1.2 mit Schaltung als Kaufempfehlung ???

  • Hallo Gemeinde,
    hatte ja geschrieben, dass ich mich nochmal melde.
    Nach knapp einem Jahr und fast 20Tkm bin ich rundum zufrieden.
    Nach 15Jahren mit stets neuen 3ern Dieseln unterwegs, war ich schon
    etwas verwöhnt, aber hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    - Sitze im Pulsar bieten weniger Seitenhalt, dennoch bequem und mit
    angenehmer Einstiegs-/Sitzhöhe. Das Platzangebot auf der hinteren Bank
    finde ich grandios.
    - Der Motor läuft ruhig, der Innenraum ist gut gedämmt, Windgeräusche
    kaum vorhanden. Start-/Stoppautomatik arbeitet tadellos.
    - Die harten Niederquerschnittreifen poltern etwas unangenehm auf
    schlechtem Asphalt, habe mich aber gewöhnt und bieten ansonsten
    tolle Straßenlage.
    - Der Verbrauch liegt bei akzeptablen 7l. Einzig der Tank könnte so um
    10l größer sein. Angenehme Reisegeschwindigkeit liegt zw. 150-160km/h,
    aber auch knapp 200 waren schon möglich.
    - Angenehm sind die umfangreichen Fahrassistenzsysteme. Leider etwas gewöhnungsbedürftig, wenn bei schlechtem Wetter plötzlich mal eins
    mit entspr. Warnhinweis temporär ausfällt. Ebenso Meldungen wegen
    Druckverlust im Reifen, obwohl alles i.O.
    - Die Klimaanlage hat sich diesen Sommer bestens bewährt.
    - Empfinde die Lackschicht (schwarz) etwas dünn, da bereits bei so einigen
    leichten Kratzern/Schlieren die Grundierung erkennbar ist. Ansonsten macht
    die Karosse einen stabilen Eindruck, die Türen schließen m.E. satt.


    Nun steht im November meine erste Inspektion an. Bin mal gespannt, auch
    was so die Kosten betrifft.


    Leider wird unser Pulsar ja nicht mehr gebaut. Aber täusche ich mich, oder
    ähnelt die Karosse des neuen eLeaf nicht doch sehr dem Pulsar.


    Euch noch einen schönenen Wochenanfang

  • Ebenso Meldungen wegen Druckverlust im Reifen, obwohl alles i.O.

    Hm, die Meldung hatte ich noch nicht.
    Sind bei Dir evtl. die Warnlimits etwas niedrig eingestellt?
    Bei Messwert ca. 0,1 bar unter Limit (bei kaltem Reifen), kam noch keine Meldung (das System erkennt irgendwie, dass der Druck etwas hoch gehen wird während der Fahrt)
    Ich meine, die Warnwerte für jede Achse kann man relativ einfach im BC einstellen, man muss sich nur an die passende Stelle bei den Einstellungen durchklicken.

    Nun steht im November meine erste Inspektion an. Bin mal gespannt, auch was so die Kosten betrifft.

    Falls Dich die Spannung droht umzubringen, kannst Du ja im Thread über die Inspektionskosten schauen, was andere so bezahlt haben.
    (Leider ist der Thread mittlerweile etwas länglich, aber gerade zur 1. Insp. steht mein auf der 1. Seite schon einiges)

    Aber täusche ich mich, oder ähnelt die Karosse des neuen eLeaf nicht doch sehr dem Pulsar.

    Defintiv ist das Design sehr ähnlich.
    (und auch nicht arg entfernt vom Micra)
    Im Detail sind allerdings schon viele Elemente anders, und ich meine, dass auch die Maße nicht identisch sind ... also die Hoffnung, dass man da einfach mal so Teile übernehmen kann (zwecks Ersatzteile oder Designupdate), wird vermutlich enttäuscht.


    Ich hab schon drüber nachgedacht, ob der Pulsar am Ende "nur" sowas wie eine (bis zur Serie geprügelte) Designstudie für den Leaf war; oder n Technologieträger.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Bei Messwert ca. 0,1 bar unter Limit (bei kaltem Reifen), kam noch keine Meldung (das System erkennt irgendwie, dass der Druck etwas hoch gehen wird während der Fahrt)
    I

    Nach meiner Erfahrung hat das System eine Toleranz von +/- 0,5 bar. Ich hatte die Warnung tatsächlich schon, aber das lag daran, dass die Werkstatt den Solldruck falsch eingestellt hatte.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • kann ich bestätigen, sollte 0,5 bar sein.


    Letztes Jahr hab ich in der Werkstatt Ende Oktober bei 25 Grad Raumtemperatur Winterräder aufgezogen.


    2 Nächste Später hatten wir 30 Grad weniger. Warnlampe war an, Druck beim Losfahren war 0,5 bar niedriger als eingestellt.
    Wenn man normal fährt steigt der Druck zur Zeit bei mir nach einigen km ca 0,2 - 0,3 bar. Sollte man kalkulieren beim Einstellen des Drucks.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin moin!


    Bei meinem Pulsar ist es zu einer Luftdruckwarnung gekommen, obwohl der Druck noch oberhalb der Warnschwelle von 0,5 bar unter Solldruck war!


    Eingestellt war ein Sollwert von 2,3 bar, bei Motorstart war der Ist-Wert 2,1 bar, fiel dann aber kurze Zeit später auf 2,0 bar ab und dann kam die Warnung.


    Normalerweise steigt der Druck ja - wie El Havanero auch geschrieben hat - durch die Erwärmung des Reifens an und das System reagiert offenbar hier auch dynamisch, wenn es entgegen der Physik zu einem plötzlichen geringen Abfall kommt...interessant. 8o


    Der Reifen war übrigens ok und der Druck war wohl an der Grenze zwischen zwei Werten -- hat aber schon für eine Schrecksekunde gesorgt...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich las mal von einer Abweichung vom Soll von 20% - hatte selbst in vier Jahren nur eine Warnung, als das Schlagloch den Reifen von der Felge schlug (bei zu wenig Ist, aber ohne Warnung bis dahin).