Navi Kartenmaterial

  • Wie groß war im betreffenden Zeitraum der Speicherplatz auf SD Karten? ;)

    Das war zwar nicht die Frage, aber bitteschön:
    "Pretec hat am 6. März 2009 die erste SDXC-Speicherkarte mit einer Speicherkapazität von 32 GB und einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 50 MB/s vorgestellt" (q)


    Die Maps von Navigon auf dem Handy sind für ganz Europa ca. 4 GB groß. Es handelt sich dabei um Here Maps (früher Navteq), d.h. vom Kartenmaterial her identisch mit Connect.


    SD-Karten mit 4 GB gibt es schon sehr lange. Diese ist seit November 2006 unverändert bei Amazon gelistet:
    https://www.amazon.de/dp/B000WQKOQM/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    So recht mag das dein Argument nicht unterstützen, das du hier andeutest. ;)
    navigon.png

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Na zumindest die Leserate dürfte bei einer Festplatte höher (gewesen) sein. Ach keine Ahnung. Andere Hersteller hatten ebenfalls Festplattennavigation.

  • Hallo,
    Muss die SD-Karte immer im Gerät sein wenn man das Navi benutzt?

    mal andersrum gefragt: Welchen Vorteil hätte es, wenn man die Karte dann wieder rausnehmen könnte?


    Soweit ich die Anleitung verstehe, ist der Steckplatz ausschließlich für die Navi-Karte zu benutzen, also man kann darüber keine Musik, o.ä. einlesen.


    Na ich dachte wenn die Karte einmal drinnen war hat das Navi die Karte gelesen und gespeichert

    Naja, hat sie ja ... eben AUF der SD-Karte. ;)


    Insgesamt find ich, dass das trotzdem ok schnell ist, andere Navis, die im Ram speichern, waren da z.T. merkbar zäher.
    Und GUT wäre das Navi auch dann nicht, wenn es seine Daten irgendwo intern speichern würde.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Liebe Menschen,


    ich habe allmählich den Eindruck, dass bei Nissan die eine Menschenhand nicht weiß, was die andere Menschenhand macht oder sagt.


    Der Werkstatttyp sagte, ich müsse mich bei Nissan anmelden und dann würde ich wegen MapCare die SD-Karte bekommen. Das sieht die Nissan-Webseite anders. Da steht, ich könne mich bei You+Nissan (was ständig nicht funktioniert) anmelden und würde eine Mail bekommen, wenn es ein Update gäbe. Oder ich könne den Händler fragen. In jedem Fall wäre der Händler aber zuständig.


    Nun schrieb ich den Verkäufer an und der antworte, dass das Fahrzeug eine Tageszulassung war und er jetzt beim EZ-Händler nachfragt, ob sie ihm die Karte zusenden. Weil die Karten an die Fahrgestellnummer gebunden sind.


    Also noch umständlicher hätte man das nicht lösen können. :rolleyes:


    Zum Glück gibts noch Navigon auf dem Handy.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Ich hatte Freitag vor Pfingsten mit dem Händler, bei dem ich meinen Pulsi gekauft habe, telefoniert. Gestern kam ne Mail von ihm, dass er mir die neue SD-Karte fürs Navi zuschickt.


    Ich hab derzeit die SD-Karte 4EA0C drin.


    Scheinbar war meine Eingebung also richtig, gleich beim Verkäufer anzufragen. :)


    Leider ist der Laden in Franken, was für Durchsicht etc. doch etwas weit weg ist. Aber die hatten halt den besten Preis bei Wagen mit Tageszulassung, da lohnte sich der Weg.


    Grüßle
    Ostseepuls

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Ausstattung Tekna Pearl White

  • Nun, wenn dein Händler zufällig auch der Erstzulasser war, dann ist es so einfach... Bei mir ist das anscheinend nicht so.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Wie hier einige schrieben, habe ich ebenfalls den Nissansupport angeschrieben. Erhalten habe ich die vorletzte Version. Seitdem muss ich immer zweimal das Ziel eingeben. Bei der ersten Eingabe schlägt die Berechnung immer fehl.
    Werde mal irgendwann später die aktuelle hollen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Gerade festgestellt: bei meinem Pulsar EZ 05/16 Kartenmaterial "v1" von 2013 drin... direkt mal ne Mail geschickt. wenn man bedenkt das die Karre erst ab 2014 gebaut wird ist das schon übel... nimmt man das Baujahr (2016) ist 2013 eigentlich indiskutabel. mal schauen ob ich ein Update bekomme...