtgebrauch die Einstellfeder entspannst, also nicht mit eingestelltem Drehmomentwert lagern.

    Danke für den Hinweis. Ich hatte anfangs Bedenken, einen solchen Schlüssel zu kaufen. Aber wenn ich sehe, wie die in der Werkstatt das machen, dann mache ich es selbst und erspare mir das hin und her fahren und die lange Wartezeit. Einfach drehen bis es Knack macht :) .

  • So mache ich es auch. Seit Jahren und nie Probleme gehabt.
    Wenn das Rad noch hochgebockt ist, dann über Kreuz anziehen, so das es plan anliegt. Rad absetzen und dann die Schrauben (fest) anziehen. Zum Schluß noch jede Schraube prüfen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Meine Freundin will jetzt auch so ein Teil haben damit Sie nicht immer meinen ausleihen muss :thumbup: Bei dem Preis auf jeden Fall zugreifen, hab mir auch vor Jahren einen aus der Kategorie zugelegt, sollte man haben und für den "Hausgebrauch" mehr als ausreichend.

  • Sorry für den Doppelpost aber ich hab da mal ne "blöde" Frage:
    Ich habe gestern meine Reifen gewechselt, für den Winter habe ich die Originalen Nissan 17" Felgen drauf.
    Meine Sommer-Alus haben Zentrierringe, ist es normal, das die Nissan Felgen keine haben? Wäre ja eigentlich "logisch" das die passend gebaut werden. Mich hat es nur etwas verwundert das da an der Kante zur Radnabe eine "Schräge" ist, wo man wunderbar sowas rein interpretieren könnte. Ich dachte mir ich frage mal lieber nach... ;)