Rotes Licht am Innenspiegel

  • Der Sinn des roten Lichts ist, dass es rot leuchtet. Oder wir haben alle Mini HAL im Auto. Oder es ist die Betriebsanzeige des selbstabblendenden Innenspiegels. Oder man will dich verwirren. Such dir was aus.

    Na also, dann haben wir das Problem ja gelöst. Das rote Licht zeigt mir nachts, dass der Innenspiegel noch da ist. Tolle Idee von Nissan! :D


    Gruß Rolf

  • Es ist und bleibt die Ambiente Beleuchtung :D
    Mein A6 hatte das auch aber da waren zwei leistungsstärkere Leds verbaut die dann von oben einige Schalter rot erhellt.
    Nissan hat es halt probiert 8o

  • Ich muss gestehen, ich finde es ganz gut dass es so dezent ist. Rot damit du im Dunklen nicht vom Licht irritiert wirst/geblendet. Finde es wirklich praktisch...

  • Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mit der Hand da rumgefummelt habe, über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, aber die grundsätzliche Idee finde ich jetzt nicht verkehrt.

  • Angeregt durch den Beitrag, habe ich mal nachgesehen und habe diese Beleuchtung auch. Hatte mich bisher immer gewundert welche Bedeutung die kleine Mulde im Spiegel hat.

    K-Heinz


    C13 Pulsar 9/2015, N-Tec Acenta 1,2, Azure Blue

  • welche Bedeutung die kleine Mulde im Spiegel hat

    Sichtbar am Spiegel (also wenn du normal reinschaust)?
    Das dürfte der Lichtsensor für automatischen Nachtmodus sein.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Moin moin!


    Der Pulsar hat ja einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Damit das funktioniert sitzt am Spiegel ein Lichtsensor, der für das Abblenden sorgt, wenn von hinten Licht auf den Spiegel fällt.


    Das dürfte das Teil unterhalb des Spiegels sein...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Die Rede ist aber nicht vom Lichtsensor, sondern von der "Ambiente Beleuchtung" unter dem Spiegel ;)