Start Stopp und Batterie defekt

  • Zum Nissanhändler fahren, gab mal eine Rückrufaktion für die Start Stoppbatterien vor ca. 1,5 Jahren.
    Bekam bei der 1.Inspektion eine Neue auf Garantie

    Kann jemand diese Antwort bestätigen? ?(
    Denn dann wurde mir das verschwiegen oder ich habe auch nicht bescheid bekommen. Müsste mal ganz korrekt zurückrechnen, bezüglich des Kaufdatums..
    Man könnte dann den Händler mal drauf ansprechen und trotz Garantieablauf, auf Kulanz hoffen.

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Gebe ich dir grundsätzlich Recht....allerdings hatte ich in einem früheren Beitrag auf die Aussage von Nissan verwiesen, dass ein Anlernen beim Batterietausch nicht erforderlich ist.

    Und diese Aussage Stand auf Autobild wenn ich mich nicht irre ;) Wenn mir Nissan offiziell in die Anleitung schreibt, es muss angelernt werden, dann mach ichs einfach ;)


    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen und es kann durchaus sein, dass deine Batterie genauso alt wird wie meine wenn du nicht nur 2km Kurzstrecken am Tag fährst.
    Mit Überladung meine ich, dass der Generator eventuell zu oft mit maximalem Strom lädt, wenn er denkt, dass ne alte, schwache Batterie verbaut ist. Das ist auch nicht gesund für die Batterie. Aber dafür weiß ich zu wenig über die Ladekennfelder beim Pulsar. Müsste man wirklich mal im Langzeittest aufzeichnen bei ner angelernten Batterie und einer nicht angelernten Batterie. Vielleicht machts auch gar keinen Unterschied und Nissan will wirklich nur 15 Minuten mehr Arbeit verkaufen. Im Juli bin ich wieder bei Bosch auf Lehrgang zum Thema Starten/Laden und Start/Stoppsysteme. Mal gucken was ich da in Erfahrung bringen kann ;)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Kann jemand diese Antwort bestätigen? ?( Denn dann wurde mir das verschwiegen oder ich habe auch nicht bescheid bekommen. Müsste mal ganz korrekt zurückrechnen, bezüglich des Kaufdatums..
    Man könnte dann den Händler mal drauf ansprechen und trotz Garantieablauf, auf Kulanz hoffen.

    Mein Händler hat mir auch gesagt, dass Nissan anstandslos in den ersten 3 Jahren (in der Garantie) die Batterie ersetzt weil das Problem bekannt ist. "Einen Tag drüber und du bekommst keinen Cent mehr." - O-Ton meines Händlers ;)
    Wenn du noch in der Garantie bist, fahr hin, lass die Batterie testen und ggf. ersetzen :)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Mein Händler hat mir auch gesagt, dass Nissan anstandslos in den ersten 3 Jahren (in der Garantie) die Batterie ersetzt weil das Problem bekannt ist. "Einen Tag drüber und du bekommst keinen Cent mehr." - O-Ton meines Händlers ;) Wenn du noch in der Garantie bist, fahr hin, lass die Batterie testen und ggf. ersetzen :)

    Leider nicht mehr.
    Aber meiner Meinung nach, hätte man doch eine Info bekommen sollen.
    Dann könnte man ja an dern Händler ran gehen, warum keine Info kam oder warum die das nicht gemacht hatten.


    Naja, werde mal den Händler anrufen und nachfragen ob das stimmt.
    Vielleicht kann man da ja trotzdem was erreichen. ^^

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Das ganze war keine offizielle Rückruf Aktion, das Problem war lediglich bekannt. So lange kein Start/Stop Fehler kommt und der Batterie Tester keinen defekt anzeigt wird diese auch nicht getauscht. Also hat dein Händler alles korrekt gemacht.
    Wie gesagt wenn du noch in der Garantie bist wird die anstandslos getauscht wenn du einen Tag raus bist musst du die Kosten selbst tragen, da gibt's keine Toleranz seitens Nissan.

  • Das ganze war keine offizielle Rückruf Aktion, das Problem war lediglich bekannt. So lange kein Start/Stop Fehler kommt und der Batterie Tester keinen defekt anzeigt wird diese auch nicht getauscht. Also hat dein Händler alles korrekt gemacht.
    Wie gesagt wenn du noch in der Garantie bist wird die anstandslos getauscht wenn du einen Tag raus bist musst du die Kosten selbst tragen, da gibt's keine Toleranz seitens Nissan.

