Start Stopp und Batterie defekt

  • Wie erwähnt sollte der Batteriewechsel im Bordcomputer resetet werden. Aber eine Batterie kostet 120€ dazu ne halbe Stunde Arbeit sollte man bei maximal 170€ sein.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Im Onlineshop von ATU kostet die Varta AGM 170€. Hast du die MWSt vergessen?


    Ja, Varta ist teuer aber nicht immer gut. Und ja, eine EFB hätte es auch getan. Und ja, die Bastelbude um die Ecke macht den Einbau für lau wenn man dort überteuerte Batterien kauft und Stammkunde ist.
    Die hat aber nicht jeden Batterietyp auf Lager. Wenn man ein sofort ein funktionierendes Auto braucht, schaut man halt im Zweifel nicht auf jeden Cent.

  • Guten Morgen,


    bin jetzt auch dabei :(
    Am Montag kam die Start/Stopp Fehlermeldung, Symbol blinkte im Display aber Auto lief noch normal.
    Dienstag morgen hat es minimal länger gedauert das Auto zu starten, aber heute morgen sehr viel länger, zwar beim ersten Anlauf aber eben zu lange.
    Heute Nachmittag werde ich erstmal eine etwas längere Strecke fahren, zum wieder aufladen (laut Info meines Vaters :D )
    Aber werde wohl auch eine neue Batterie bestellen und selber einbauen lassen.
    Was ich genau drin habe, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte unter die Haube zu gucken.
    Ziemlich schade nach 3 1/2 Jahren, finde ich X(
    Hätte ich vorher mal gelesen und das noch in der Garantie wechseln lassen.


    Kann denn jemand eine Batterie empfehlen, kenn mich da ja 0 aus ?(

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Ich hatte auch, ab und zu, den Start-Stop Fehler. Und bei der Kälte auch Startschwierigkeiten, obwohl der Wagen in der Tiefgarage steht und da ca 5° sind.
    Lass vlt mal die Batterie überprüfen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ich geh stark davon aus, dass nach 3,5 Jahren bei dir auch ne FIAM verbaut ist. Die sind einfach Schrott und halten nicht viel länger. Wenn die Batterie tot ist hilft auch längere Strecke fahren nicht wirklich. Das ist nur noch ne Frage von Tagen. Ich fahr auch jeden Tag 100km und bei mir gings innerhalb von 3 Tagen von "gut starten" bis "gar nicht mehr starten"


    Definiere "selber einbauen lassen" - irgendwie schließt sich der Satz selbst aus :D (Batterie muss wie gesagt mim Tester angelernt werden nach Wechsel und beim Wechsel sollte ne Erhaltungsladung ans Fahrzeug, wenn du das gewährleisten kannst, kannst sie ohne Probleme selbst wechseln)


    Ich kann Exide empfehlen, Varta und Bosch. Wichtig ist, dass die Batterie die richtigen Maße hat und auch die richtigen Spezifikationen (AGM für Start-Stopp, keinen normalen Blei-Säure-Akku, Kapazität (Ah) und Kaltstartstrom (A))

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin moin!


    Ich habe im Dezember meine Batterie selbst gewechselt (wie weiter oben auch schon beschrieben) und das ohne Erhaltungsladung und ohne "Reset" des Entladestromes...


    Es gab und gibt bis heute keinerlei Probleme und auch Start/Stop funktionierte nach kurzer Zeit problemlos!


    Es wird alles nicht so heiß gegesse, wie es gekocht wird... :D


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich geh stark davon aus, dass nach 3,5 Jahren bei dir auch ne FIAM verbaut ist. Die sind einfach Schrott und halten nicht viel länger. Wenn die Batterie tot ist hilft auch längere Strecke fahren nicht wirklich. Das ist nur noch ne Frage von Tagen. Ich fahr auch jeden Tag 100km und bei mir gings innerhalb von 3 Tagen von "gut starten" bis "gar nicht mehr starten"
    Definiere "selber einbauen lassen" - irgendwie schließt sich der Satz selbst aus :D (Batterie muss wie gesagt mim Tester angelernt werden nach Wechsel und beim Wechsel sollte ne Erhaltungsladung ans Fahrzeug, wenn du das gewährleisten kannst, kannst sie ohne Probleme selbst wechseln)


