Navi Kartenmaterial

  • Hey zusammen,


    ich kann den ärger schon verstehen, aber unfähr is das leider nicht..
    sondern verständlich ...
    Schnittdatum ist die Veröffentlichung der neuen Navi Karte.
    Alle davor zugelassenen Fahrzeuge bekommen sie käuflich,
    alle danach zugelassenen,
    sollten ab Werk die aktuelle Karte drin haben, was bis heute leider nicht der Fall ist.


    Aus diesem Grund werden auf "Beschwerde" in den Zeitraum passende Zulassungen auf Kulanz getauscht.


    Klar es hilft semir nicht weiter, aber so ist es halt " leider "


    Grüßle
    Jens

  • verstandlich wäre es erst dann wenn ein facelift dazwischen wäre, und 1-2 monate unterschied zwischen dem einen pulsar und dem anderem machts rein garnichts aus das es der eine kriegt und der andere nicht, es gibt keinen vernunftigen grund und auch keine logik es ist einfach das nissan auf die einen drauf scheisst und auf die anderen nicht...und ich soll noch so dumm sein und denen noch mein geld geben für etwas was andere gratis bekommen und ich abgewiesen worden bin...also da rucke ich mein geld erst recht nicht!! bin doch nicht blöd, entweder alle oder keiner

  • Als Deiner produziert/zugelassen wurde, gab es aber noch gar keine neuere Karte, also warum sollte Nissan Dir dann ein Update zugestehen, wenn sie keinen Fehler (trotz verfügbarer aktuellerer Karte die Geräte mit der älteren bestücken) gemacht haben??? Wenn die später produzierten Pulsare die richtige (aktuelle) Karte direkt im Werk bekommen hätten und es diese ganze Thema hier nicht geben würde, würdest Du auch kein Update kriegen, weil Dein Wagen bei Auslieferung eben den aktuellste Stand hatte!



    Selbst mein 1.6 er Tekna von 28.7 .16 und Übergabe Anfang 08. Hatte nur eine B Karte drin . Zu meinem Pech hatte ich ja schon nen Monat vorher für meinem alten die neue Karte selber kaufen dürfen .

    Also würde Dir deshalb für den neuen das Update nicht zustehen? Hättest den alten ja rein theoretisch mit der neuen Karte zurückgegeben haben können und würdest jetzt mit der veralteten Karte dastehen...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Du hast ja bestimmt auch ein pc und ein Smartphone...wieso sollen dir die Hersteller weiterhin updates geben? Oder besser gesagt wieso soll samsung etc. dir kein Update geben und denn anderen doch nur weil Du dein Handy oder was auch immer einen Monat früher gekauft hast aber trotzdem das selbe Model ist wie von denn anderen??? Was für Logik ist das denn??

  • Du hast ja bestimmt .... ein Smartphone...wieso sollen dir die Hersteller weiterhin updates geben? Oder besser gesagt wieso soll samsung etc. dir kein Update geben und denn anderen doch nur weil Du dein Handy oder was auch immer einen Monat früher gekauft hast aber trotzdem das selbe Model ist wie von denn anderen??? Was für Logik ist das denn??

    Es ist ne andere Logik.
    Aber es ist beides Logik, nur halt unterschiedliche Konzepte.


    Im Bereich der Smartphones und Tablets gibt es im übrigen zahlreiche Hersteller, bei denen Systemupdates nicht möglich sind, oder nur mit Tricks, die Expertenwissen verlangen.
    Obwohl das Grundsystem Android regelmäßig Updates und Upgrades erfährt, werden die meist auf die eigenen Geräten angepassten Systemversionen der einzelnen Marken nur von einer handvoll Hersteller dann auch gepflegt und Updates zur Verfügung gestellt.
    (bei iOS ist es an der Stelle einfacher, weil Hard- und Software vom selben Hersteller kommen).


    Hierbei ist aber noch ein wesentlicher Unterschied: Updates im Softwarebereich "müssen" oft zur Verfügung gestellt werden, um Systemfehler zu reparieren, oder Sicherheitslücken zu schliessen.
    Die Navi-Software bildet ja nur einen bestimmten aktuellen Stand des Verkehrsnetzes ab. Wenn sich das Verkehrsnetz verändert, wird auch die Software verändert, das ist aber kein Programm-Fehler. ... Übertragen auf Software entspricht das einer neuen oder anderen Funktion bei der Software. Solche Software-Upgrades sind dann in der Regel auch kostenpflichtig.


    Mir ist klar, dass diese Erklärungen Deine Meinungen nicht verändern werden, und dass Du, als der, der unter dem Konzept von Nissan leidet, unzufrieden damit bist, ist absolut verständlich.


    Dennoch muss man halt akzeptieren, dass es zwei Konzepte an so einer Stelle gibt:
    a) Software ist immer in Wandlung, und im Interesse des Kunden bekommt jeder die neueste Version kostenfrei zur Verfügung, sofern es technisch lösbar ist.


    b) Die Software ist eine Momentaufnahme bei Kauf. Für diese Momentaufnahme bezahlt der Kunde, und gut.
    (Nachgebessert wird nur, wenn der Hersteller Fehler eingebaut hat, entweder in der SW selber, oder - wie für die Pulsars seit Mai'15 - im Prozessablauf, so dass der aktuelleste Stand zunächst nicht ausgeliefert wurde).


    Anzumerken wäre zu a) dabei, dass "technisch lösbar" dann mitunter auch genutzt wird, um ältere Hardware dann doch wieder auszuschliessen, obwohl es technisch eben nicht zwingend wäre. Es wird einfach festgelegt und in der SW etwas reinprogrammiert, dass bestimmte ältere Geräte die SW nicht mehr installieren können.
    Ausserdem die Anmerkung zu den Navidaten, was ich vorher schon mal schrieb: sooo viel besser ist die aktuellere Karte ja auch nicht, und halt seit min. 1 Jahr auch schon wieder veraltet.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hojo: :thumbup: gute Erklärung.


    Btw., hab hier mal gelesen, dass beim Einlegen der neuen Karte ein Update durchgeführt wird - bleiben Einstellungen und letzte Ziele vorhanden, oder ist das dann alles weg?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ja gute Erklärung aber du redest über ältere bzw Kompatibilität der Hardware, Aber es handelt sich um das selbe navi "Gerät" oder wurden ab Mai veränderte navi Geräte verbaut? Wenn es soooo wäre oder sonst was anderes geben würde was anders wäre dann würde ich es verstehen aber nur wegen 1-2 Monate Unterschied von dem Produktion Datum das verstehe ich nicht und das ist nicht korrekt noch Gleichberechtigung von Kunden

  • Man bekommt die Software bzw das Kartenmaterial, welches zum Produktionsdatum das aktuellste ist.....So sollte es normal sein. Als deiner Gebaut wurde, war halt das "alte" aktuell.


    Falls jetzt z.B. am 15. Neues Kartenmaterial erscheint, Haben alle ab dem 15. Anspruch auf das neue Kartenmaterial. Die, die z.b. am 14. gebaut wurden, halt nicht, da zu diesem Zeitpunkt ein anderes aktuell war. Falls jetzt aber am 16. ein Auto vom Band rollt, mit dem alten Material , hat er Anspruch auf das aktuellere, dar ja seit dem 15. neues Kartenmaterial verfügbar war.



    verstandlich wäre es erst dann wenn ein facelift dazwischen wäre, und 1-2 monate unterschied zwischen dem einen pulsar und dem anderem machts rein garnichts aus das es der eine kriegt und der andere nicht, es gibt keinen vernunftigen grund und auch keine logik es ist einfach das nissan auf die einen drauf scheisst und auf die anderen nicht...und ich soll noch so dumm sein und denen noch mein geld geben für etwas was andere gratis bekommen und ich abgewiesen worden bin...also da rucke ich mein geld erst recht nicht!! bin doch nicht blöd, entweder alle oder keiner

    Das macht keinen Sinn. Selbst wenn nur ein Tag dazwischen ist, hättest du theoretisch keinen Anspruch auf neues Material. ....
    Bezogen auf den letzten Satz: Da du ja kein neues Material bekommst, soll Nissan jetzt jeden besuchen dem Die Karten ausgetauscht wurden und sie ihm oder ihr wieder abnehmen?