Eure Laufleistungen bisher und evtl. Störungen

  • Mein Pulsar (1.2 DIGT mit Automatik) war jetzt das erste Mal beim TÜV. HU kein Problem, aber bei der AU ist er durchgerauscht, irgendein Fehler mit einem Sensor für die Drehzahlregelung, wie der Prüfer erklärte. Weiß jemand, ab wann die 3 Jahre Garantiezeit beginnt zu laufen: Ab der Erstzulassung oder ab Erwerb? Habe eine Tageszulassung, der Wagen stand fünf Monate lang rum, bis ich ihn bekam, und die Erstzulassung ist leider ein paar Wochen länger her als 3 Jahre.


    Zu meinen Erfahrungen mit Carglass nach dem Steinschlagschaden letztes Jahr mache ich einen neuen Thread auf. Kurzform: Macht einen weiten Bogen um den Laden, wenn ihr könnt.

  • Hersteller-Garantie beginnt ab Erstzulassung.


    Aber der erste TÜV müsste davon noch abgedeckt sein, weil TÜV ja auch ab Erstzulassung beginnt...

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Moin.


    1. hat die Gewährleistung rein gar nix mit der Garantie zu tun und ist ohnehin nach spätestens 2 Jahren zu Ende


    2. Ab wann die Garantie beginnt, hängt letztlich davon ab, wann die Garantiedokumente gestempelt wurden.
    Hierbei hängt es ggf. auch davon ab, was im Kaufvertrag steht. Also z.B. "inkl. 3 Jahre Garantie" würde bedeuten ab Kauf (und im Zweifel muss der Händler dann schauen, wie er das hinkriegt, wenn Nissan sagt, der wurde aber schon vor mehr als 3 Jahren zugelassen).
    Wenn der Zeitraum vorher angefangen hat, muss das m.W.n. klar verständlich beim Kauf kommuniziert werden durch den Händler.


    3. Falls all das trotzdem gegen Garantie spricht, kann man immer noch auf Kulanz hoffen, da im Normalfall die erste HU ja eigentlich innerhalb der ersten 3 Jahren nach EZ liegen "muss".
    Hierbei hilft es natürlich, die Inspektionen und auch die HU bei dem verkaufenden Händler gemacht zu haben, weil man dann auch auf dessen Entgegenkommen hoffen kann. (wobei ich fürchte, dass das hier nicht so ist, da Du sonst den Händler ja gleich selber hättest fragen können)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Garantie beginnt ab dem Tag der Erstzulassung. Habe nochmal beim Händler gefragt.
    Bei mir ist wohl die Klimaanlage defekt und da keine Garantie mehr besteht, geht zum freien Händler in der Nähe.
    Ob es unter Garantie käme, ist noch eine andere Frage.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Bei mir ist wohl die Klimaanlage defekt und da keine Garantie mehr besteht, geht zum freien Händler in der Nähe.
    Ob es unter Garantie käme, ist noch eine andere Frage.

    Ich würde damit zum Nissan Händler gehen und nach Kulanz vom Hersteller fragen. Gerade die Klimakondensatoren gehen relativ gerne kaputt durch Materialfehler. Zwar eher beim Qashqai aber versuchen würd ichs trotzdem.