    Ich kann Exide empfehlen, Varta und Bosch. Wichtig ist, dass die Batterie die richtigen Maße hat und auch die richtigen Spezifikationen (AGM für Start-Stopp, keinen normalen Blei-Säure-Akku, Kapazität (Ah) und Kaltstartstrom (A))


    Ja es ist eine FIAMM verbaut.
    Wir haben die Batterie gestern laden lassen. Laut den Gerätschaften meines Vaters, zeigte das Ladegerät fast 0% an.
    Nach dem Abendessen noch mal geguckt, war dann bei 50%. Da wurden dann 2 mal die Türen auf und zu gemacht,
    und einmal gestartet, da war der Batteriestand wieder bei 0%.
    Durfte dann mit dem ASX meines Vaters nach Hause fahren und der Pulsar blieb am Ladegerät (und wurde für eine Nacht mit der Garage verwöhnt :D ).
    Heute morgen, Auto springt ohne zu meckern an und die Fehlermeldung ist weg...


    Jetzt ist die frage, was macht man?!
    Ich würde auf Nummer sicher gehen wollen, also eine Batterie kaufen und beiseite legen, wenn dann wieder nichts mehr geht.


    Selber einbauen lassen bedeutet bei mir, mein Vater macht das :D

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Hi Jörg,
    stimmt, wird es nicht :)
    Das geht eventuell auch gut bei dir.


    Aber es kann auch sein, dass die Batterie irgendwann entweder die zu hohen Ladeströme nicht mehr verkraftet, oder dass die Batterie zu wenig geladen wird und durch Überlastung wieder frühzeitig kaputt geht.
    Je nach Ladekennfeldern kann das eine oder andere eintreten.
    Das kann in 2 Wochen oder in 2 Jahren sein. Oder halt auch gar nicht wenn du Glück hast und alles passt.


    Ich hatte auch eine Ersatzbatterie drin für ein paar Tage lang bis meine neue Batterie da war. Die war nicht angelernt und eigentlich auch zu schwach (Kapazität und Kaltstartstrom), aber Start-Stopp und Starten bei -5 Grad hat trotzdem gut funktioniert.
    Ich weiß halt nicht, ob das die nächsten 5 Jahre gut gegangen wäre, daher schadet es nichts, sich an die Herstellervorgaben zu halten beim Tausch. Man soll ja eigentlich davon ausgehen, dass sich Hersteller bei der Sache was denken (und nicht nur an unseren Geldbeutel :D).

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:


  • Das Ding ist hinüber, nach dem Laden hast du kurzfristig wieder Kapazität zum Starten, wenns Auto dann wieder ein paar Stunden irgendwo steht, kommst nicht mehr vom Fleck. Neue Batterie kaufen - einbauen, anlernen. Weiterhin gute Fahrt :)
    Wenn dein Vater die Gerätschaften zum Prüfen hat, dann hat er bestimmt auch die nötige Ahnung um mir da Recht zu geben ;)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • ch weiß halt nicht, ob das die nächsten 5 Jahre gut gegangen wäre, daher schadet es nichts, sich an die Herstellervorgaben zu halten beim Tausch. Man soll ja eigentlich davon ausgehen, dass sich Hersteller bei der Sache was denken (und nicht nur an unseren Geldbeutel :D).


    Gebe ich dir grundsätzlich Recht....allerdings hatte ich in einem früheren Beitrag auf die Aussage von Nissan verwiesen, dass ein Anlernen beim Batterietausch nicht erforderlich ist.


    Die AGM-Batterien sind zum einen Hochstrom- und Tiefentladungsfest.
    Der Generator macht eine maximale Ladespannung von 14,8 V - damit besteht prinzipiell keine Gefahr der Überladung und grundsätzlich versucht das Ladesystem nach dem Starten mit höchstmöglichem Strom zu laden (erkennbar an der hohen Ladespannung).
    Erst wenn der Akku voll ist, sinkt die Ladespannung (und damit natürlich auch der Ladestrom) und dann funktioniert auch Start/Stop.


    Bei unserem Pulsar ist die FIAMM-Batterie auch nach 3,5 Jahren gestorben - lies sich nicht mehr nachladen und der Anlasser orgelte nur noch müde vor sich hin! ;(


    In jedem Falle tauschen, bevor man irgendwo in der Pampa liegen bleibt....


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: