Start Stopp und Batterie defekt

  • Moin moin!


    So, neuer Akku ist auch drin - ebenfalls eine VARTA SilverLine AGM für knapp 130€.


    Habe nach dem Abklemmen gut 20 Minuten gewartet vor dem Anklemmen der neuen. Gab keine Probleme, keine Fehlermeldungen und alles funktioniert bestens...mal sehen, ob das auch ohne Löschung des "kumulierten Entladestromes" so bleibt. :D


    Wünsche allen ein frohes Fest! :)


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • So nun hat es auch meine Pulsibatterie erwischt :(
    Gestern wollte ich kurz los, dann nur noch *klack*. Ein paar Tage vorher hatte ich schon gemerkt, dass irgend etwas nicht wie gewohnt war.
    Der Anlasser drehte sich langsamer als sonst.
    Also beim Freundlichen angerufen und siehe da>>>>" kommen Sie vorbei und bringen 20 Minuten mit" 8o
    Heute Batterie auf Garantie getauscht und alles wieder gut :) !
    O Ton vom Meister " Ich dachte dass wenigstens ein paar Pulsis verschont bleiben" :D
    Ich glaube er hat ein Großlager mit Batterien :D


    Ach ja bei mir war kein Start/Stop Systemfehler!


    LG baggernix

  • Ich reihe mich jetzt auch ein bei den Batteriegeschädigten. Mein Akku hat nach jetzt 3 1/2 Jahren den Dienst quittiert, es war ihm wohl zu kalt über Nacht im Freien. Und dauernd Nachladen ist mir zu aufwendig.
    Also Anruf bei NISSAN: "Wir sind ausgebucht, bringen Sie Ihr Auto vorbei, Sie müssen es aber 2-3 Tage hier lassen. Wenn mal Zeit ist schieben wir es dazwischen!"
    Mein Hinweis, dass ein Batteriewechsel nur ca. 1/2 Stunde dauert brachte nichts.
    Also Anruf bei ATU: "Bringen Sie Ihr Auto gleich vorbei, es wird insgesamt etwa 1 Stunde dauern!" Das habe ich natürlich gemacht.
    Die Batterie wurde ersetzt, während der Umbauphase war eine andere Spannungsquelle angeklemmt, die die Spannung gehalten hat und jetzt läuft alles wieder bestens.
    Kosten komplett: 211€


    Gruß Rolf

  • 211€ Oha. Naja bezweifel des ATU die Werte der alten Batterie im Bordcomputer gelöscht haben. Aber ja so ein Wechsel dauert nur eine halbe Stunde aber wenn eine Werkstatt ausgebucht ist, ist es nicht so einfach eben mal ein Mitarbeiter von einem anderem Auto weg zunehmen. Wichtigste ist eben das du jetzt wieder aus eigener Kraft wieder starten kannst.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Zudem des eben die Batterie im Bordcomputer nicht resetet wurde

    Kannst Du mich mal als Nicht-Fachmann aufklären?


    - Meinst Du mit "heftig" = "zu teuer"? Das habe ich nicht so empfunden


    - und was muss da resettet werden? Wenn die Spannung erhalten bleibt beim Wechsel hätte da die Werkstatt bei der neuen Batterie noch was zurücksetzen müssen?

  • Kannst Du mich mal als Nicht-Fachmann aufklären?
    - Meinst Du mit "heftig" = "zu teuer"? Das habe ich nicht so empfunden


    - und was muss da resettet werden? Wenn die Spannung erhalten bleibt beim Wechsel hätte da die Werkstatt bei der neuen Batterie noch was zurücksetzen müssen?

    siehe meine Posts Nr 165 und 170 und den davor - Aber selbst mit zurücksetzen der Ladestromwerte dauert das Ganze höchstens 20 Minuten wenn man das Werkzeug, die Batterie und den Tester parat hat. Auf keinen Fall länger. Ich habs selbst bei mir locker in der Zeit hinbekommen und ich bin seit 4 Jahren aus der Werkstatt raus ^^ Preis ist aber realistisch für "all inclusive"

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Also, um es klarer zu formulieren: 15 Minuten hat es gedauert, bis der Monteur Zeit hatte, ich finde das OK. Dann hat er eine halbe Stunde am Auto gearbeitet, auch OK. Die eine Stunde war ja die Zeitangabe bei der tel. Auftragsannahme, der kann es ja nie so genau terminieren.