    Dann habe ich wohl Pech gehabt und muss die Batterie selber bezahlen :(
    Naja, solange das Auto dann wieder einwandfrei läuft, ist ja erstmal alles wieder gut :)

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Ärgerlich ist es - sowie bei unserem Pulsar - wenn die Werkstatt (angeblich) nach zwei Jahren den Akku geprüft und für in Ordnung befunden hat!


    Da bleibt einem als Kunde nichts anderes übrig, als dies hinzunehmen... X(


    Ich werde sehen, wie lange der neue Akku durchhält ohne das Resetten...bin gespannt.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ärgerlich ist es - sowie bei unserem Pulsar - wenn die Werkstatt (angeblich) nach zwei Jahren den Akku geprüft und für in Ordnung befunden hat!


    Da bleibt einem als Kunde nichts anderes übrig, als dies hinzunehmen... X(

    Meine Batterie wurde zuletzt im Juli 2018 getestet, Tester sagte OK (ich war dabei), im Dezember 2018 sagte der dann DEFEKT. Das geht bestimmt recht schnell, dass die den Geist aufgibt. Von daher denke ich, dass Deine Batterie nach zwei Jahren wirklich noch i. O. war, sonst hätte die sicher nicht mehr so lange durchgehalten.
    Im Juli war ich noch in der Garantie, in den Bedingungen der 5*-Anschlussgarantie ist die Starterbatterie explizit ausgeschlossen - das nennt sich dann Pech gehabt.



    wenn ich bedenke bei meinem alten Note e11 war die erste Batterie nach 8,5 Jahren platt.. Da hat sogar der Mann vom ADAC gestaunt :D

    Die Batterie im K11 war irgendwann zwischen 10 und 12 Jahren kaputt. Als ich den N16 mit fast 9 1/2 Jahren abgegeben habe, war da auch noch die erste drin. Die Autos damals hatten halt a) noch nicht diesen Start-/Stopp-Quatsch und b) von Nissan qualitativ ordentliche Batterien eingebaut bekommen. ;)


    Moehrchen: Würd auch direkt ne neue einbauen lassen, bevor Dein Pulsar irgendwann gar nicht mehr will. Sowas passiert ja natürlich auch immer genau dann, wenn man es eilig hat.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin,
    jetzt auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema:
    Mir fiel seit einiger Zeit auf, dass unmittelbar nach dem Start die Meldung "Start/Stopp ein" erschien, was ja bedeuten sollte, dass S/S vorher aus war. Ne direkte Fehlermeldung kam (noch) nicht.
    Über das Servicemenu hatte ich einige Zeit dann die Bordspannung vor und beim Start, und gelegentlich auch während der Fahrt beobachtet.
    Vor Start wurden z.T. nur 11,8V angezeigt, beim Starten gings dann teilweise auf unter 9V runter.
    Da ich die Werte nicht recht glauben konnte (laut verschiedenen Quellen ist ne Batterie mit der Spannung quasi schon bei unter 0% ;) ), hab ich auch mit nem Multimeter an der Bordsteckdose und auch mal an der Batterie gemessen, selbst mit schönrechnen kam ich aber auch dann auf max noch 12,3 V, während der Fahrt war die Ladespannung häufig bei > 14,6V (-14,92V).


    Daher heute zum freundlichen, nachdem ich vorher schon Preise von Varta und Moll recherchiert habe. Eine Idee war, selber einbauen und beim Freundlichen nur den Entladestrom resetten zu lassen.
    Am Ende habe ich dann aber doch die Nissan-eigene Batterie direkt einbauen lassen (keine Fiamm ;) )
    In Summe waren es dann 174 Eur.
    Im Internet gekauft hätte ich zwar im Idealfall ne Varta kriegen können und inkl. bezahltem Einbau und Reset dann noch 35Eur gespart ... aber auch mehr Stress gehabt (Versand, Warten, Schleppen, Batteriepfand,...)


    Was mich am meisten schockiert hat, als ich nach einem Termin fragte, war die Antwort "Jetzt" 8o;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15