Nissan Pulsar 1,6 behalten oder verkaufen?

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte mir gerne von euch einen Rat einholen.

    Meinen Nissan Pulsar habe ich 2018 gekauft.

    Finanziert mit einem kleinen Rabatt.

    Der Grund dafür waren: Er hat mir gefallen und ich brauchte ein schickeres Auto für meine geplante Nebenselbstständigkeit, was auch erweitert werden sollte.

    Leider kam Corona dazwischen und ich konnte meine Selbstständigkeit nicht starten.

    Da ich die 190 PS nicht unbedingt benötige spiele ich mit dem Gedanken ein Auto mit rund 100 Ps anzuschaffen. Natürlich gebraucht.

    Dachte da an den Hyundai i20.

    Leider haben die Gebrauchtpreise ziehmlich angezogen, dass man auch für Autos wie den Nissan Micra locker ujm die 7000 € beim Händler zahlt.

    Da meiner noch sehr gut dasteht mit seinen 86000 km überlege ich mir auch ihn zu behalten. Gegebenenfalls bis er auseinanderfällt.

    Ich möchte mit dem Verkauf zumindest einen Teil des investierten Geldes reinwirtschaften.

    Zwei potentielle Käufer habe ich. Einer bietet mir 12300 €.

    Hier mein Inserat:

    Nissan für € 12.800,-
    Finde jetzt deinen Nissan € 12.800,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Meine Nebenselbständigkeit habe ich erneut gestartet jedoch läuft es schleppend.

    Zu meinem Fahrverhalten habe ich einen Durchschnittsverbraucht von 6,6 Liter.

    Auf der Autobahn schaffte ich auch einen Verbrauch von 5,7 Liter.

    Dafür spricht sein toller Look, Zuverlässigkeit, viel Platz auch auf der Rückbank.


    Was meint ihr? Aus wirtschaftlicher Sicht.

    Denn ich bin der Erstbesitzter und weiß was das Auto erlebt hat.

    Bei einem neuen Gebrauchten eben nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hannes

  • Hi

    Ich habe dein Fahrzeug schon in den Börsen gesehen und empfinde den Preis als gut.

    Die Orangen Details sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack beim Verkaufen.

    Dennoch finde es zur Zeit eher kontraproduktiv das Fahrzeug zu verkaufen, wenn du nicht irgendwelche technischen Probleme hast.


    Die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen und vom Verbrauch her wirst du mit Fahrzeugen mit um die 100 PS auch viel günstiger kommen.

    Ich spreche aus Erfahrung mit meiner vorherigen Toyota Auris 1.2 T und 116 PS.


    Momentan entwickeln sich die Gebrauchtwagenpreise auch langsam wieder nach unten. Vielleicht geht da in Zukunft bald wieder was.

  • Die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen und vom Verbrauch her wirst du mit Fahrzeugen mit um die 100 PS auch viel günstiger kommen.

    Ich spreche aus Erfahrung mit meiner vorherigen Toyota Auris 1.2 T und 116 PS.

    Du meinst bestimmt "auch nicht viel günstiger kommen", oder?!

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Mal so als generelle Überlegung: Der i20 wäre nen tacken kleiner als der Pulsar. Wäre vom Komfort/Platz definitiv ein Downgrade. Kein schlechtes Auto, verbraucht auch etwas(!) weniger, aber wenn du dann von dem Geld wieder ein Auto kaufen musst bist du vermutlich besser dran, den Pulsar zu behalten. Ist die frage ob sich der ganze Stress dafür lohnt. Wenn du "in der Klasse" bleiben willst landest du eher bei nem i30 und dann lohnt es sowieso nicht den Pulsar zu verkaufen, weil der halt auch Geld kostet.

  • Meine Erfahrung: Ein Verkauf und Wechsel auf ein ähnliches Fahrzeug lohnt sich aus wirtschaftlichen Gründen nur dann, wenn ich bei Verkauf und Kauf für mich sehr gute Preise erziele. Das ist ungefähr wie ein 6er im Lotto. Fast immer ist es wirtschaftlich am besten ein Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren.

    Gruß

    Uli