Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Moin moin!


    Beim Öl kommt es eher auf die Spezifikation an und weniger auf die Viskosität.
    Die hat etwas mit den Temperaturen zu tun, in denen das Fahrzeug gefahren wird - kann man so auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.


    Der Motor braucht ein Öl der Spezifikation API SL, SM oder SN.
    In unseren Breiten ist ein Öl 5W allemal ausreichend dünnflüssig, um den Motor nach dem Kaltstart schnell durchzuölen.


    Bei unserem 1,2er ist auch ein 5W40 drin und der Motor verbraucht so gut wie kein Öl und läuft seit gut 36tkm einwandfrei... :D


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich verstehe nicht was so schwer ist zu verstehen..
    Jederman kann sich das ORIGINALE Öl von Nissan bei so vielen Anbietern kaufen.
    Egal welche Viskosität.

  • Bei mir steht auch so langsam die erste Inspektion an. die 20 000km sind voll.
    Die Werkstatt hat mir jetzt auch einen KVA mit 5w40 gemacht. Ist das jetzt generell geändert worden? Ein 5w40 statt nem 5w30 dürfte ja eher unproblematisch sein, ich frage mich halt nur ob das unter "in die falsche Liste geguckt" fällt oder ob Nissan die Vorgaben für den 1.6er geändert hat. Ich hatte eigentlich dran gedacht ein 0w30 mit entsprechender Freigabe zu fahren...

  • die freigegeben Spezifikationen fürs Motoröl beim Pulsar lauten wie folgt:


    Benzinmotor:

    • HRA2DDT-Motor
      Original-NISSAN-Motoröl 5W-40
      oder ACEA A3/B4


    • MR16DDT-Motor
      Original-Nissan-Motoröl 0W-20
      oder Original-Nissan-Motoröl 5W-30
      oder API-Klasse SL, SM oder SN
      oder ILSAC-Klasse GF-3, GF-4 oder GF-5
      oder ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 oder C3

    Dieselmotor:

    • K9K-Motor mit Dieselpartikelfilter
      Original-NISSAN-Motoröl 5W30 DPF
      oder SAE 5W-30 low SAPS
      oder ACEA C4

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Kannst du tun. Normalerweise lehnt es die Werkstatt nicht ab, wenn es die richtigen Spezifikationen hat und man das vor dem KD klärt. Das ist immer der teuerste Posten bei nem normalen KD.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes: