Beiträge von Moehrchen

    Hallöchen zusammen,

    kurze Info vorab, 70.000km gelaufen, Baujahr 05/15, Benziner 1.2 Dig-t Acenta.


    Vor 2 Tagen sprang das Fahrzeug noch ganz normal an. Jetzt eben nicht mehr.

    Also ich kann starten, habe 750 u/min, gebe ich Gas (oder auch nicht) fällt er auf 500 u/min runter.

    Wobei Gas geben auch gar nicht möglich ist, es passiert einfach nichts.


    Nach dem Anruf bei der Werkstatt (nur Empfangspersonal) heisst es, kontrollieren / noch mal später probieren oder in die Werkstatt abschleppen lassen.


    Liegt es jetzt "nur" an der Kälte? -7 Grad derzeit.

    Was kann defekt sein?


    Hinzukommt, das Fahrzeug ist überfällig mit der Wartung. Die letzte war 2018 bei 43.500km.

    Das ist für diesen Monat aber schon beauftragt, auch wegen TÜV.

    einfach zu wechseln ist bei dem motor schonmal garnichts :D nur der spanner auf kulanz, also nach den 3 jahren garantiezeit, ist eher unwahrscheinlich. zumal die hersteller sich immer rausreiten wenn das auto nicht bei nissan nach herstellervorgabe gewartet wurde.

    Ich habe gerade eben einen Anruf vom Händler bekommen.
    Nissan übernimmt 100% der Kosten :D
    Der Termin ist zwar erst in der KW 2, aber das ist voll in Ordnung :)

    einfach zu wechseln ist bei dem motor schonmal garnichts :D nur der spanner auf kulanz, also nach den 3 jahren garantiezeit, ist eher unwahrscheinlich. zumal die hersteller sich immer rausreiten wenn das auto nicht bei nissan nach herstellervorgabe gewartet wurde. die ersatzteile sind lieferbar, sodass die teile theoretisch am nächsten tag beim händler vorrätig wären.ich würde bezweifeln das es bist freitag zu schaffen ist :D

    Ja, habe wegen der Kulanz auch ein paar Bedenken. Der bekannte wird den Wagen wohl als Firmenwagen haben..


    Bei der Probefahrt beim Händler am Dienstag war natürlich mal wieder nichts zu hören... Naja, soll den Wagen am Sonntag abend da abstellen, damit die am Montag morgen mit kaltem Motor noch mal testen.
    Mal gucken, ob die dann was hören ?(

    Aufgrund was wurde denn der Motor getauscht?Dabei wurde ja u. a. am Auspuff geschraubt und besagtes Hitzeschutzblech sicher auch mal angefasst. Bei den dünnen Blechen heutzutage (ist ja fast nur noch Alufolie) reicht schon eine ganz leichte "Verbiegung" und sie kommen bei gewissen Drehzahlen/Vibrationen ans Bodenblech, was dann zu solchen Geräuschen führt.


    Moehrchen: Dass die beschriebenen Geräusche vom Motor kommen, halte ich für unwahrscheinlich und würde Dir eher dazu raten, erstmal das Hitzblech etwas vom Bodenblech wegzudrücken.

    Hallo Zusammen,


    mir wurde geraten den Kettenspanner prüfen zu lassen.
    Zumindest soll der bei einem anderen Fahrer das Problem sein.
    Soll bei Nissan für den 1.2 Benziner aber bekannt sein :!::?:?(
    Kann das jemand bestätigen?


    Soll wohl zwischen 400-500€ kosten, KANN aber auf Kulanz einfach gewechselt werden?


    Ich fahre nachher zum Freundlichen und frage mal nach.


    Aber wenn wir schon dabei sind, hat da jemand Erfahrung mit und kann sagen, wie lange sowas dauert? Bestellung der Ersatzteile oder sonstiges?
    Wollte am Freitag nämlich hoch an die Nordsee und habe etwas bedenken...

    hallo jetzt muss ich mich doch auch mal melden ,habe auf der Beifahrerseite ein kommisches Geräusch als ob Blech ganz leicht auf Blech oder so kommt , zurest dachte das es das hitzeblech an den Bremsen vorne ist aber da ist nichts hat einer eine Ahnung was das sein könnte,man hört es gut wenn man beschleunigt, wenn man steht ist nichts

    Hallo,
    selbes Geräusch habe ich auch.
    In den niedrigen Gängen, mit mehr Umdrehungen hört man es ganz "extrem".
    Kann aber auch nicht sagen woher es genau kommt oder was es verursacht.
    Habe aber auch noch niemanden drüber gucken lassen.

    Das ganze war keine offizielle Rückruf Aktion, das Problem war lediglich bekannt. So lange kein Start/Stop Fehler kommt und der Batterie Tester keinen defekt anzeigt wird diese auch nicht getauscht. Also hat dein Händler alles korrekt gemacht.
    Wie gesagt wenn du noch in der Garantie bist wird die anstandslos getauscht wenn du einen Tag raus bist musst du die Kosten selbst tragen, da gibt's keine Toleranz seitens Nissan.

    Dann habe ich wohl Pech gehabt und muss die Batterie selber bezahlen :(
    Naja, solange das Auto dann wieder einwandfrei läuft, ist ja erstmal alles wieder gut :)

    Mein Händler hat mir auch gesagt, dass Nissan anstandslos in den ersten 3 Jahren (in der Garantie) die Batterie ersetzt weil das Problem bekannt ist. "Einen Tag drüber und du bekommst keinen Cent mehr." - O-Ton meines Händlers ;) Wenn du noch in der Garantie bist, fahr hin, lass die Batterie testen und ggf. ersetzen :)

    Leider nicht mehr.
    Aber meiner Meinung nach, hätte man doch eine Info bekommen sollen.
    Dann könnte man ja an dern Händler ran gehen, warum keine Info kam oder warum die das nicht gemacht hatten.


    Naja, werde mal den Händler anrufen und nachfragen ob das stimmt.
    Vielleicht kann man da ja trotzdem was erreichen. ^^

    Zum Nissanhändler fahren, gab mal eine Rückrufaktion für die Start Stoppbatterien vor ca. 1,5 Jahren.
    Bekam bei der 1.Inspektion eine Neue auf Garantie

    Kann jemand diese Antwort bestätigen? ?(
    Denn dann wurde mir das verschwiegen oder ich habe auch nicht bescheid bekommen. Müsste mal ganz korrekt zurückrechnen, bezüglich des Kaufdatums..
    Man könnte dann den Händler mal drauf ansprechen und trotz Garantieablauf, auf Kulanz hoffen.

    Ich geh stark davon aus, dass nach 3,5 Jahren bei dir auch ne FIAM verbaut ist. Die sind einfach Schrott und halten nicht viel länger. Wenn die Batterie tot ist hilft auch längere Strecke fahren nicht wirklich. Das ist nur noch ne Frage von Tagen. Ich fahr auch jeden Tag 100km und bei mir gings innerhalb von 3 Tagen von "gut starten" bis "gar nicht mehr starten"
    Definiere "selber einbauen lassen" - irgendwie schließt sich der Satz selbst aus :D (Batterie muss wie gesagt mim Tester angelernt werden nach Wechsel und beim Wechsel sollte ne Erhaltungsladung ans Fahrzeug, wenn du das gewährleisten kannst, kannst sie ohne Probleme selbst wechseln)


    Ich kann Exide empfehlen, Varta und Bosch. Wichtig ist, dass die Batterie die richtigen Maße hat und auch die richtigen Spezifikationen (AGM für Start-Stopp, keinen normalen Blei-Säure-Akku, Kapazität (Ah) und Kaltstartstrom (A))


    Ja es ist eine FIAMM verbaut.
    Wir haben die Batterie gestern laden lassen. Laut den Gerätschaften meines Vaters, zeigte das Ladegerät fast 0% an.
    Nach dem Abendessen noch mal geguckt, war dann bei 50%. Da wurden dann 2 mal die Türen auf und zu gemacht,
    und einmal gestartet, da war der Batteriestand wieder bei 0%.
    Durfte dann mit dem ASX meines Vaters nach Hause fahren und der Pulsar blieb am Ladegerät (und wurde für eine Nacht mit der Garage verwöhnt :D ).
    Heute morgen, Auto springt ohne zu meckern an und die Fehlermeldung ist weg...


    Jetzt ist die frage, was macht man?!
    Ich würde auf Nummer sicher gehen wollen, also eine Batterie kaufen und beiseite legen, wenn dann wieder nichts mehr geht.


    Selber einbauen lassen bedeutet bei mir, mein Vater macht das :D

    Guten Morgen,


    bin jetzt auch dabei :(
    Am Montag kam die Start/Stopp Fehlermeldung, Symbol blinkte im Display aber Auto lief noch normal.
    Dienstag morgen hat es minimal länger gedauert das Auto zu starten, aber heute morgen sehr viel länger, zwar beim ersten Anlauf aber eben zu lange.
    Heute Nachmittag werde ich erstmal eine etwas längere Strecke fahren, zum wieder aufladen (laut Info meines Vaters :D )
    Aber werde wohl auch eine neue Batterie bestellen und selber einbauen lassen.
    Was ich genau drin habe, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte unter die Haube zu gucken.
    Ziemlich schade nach 3 1/2 Jahren, finde ich X(
    Hätte ich vorher mal gelesen und das noch in der Garantie wechseln lassen.


    Kann denn jemand eine Batterie empfehlen, kenn mich da ja 0 aus ?(