• Ich hör das Ding auch, allerdings nur wenn ich vor dem Auto stehe und die Haube offen ist. Während der Fahrt hörst du davon gar nichts, kann ich mir nicht vorstellen.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Gesundheit? Wirken die verschiedene Töne auf uns auf dem Fahrt nicht?

    Ich hatte so ein Gerät im Almera und Primera. Während es von außen (für mich jedenfalls) durchaus hörbar war, habe ich im Innenraum nichts davon gemerkt. Der Motor ist lauter. Und die Musik sowieso.

    Dazu kommt noch, dass das menschliche Ohr die von solchen Geräten abgegebenen Töne gar nicht hören kann, Stichwort Ultraschall.

    Es ist kein Ultraschall, es sei denn Ultraschall geht neuerdings schon bei 12 kHz los.
    z.B. https://www.amazon.de/dp/B06XH3M3TS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    oder: https://www.amazon.de/dp/B07GX9C39L/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Was ist so schlimm daran, wenn das Teil auch während der Fahrt arbeitet?

    Ich meine irgendwas gehört zu haben, dass das in manchen Ländern verboten ist, spätestens, wenn auch Lichtimpulse dabei sind.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Alduin ()

  • Es ist kein Ultraschall, es sei denn Ultraschall geht neuerdings schon bei 12 kHz los.
    z.B. amazon.de/dp/B06XH3M3TS
    oder: amazon.de/dp/B07GX9C39L/

    Also, im ersten Link ist tatsächlich nicht die Rede von einem Ultraschallgerät, sondern nur von Hochfrequenz, und gemäß der Angaben, könnten da tatsächlich Töne von lediglich 10,8 kHz rauskommen, die wohl selbst n durchschnittlicher 60-Jähriger noch hören kann.


    Im zweiten Link allerdings ist nur in der obersten Beschreibung mal (vermutlich irrtümlich) 12 kHz angegeben, auf dem Gerät selber und in der Beschreibung weiter unten sind 22-45 kHz aufgeführt, und daher auch berechtigterweise von Ultraschall die Rede. Das hört selbst ein durchschnittliches Baby nicht.


    Ich denke, wer ein Gerät wie das aus dem ersten Link gekauft hat .... hat nen Fehler gemacht.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Wenn wir die Töne nicht hören können, heisst nicht, dass die nicht gibt? Wenn man langen Fahrt hat, kann es sein, dass unser Ohr das nicht hört aber wahrnimmt? Und dann schadet das auch? Wir merken das nicht. Aber nachher wird zu spät.
    Oder ist das alles quatsch :D
    Ich und meine Frau haben oft Kopfschmerzen wenn wir länger fahren.
    Vielleicht sind das nur zu laute AutoGeräusche schuld, wer weiß :/

    Gruß Sergej
    Nissan Pulsar 1,2l Automatik :thumbup:

  • Ultraschall breitet sich wie Licht aus, und wird nicht wie hörbarer Schall mehr oder weniger gut reflektiert. D.h. du musst die Ultraschallquelle sehen können um sie hören zu können. (falls Du Ultraschall hören könntest) Daher erreicht ein Ultraschallsender im Motorraum auch nur die Stelle die ein Lämpchen das sich an der gleichen Stelle befinden würde direkt beleuchten könnte. Wemnn sich also in denem Motorraum eine hypotetische Ultraschallquelle befinden würde könntest Du sie ganz sicher nicht hören oder sonstwie von ihr beeinflusst werden.

  • Ultraschall von 20 kHz ist noch lange nicht Licht. Das sind immer noch Töne, die sogar noch aus Lautsprechern kommen (vgl. Hörtest HNO, da gehts bis 30 kHz).


    Die Marder-Piepser sind irgendwie gesetzlich auf 100 dB(A) limitiert. Das wäre zwar schon ziemlich laut, für sich genommen, aber das Auto ist ja gut geschirmt. Der Unterschied ist ja schon eklatant, wenn der Motor läuft und die Motorhaube geschlossen vs. offen ist.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • William hat ja auch geschrieben, dass sich Ultraschall- und Lichtwellen ähnlich ausbreiten - nicht, dass es das selbe ist. Das mit dem "Schallschatten" stimmt, ist hier auch schön beschrieben.


    Ich denke, wer ein Gerät wie das aus dem ersten Link gekauft hat .... hat nen Fehler gemacht.

    Seh ich auch so. Man sollte schon drauf achten, dass es ein Gerät mit "echtem" Ultraschall und pulsierender Frequenz ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • In Tests wurde die Wirksamkeit rein akustischer Marderscheuchen in Frage gestellt - einige Marder würden sich daran gewöhnen.


    Ich verwende seit Jahren kombinierte Geräte, z.B. Kemo M186.
    Ist zwar etwas mühsamer beim Einbau, hat sich aber in mehreren Fahrzeugen bewährt.
    An den Kontaktplatten liegen ~ 280 V DC. Die berührt ein Marder nur 1x.


    Die "Klemme 15" gibt es wohl beim Pulsar so nicht, zumindest nicht im Sicherungskasten im Motorraum.
    Auch mein "Freundlicher" empfahl deshalb den Anschluß an Dauerplus.

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • Die "Klemme 15" gibt es wohl beim Pulsar so nicht, zumindest nicht im Sicherungskasten im Motorraum.
    Auch mein "Freundlicher" empfahl deshalb den Anschluß an Dauerplus.

    "Klemme 15" heißt ja nichts anderes, als das dieser Stromkreis nur dann Spannung führt, wenn die Zündung eingeschaltet ist; also fallen alle Verbraucher, die nur bei laufendem Motor/eingeschalteter Zündung funktionieren unter diese Bezeichnung.


    Das Abblendlicht, die Heckscheibenheizung und das Gebläse beispielsweise...


    Somit gibt es auch in unserem Pulsar die "Klemme 15"...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: