Adieu C13...

  • Laut Link wird die Produktion höchstwahrscheinlich eingestellt, da die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückliegen. Nissan hatte einen Absatz von ca. 80.000 Fahrzeugen pro Jahr erwartet. Der Absatz liegt aber bei 35.000 pro Jahr.


    Für mich heißt das: mein Fahrzeug das ich für Feb 2018 bestellt hatte, Baujahr 2017 ist.


    Mit welchen Nachteilen rechnet ihr jetzt für die Zukunft?

  • Konkret: Ersatzteile sind irgendwann nicht mehr verfügbar. Damals beim Tiida musste ich sechs Wochen warten, bis der neue Endtopf aus den USA angeschippert kam, in Europa war kein Teil verfügbar. Beim Pulsar heisst das, dass zu prüfen ist, in wie weit Teile vom (russischen) Tiida identisch wären oder woher Teile kommen könnten.


    Elektrisch und elektronisch sollte es keine Probleme geben.

  • Beim Pulsar heisst das, dass zu prüfen ist, in wie weit Teile vom (russischen) Tiida identisch wären oder woher Teile kommen könnten.

    Der aber auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr angeboten wird. Bleibt dann noch die C13-Produktionsstätte für den asiatischen Markt...


    @Quelle des Threaderstellers: wenn es sich um die Person handelt, auf die ich dem Namen nach schließe, handelt es sich um einen Insider eines in Norddeutschland recht großen Händlers.


    @Entscheidung über Produktionseinstellung: :thumbdown::thumbdown::thumbdown: die haben nichts dazugelernt!!!

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das ist schade. Ich hatte gehofft, dass zumindest die Ersatzteilversrgung gesichert ist. Sind die dazu nicht gesetzlich verpflichtet?


    Besonders ärgern tut mich, dass sich ein Verkauf nach zB 5 Jahren nur unter Marktwert umsetzen lässt.

  • Ich glaube nicht das es zu längeen Lieferzeiten bei den Ersatzteilen komme wird da der europäische Pulsar in dieser Form auch nur hier angeboten wurde was beim Tiida ja nicht der Fall ist, der sah auf allen Märkten gleich aus. In 10 Jahren kann das ntrl. anders aussehen aber wen interessiert das schon. Weiters wurden vom Pulsar in EU doch deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als vom Tiida.


    Der Pulsar hätte Almera oder Sunny heißen sollen, denn diese Namen kennen viele noch. Versteh das eh nicht warum man mit neuen Namen rumexperimentieren muss, siehe auch Toyota Corolla.

  • Der Pulsar hätte Almera oder Sunny heißen sollen, denn diese Namen kennen viele noch

    Das ist japanische Logik. Der letzte Almera hat sich mehr gut verkauft, also ist in ihren Augen der Name verbrannt, ergo musste ein neuer her. Tiida. Aber der Tiida durfte nicht besser werden als der Qashqai. Also kam er bereits veraltet nach Europa. Und wurde überhaupt nicht beworben. Auch verbrannt. Dann also Pulsar. Na ja, und der ist jetzt auch weg.


    Ähnlich war das überhaupt mit dem Almera. Der hatte zwar z.B. mit dem 1.8er Motor den gleichen wie der Primera, aber er durfte nicht schneller fahren können, also hat er ein sehr seltsam übersetztes Getriebe bekommen, während das vom Primera sinnvoller war. Aber der Primera steht über dem Almera und deshalb darf der Almera in nichts besser sein als der Primera.


    Was die Technik angeht, mache ich mir keine Sorgen wegen Ersatzteilen. Ist doch sowieso alles aus dem Qashqai oder Juke. Höchstens bei der Karosserie gibt es Unterschiede.
    Interessant wäre, was mit den baugleichen asiatischen Versionen ist, so für China oder Russland. Wenn die noch weiter gebaut werden, dürfte es wohl gar keine Probleme mit Neuteilen geben, die werden auch nicht in Barcelona zusammengeschraubt.


    Man muss Nissan hierbei aber vorwerfen, dass das Marketing auf ganzer Linie versagt hat. Es gab EINEN Werbespot für den Pulsar, der auch nur ein halbes Jahr lief. Damals gab es nur den 1.2er und den Diesel. Die fanden Tester beide lahm und langweilig. Also schob man den 1.6er nach, hat aber so überhaupt nichts dafür getan, das mal zu promoten. Und jetzt jammern, dass er sich nicht verkauft. Jemand, der einen Kompakten sucht, hat Nissan eben nicht mehr auf dem Schirm, die schauen in Richtung Golf, Astra, i30, wie auch immer der Toyota heißt usw.


    Aber ich glaube, das wird die Marketingabteilung in diesem Leben auch nicht mehr begreifen.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Kann dies so bestätigen, Produktionsende des Pulsars ist dieses Jahr im Juni, außerdem wird die Produktion des Nv200 im Juli auch auslaufen.
    Begründen tut Nissan dies mit der Fokussierung auf den Suv/Crossover und E-Pkw Markt.