Start Stopp und Batterie defekt

  • Könnte natürlich sein, aber theoretisch sollte er dann auch nicht direkt nach dem Kaltstart den Motor wieder ausmachen zwecks erreichen der optimalen Betriebstemperatur. ?( Genauso wie das System scheinbar auch nicht die Innenraumtemperatur und Heizungs/Klima Einstellung berücksichtigt und bei brütenden Hitze und Klima an bei 35Grad Innentemperatur einfach den Motor Ausschaltet. Das kriegen andere Hersteller besser hin.

  • @Dumbledore denke eher das nach der Autobahnfahrt Start Stop gesperrt ist um das Öl runter zu kühlen.

    Eindeutiges Nein! 2016 auf dem Heimweg von der Nordsee nach schneller Autobahnfahrt n Parkplatz angefahren (damals noch nicht immer dran gedacht, den Start/Stopp-Müll auszuschalten) und zack - Motor aus.


    PS: gleich auch mal in die Werkstatt fahren, heute Nacht nach dem Losfahren auch Start/Stopp-Systemfehler und blinkendes Symbol gehabt. :(

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hab hier im Forum gelesen, dass sich, bevor die Batterie anfängt zu schwächeln, öfter Start/Stopp-Fehler angezeigt wird. War das bei Dir auch so?

    Nein, keine Fehlermeldung. Hat sich 3 Tage vorher angedeutet; jedes Starten ging schlechter bis es gar nicht mehr ging.
    Montag mach ich die neue Batterie rein, dann ist hoffentlich wieder Ruhe. Ich hoff ich bekomm die Batterie mim Gutmann Tester angelernt, hab keine Lust extra dafür wieder zu Nissan zu fahren ^^

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin moin!


    Meines Wissens muss man bei Nissan einen neuen Akku nicht im Bordsystem "neu anmelden" - so stand es jedenfalls in einem Bericht in der AutoBild im letzten Jahr.


    Meine schwächelt auch und muss neu, leider sechs Monate nach Ende der Garantie! Sie wurde aber 2017 angeblich vom Freundlichen geprüft und war in Ordnung...


    Vor ein paar Tagen tat sich morgens nichts mehr; Kontrollleuchten brannten, aber statt des Anlasser klickte es nur ein paar mal. Nach Starthilfe sprang er an und tut dies auch seitdem wieder, einmal kam während der Fahrt die Meldung "Start Leerlauf-Stop Systemfehler", verschwand dann wieder und gestern arbeitete die Start-Stop-Automatik sogar wieder, die dies längere Zeit vorher nicht mehr getan hatte...


    Neuer Akku ist bestellt und jetzt ist eh erstmal Urlaub....


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Moin,


    die Symptome hatte ich auch, bei mir hats vom ersten Mucken bis gar nichts mehr ging, 3 Tage gedauert. Ist ja bekannt, dass die Batterien (gerade die FIAMM) nicht lang durchhalten.
    Mich ärgert es nur, dass ich es verpennt habe, sie auf Garantie tauschen zu lassen vor nem Monat, bzw. dass sie einen Monat nach Garantieablauf kaputt ging.


    bei Start-Stopp-System musst dem System sagen, dass ne neue Batterie drin ist. Ist aber eigentlich bei fast allen Herstellern der Fall mittlerweile.


    Anbei der Auszug aus der Ausbauanleitung für die Batterie beim Pulsar.

  • ...schon interessant, dass Nissan offenbar selbst etwas Anderes behauptet:


    https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html


    Ich glaube auch, dass schon einige hier in Eigenregie den Akku getauscht haben ohne dass es Probleme gab....man soll wohl mindestens 10 Minuten nach dem Abklemmen des alten Akkus warten, bevor der neue angeklemmt wird...


    Habe jedenfalls nicht die Absicht, über 50km für so etwas zu fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Als meiner gestern ne neue Batterie gekriegt hat, war an der OBD-Schnittstelle ein Gerät angeschlossen. Da hinterher km-Stand (also Entfernung 1 & 2 bzw. Trip A & B), Sprache usw. nicht zurückgesetzt waren, gehe ich mal von einem Gerät zur Spannungserhaltung aus.
    Den Consult-Rechner hat der Meister jedenfalls nicht benutzt.


    Mit der neuen Batterie dreht der Anlasser hörbar schneller. Im Nachhinein würde ich als weiteres Indiz für die defekte Batterie auch deuten, dass die Helligkeit des Abblendlichts in den letzten Wochen öfter und stärker geschwankt hat als sonst.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • glaubst du Autobild oder Nissan? :D


    Ich hab ja jetzt auch für 3 Tage ne Übergangsbatterie mit, auch nicht angelernt.


    Der Grund, warum man dem Fzg sagen muss, dass er ne neue Batterie drin hat ist, dass der Generator wohl anders lädt wenn die Batterie neu ist.
    Ne schwache Batterie will der Generator immer mit Dampf laden, ne neue eher nicht.
    Wenn die neue Batterie vom Generator mit zu viel Saft versorgt wird, weil das Fahrzeug denkt, Batterie war ja kaputt, dann kann die neue Batterie auch wieder Schaden nehmen.
    Ford ist das ganz schlimm. Die laden aber auch teilweise mit höherer Spannung als andere Hersteller... aber andere Baustelle.


    Ich werde mal gucken, obs der Gutmann Tester kann, ansonsten fahr ich bei Nissan vorbei. Batterie tausch ich nur mit Erhaltungsladung (hab nen Booster mit OBD Adapter). Hab keine Lust auf Reset durch Spannungsfreiheit :D

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • glaubst du Autobild oder Nissan? :D

    Das ist weniger eine Frage des Glaubens...wenn die Hersteller ein Statement zu diesem Thema abgeben, dann gehe ich erstmal davon aus, dass diese Aussagen wahrheitsgemäß wiedergegeben werden, von welcher Zeitung auch immer....


    Ich habe bei unserem Juke mal interessehalber einen Spannungsmesser an die 12V-Steckdose angeschlossen, um mal den Ladeverlauf zu beobachten und er ist immer gleich, ob Akku alt oder neu (im Juke wurde der FIAMM-Akku auf Garantie getauscht).


    Nach dem Start fährt der Generator erstmal mit einer Spannung von 14,8V den Ladestrom offenbar sehr hoch, dann schwankt die Spannung in unregelmäßigen Abständen zwischen 12,3 und 13,8V - ab diesem Moment funktioniert dann auch die Start-Stop-Automatik. So lange die Ladespannung über 14V ist, funktioniert sie nicht, weil der Akku noch nicht voll ist...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • So, ich war erfolgreich. Neue Batterie verbaut und Batterieentladestromwerte zurückgesetzt. Ging einwandfrei mit nem Gutmann-Tester.
    1:1 die gleiche Vorgehensweise wie beim Consult II von Nissan.


    Gelöhnt hab ich jetzt für die Batterie 160,65 inkl. Lieferung und Märchensteuer. Verbaut hab ich eine Varta Silver Dynamic AGM. Hält jetzt hoffentlich länger als 3 Jahre.