Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Ich habe heute morgen geschaut und keine Rechnungen von den beiden Wartungen gefunden. :huh:
    Die erste war aber um die 200€ allerdings habe ich gerade erst gesehen dass der Drachenreiter den 1,6 Liter hat. Ob es da einen Unterschied gibt?!
    Allein diese "Europawartung" was soll das sein?


    @pulsi70
    Bremsenschutz kann nur die Paste für den Bolzen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn. Was ich aber persönlich für ein Alarmzeichen seitens Nissan werte. Bestimmt gibt es schon die Pulsare wo der Bolzen festgerostet ist / war.


    @Rene Autohaus Schuster


    Achte bitte mal auf deine Interpunktion! Da bekommt man Kopfschmerzen. Danke.

  • Also der Kostenvoranschlag von @Ostseepuls (1,2l) hat ja sogar mehr Öl als meiner. Das Öl selbst dürfte doch halbwegs dasselbe sein...


    Irgendwo war mit dabei, dass die die Räder und Bremsen abschrauben, um die Bremsen zu reinigen. Womöglich ist das darin mit zusammengefasst.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • @'No Mercy / Pulsi70


    Bei dem Bremsenschutz hast du recht. Wurde mir gestern auch so gesagt. Räder abbauen, den Schmodder an den Bremsen entfernen und Bolzen wieder rein. Bei der 1. Inspektion die Vorderräder, bei der nächsten dann die Hinterräder.
    Kostete bei mir auch 14,01 €, ebenso wie die Serviceteile ( 8,32 €). Dazu kam noch ein Montagereiniger für 3,40€ - jeweils Nettopreise.


    Die Wartung selbst ist bei mir ( 1,2 Benziner, Tekkna) auch als "Europa Wartung" bezeichnet.

  • Eben meinen 1,2er abgeholt.

    • Grundwartung, Lackkontrolle 123,50.-
    • Öl, 5W-40 (4,63 L) 46,07.-
    • Dichtung, Filter 36,13.-

    Strittig dabei sind die Ölmenge (brauche nur 4,60 L wegen Liqui Moly CeraTec) und der MIETwagen für 15,13.- X(

  • Bremsenschutz kann nur die Paste für den Bolzen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn. Was ich aber persönlich für ein Alarmzeichen seitens Nissan werte. Bestimmt gibt es schon die Pulsare wo der Bolzen festgerostet ist / war.

    Danke für die Info! :)


    Muss ja 'ne dolle Paste sein, wenn die verwendete Menge Brutto über 16 € kostet - sei es drum... ;)


    Ja, Nissan war aber schon immer wartungsmäßig bei den Bremsen seeeehr penibel: Beim Almera stand in der Wartungsanweisung auch, dass alle - glaube mich zu erinnern - 45.000 km die Beläge ausgebaut und die Bremsanlage gereinigt werden sollte...kannte ich bei Ford so nicht. Hatte auch dort nie Probleme mit festgegangenen Bremskolben... :D


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • @Bremsenzerlegung & -reinigung: habt ihr, die ihr das auf der Rechnung stehen habt, denn auch nachgeschaut, ob das tatsächlich gemacht wurde?


    EDIT: ja, beim N16 stand das explizit im Wartungsumfang (e-Wartungscheckliste) für Wartungsdienst 2 und 3, allerdings mit dem Zusatz "nur für Deutschland". ;) Beim C13 steht da nichts mehr von drin.
    Bei meinem Almera ist das auch nie gemacht worden, trotzdem hatte ich keinerlei Probleme mit festgegammelten Bremssätteln...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    Einmal editiert, zuletzt von knama ()

  • Ich hatte die erste Wartung noch nicht, mein Bild war lediglich ein Kostenvoranschlag. Daher kann ich nicht sagen, ob alles gemacht wurde wie angegeben.

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Ausstattung Tekna Pearl White

  • @Bremsenzerlegung & -reinigung: habt ihr, die ihr das auf der Rechnung stehen habt, denn auch nachgeschaut, ob das tatsächlich gemacht wurde?

    Also ich habe keine Hebebühne und keine Ahnung, wo ich da überhaupt genau gucken sollte - für mich war da vorher schon nichts an Schmutz sichtbar (im zusammengebauten Zustand), woher würde ich "jetzt" sehen, ob es anders ist? ?(
    Ich meine, ich weiß wie ich den Wagen zu fahren habe und wie Connect funktioniert - ich kann sogar 1+1 zusammenzählen, wenns um logische Zusammenhänge bei der Technik geht. Aber wieso was so funktioniert wie es funktioniert und wo man dafür hinschauen muss, das weiß ich alles nicht.

    EDIT: ja, beim N16 stand das explizit im Wartungsumfang (e-Wartungscheckliste) für Wartungsdienst 2 und 3, allerdings mit dem Zusatz "nur für Deutschland". Beim C13 steht da nichts mehr von drin.
    Bei meinem Almera ist das auch nie gemacht worden, trotzdem hatte ich keinerlei Probleme mit festgegammelten Bremssätteln...

    Mein Primera - der wurde beim lokalen Nissan-Betrüger gekauft und hat danach seinen Hof nie wieder gesehen - hatte quasi laufend schmutzige Bremsen. In den 3 Jahren und knapp 75.000 km musste die Opelwerkstatt dreimal schrubben. Das waren dann so Sachen wie "Rad dreht nicht frei" oder "vibriert nach X km Autobahn beim Bremsen". Ob der Bremsenservice da bei den Wartungsintervallen dabei war, kann ich aber nicht sagen.


    ...und der TÜV meinte zu mir, ich wäre sehr umgänglich mit meiner Bremse. Ein Bremsbelag, dem er noch 10.000 km gegeben hätte, war nach 30.000 noch auf dem halben Weg zur Verschleißgrenze.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Laut Nissan-Webseite sollte der Ersatzwagen aber kostenfrei sein.


    "Ob Reparatur oder Wartung: Wenn Ihr NISSAN einen Termin in der Werkstatt eines NISSAN Partners hat, bekommen Sie auf Wunsch und sofern verfügbar einen kostenlosen Ersatzwagen – oder sogar ein Elektrofahrzeug. Ein Ersatzwagen wird Ihnen für maximal 100 km an einem Tag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Distanzen die über die 100 km hinaus reichen, können Ihnen Kosten in Rechnung gestellt werden. Dies wird Ihnen aber im Vorfeld mitteilt. Ausgenommen von diesem Angebot sind Karosserie-, Lack- und/oder Unfallreparaturen."


    Quelle: https://www.nissan.de/kunden/nissan-kundenversprechen.html

    Laut AGB hat der Kunde Kraftstoff (außer bei Elektrofahrzeugen, die bei einem Nissanhändler kostenlos geladen werden können) und Versicherung (für den Nutzungszeitraum) zu tragen. Auf meiner Rechnung taucht nun aber Mietwagen als Position auf, das wäre unzulässig. Kosten, die auf den Kunden zukommen, müssten kommuniziert werden und genau dies ist nicht geschehen, oder wurde euch gesagt, das Auto kostet was?
    Ich hab meinen abgegeben, kurz gesprochen, was so los ist (klappert hier, klappert dort, Gurt löst sich auf, Handbremse greift erst im Kofferraum usw.) und dann unterschrieben, Führerschein kopiert und weg. Kein Wort wegen Kosten.


    Wobei an der Tür hängt, dass ein Werkstattersatzwagen 18.- am Tag kostet. Ob man den Chef mal darauf hinweist, dass das Nissan nicht gefallen dürfte? :D