• Auch da gibt es Grenzwerte die eingehalten werden müssen, ich glaube das sind sogar deine besagten 10% "zu viel" die Erlaubt sind. Der Abrollumfang sollte egal ob 16 Zoll oder 18 Zoll annähernd ähnlich sein, das was an Felge da ist ist eben an Flanke weniger da. Was der Tacho definitiv nicht darf ist zu wenig anzeigen.

  • Mahlzeit,


    hab eben mal ne Stichprobe gemacht was die gefahrene Strecke betrifft, das werde ich jetzt so häufiger durchführen und dann hier ergänzen.
    Mal gucken ob ich noch ne separate GPS-Angabe bekommen kann über ne Handy-App oder so.


    Pulsar fährt momentan auf Winterreifen (Größe muss ich morgen nochmal nachgucken und Abrollumfang ausrechnen) mit 5mm Profil vorne und hinten und 2,3 bar Luftdruck rundum.
    Werde bei Gelegenheit in ein paar Monaten mit Sommerreifen auch nochmal gucken.


    Ich habe vorhin 2 Strecken erfasst. Strecke laut Pulsar und Strecke laut Google Maps.


    Tacho Pulsar: 45,4 km strecke_gemessen.jpg



    Strecke Google: 43,6 km strecke_google.JPG
    43,6 von 45,4 sind nach Adam Riese 96,04%. Das würde einer Abweichung von 3,96% entsprechen. Korrigiert mich wenn meine Rechenkünste mich verlassen haben sollten.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • El Havanero
    (das war sicherlich keine gerade Strecke)
    Gut gemacht, du hast fast die 'Google Ideallinie' gefahren. :)
    Was machst auf der Autobahn? Bei Links-und Rechtskurven? Fährst du immer rechts oder schneidest du die Strecke?
    Wenn es frei ist, zB. Schon hast du ein paar Meter Abweichung.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Das ist mir auch bewusst, deswegen will ich noch ne Streckenmessung über GPS dazunehmen und die Strecke in beide Richtungen und häufiger testen. (Ist ne Landstraße ohne Autobahn durch die fränkische Prärie, nicht sehr breit. Manchmal sogar ohne Mittelstreifen ^^)


    Und ja - ich fahr immer Ideallinie :P

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Heute hab ich die gleiche Strecke auf Hin- und Rückweg gemessen. Fahrzeug vs Google. Die Strecke unterscheidet sich vom Verlauf leicht in einer Auf/Abfahrt auf die Bundesstraße. Werde das jetzt öfter mit dem Pulsar messen und gucken welche Unterschiede ich habe. Google bleibt ja immer gleich.


    Hinweg
    Pulsar: 44,6 km
    Google: 42,9 km
    Abweichung: 3,81%


    Rückweg
    Pulsar: 45 km
    Google: 43,3 km
    Abweichung: 3,77%



    Verbrauch 2 auf dem Rückweg eben warn übrigens 4,0l bei 72km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. (37min 32sek)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Ich warte gerade noch auf die Info, dass 104 Tacho genau 100 km/h GPS sind und bam - das wäre dann eine ziemlich belastende Aussage pro-der-Tacho-Kilometerzähler-und-Spritverbrauch-geht-nach-dem-Mond. ;)


    Dann müsste sich nur jeder mal mit GPS seine "wahren" 100 km/h ausmessen und könnte schlussfolgern, wie lang ein "Kilometer" auf dem Dashboard wirklich ist...

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Also zum verbrauch vermute Ich das der Partikelfilter am regenerieren war und Ich durch die Kurzstrecke, immer wieder unterbrochen habe. Habe am Wochenende ein bisschen auf der Autobahn kilometer gemacht damit der Filter mal reine macht, dachte Ich mir und bin dann mal gefahren.
    Jetzt zeigt mit der Bordcomputer einen durchschnitt von ca. 5,5l an.
    Also Ich denke das der mehr Verbrauch wirklich dazu kam das er versucht hat frei zu Brennnen und Ich immer wieder abgebrochen habe ohne es zu merken.
    Zum glueck alles wieder im gruenen Bereicht.
    Trozdem vielen Dank an euch fuer eure Hilfe und Ratschlaege

  • Wo es so nass und kalt war, hatte ich auch einen hohen Verbrauch. Ein Tipp lass bei Kurzstrecken die Heizung solang aus bis die Temperatur Anzeige hoch geht. Dadurch wird der Motor schneller warm.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: