Start Stopp und Batterie defekt

  • Nach 2 Jahren und 60tkm. hat man bei mir nun auch die FIAMM ersetzt. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass sie defekt ist.
    Hatte vorher schon gemerkt, dass er seltener in S&S geht.


    Btw: Der frühere Batterietod kommt meist nicht nur durch S&S. Es gibt heutzutage viel mehr elektrische Verbraucher als vor 10 Jahren. Aber 2 Jahre bei hauptsächlich Autobahn ist echt.. schwach.

  • Nach 2 Jahren und 60tkm. hat man bei mir nun auch die FIAMM ersetzt. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass sie defekt ist.
    Hatte vorher schon gemerkt, dass er seltener in S&S geht.


    Btw: Der frühere Batterietod kommt meist nicht nur durch S&S. Es gibt heutzutage viel mehr elektrische Verbraucher als vor 10 Jahren. Aber 2 Jahre bei hauptsächlich Autobahn ist echt.. schwach.

    Da ja doch einige Fiamm fehlerhaft waren gehe ich davon aus, dass die normale Haltbarkeit bei mehr als 2 Jahren liegt. Aber 10 glaube ich heute auch nicht mehr dran ...

  • Ich habe zwar keine Meldung wegen Start Stopp bekommen, dennoch blinkte gestern plötzlich alles im Innenraum auf und starten ließ er sich nicht mehr. Das Auto stand in der Garage, von daher konnte ich daheim knapp 2 Stunden auf den ADAC warten :sleeping: Nach Starthilfe sprang er sofort wieder an, aber lt. Diagnosegerät hat die Batterie einen Fehler und sollte so schnell wie möglich getauscht werden. Die Garantie läuft am 27.11.2019 ab, vielleicht habe ich noch Glück :)


    Auf die Frage hin warum nicht er gleich die Batterie tauscht war die Antwort: "Der ADAC darf bei einigen Herstellern die Batterie nicht tauschen, das darf nur beim Händler gemacht werden, solange sich das Auto noch in der Garantie befindet. Außerdem muss danach alles neu angelernt werden, das kann der ADAC sowieso nicht machen".


    Wie auch immer, werde morgen gleich mal zu meinem Händler fahren, falls er anspringt :rolleyes:

  • IMG_20191111_154125.jpg


    Das mit der Tonne kann ich schon mal bestätigen, denn diese hier war verbaut. Montag früh sprang das Auto an und alles war gut. Tagsüber habe ich mich dann auf die Suche nach einer neuen Batterie gemacht, aber egal bei welchem Nissan Händler ich angerufe habe, keiner hatte ne Batterie vorrätig. Lieferzeit durchschnittlich drei bis vier Wochen... Einer war dann so ehrlich und hat mich drauf hingewiesen, dass wenn die Batterie innerhalb der Garantie getauscht wird es dann wieder nur die gleiche Batterie gibt und keine "bessere". Nachdem die Auswahl an Nissan Händler in der Umgebung sehr gering ist und ich keine Lust hatte über 100 km einfach nur wegen ner Batterie zu fahren, habe ich bei einem Bosch Batterie Center ganz in der Nähe angerufen und der meinte sofort "Sie haben bestimmt Start/Stopp und eine FIAMM Batterie, oder?" Somit also dort ne neue Batterie bestellt, abends nach Feierabend wollte ich dort hinfahren, aber natürlich sprang das Auto nicht mehr an, die Batterie war schon wieder tot. Zum Glück hatten die Kollegen bei uns im Lager ein Überbrückungskabel und somit kam ich wenigstens noch bis zum o.g. Laden. Am nächsten Tag wurde die Batterie schon eingebaut und letztendlich hat mich das jetzt 199 € gekostet. Verbaut wurde eine


    Varta Silver Dynamic AGM E39 - 12V - 70AH - 760A (EN)


    Ich musste danach lediglich die Sprache wieder auf deutsch umstellen und der Trip-A und B KM-Stand waren auf null, aber alle Radiosender und auch die BT-Verbindung zum Handy waren noch gespeichert. Es musste also nichts neu programmiert werden o.ä.

  • Wundert mich das die Batterie von Nissan nicht lieferbar ist, zu meiner Zeit bei Nissan gab es da nie einen Engpass. Aber gut kann natürlich passieren denn die FIAMM ist ja in sämtlichen Modellen verbaut.
    Bei einem Punkt muss ich aber wieder sprechen es kommt nicht erneut eine FIAMM Batterie rein, keine Ahnung was der Herr dir da erzählen wollte.

  • Bei einem Punkt muss ich aber wieder sprechen es kommt nicht erneut eine FIAMM Batterie rein, ...

    Wurde hier an anderer Stelle aber auch schon geschrieben, dass es sich bei den neuen um verbesserte FIAMM-Batterien handelt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de