Höchstgeschwindigkeit

  • Moin moin!


    Laut aktueller Richtlinie (allerdings auch schon von 1991) dürfen Tachometer in Kraftfahrzeugen eine Voreilung von 10% + 4 km/h aufweisen.


    Deine Werte sind also alle im grünen Bereich. :thumbup:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Was bedeuten diese Differenzen für die angezeigte km Laufleistung? Ist diese dann auch zu hoch.

    Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein.

    Auf ner Strecke von z.B. 400km würde die Laufleistung, wenn es nach den Abweichungen geht, mit etwa 430-440 km angezeigt werden müssen.
    So große Abweichungen gegenüber der Routenplaner-km-Angabe oder den Entfernungsangaben auf den Hinweistafeln hab ich weder bei diesem noch bei früheren Autos feststellen können.


    Ich vermute, dass die GPS-Geschwindigkeit trotzdem nur fürs Navi genutzt wird, die km-Leistung dagegen schon vom Getriebe-Geber, der auch den Tachozeiger versorgt ... nur das die eben unterschiedlich kalibriert sind.


    Zumal es seit einigen Jahren ja auch n relativ streng formuliertes Gesetz gibt, was Manipulationen der Laufleistung angeht. Wenn der Tacho also ab Werk zu viele km anzeigen würde, würde sich der Hersteller eigentlich strafbar machen ... ;)
    (Natürlich soll das Gesetz vor allem gegen ein Rückstellen der Laufleistung wirken, aber ich meine, dass die Richtung der Manipulation da nicht weiter ausgeführt ist)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Kommt darauf an, nach welcher Datenquelle die Laufleistung berechnet wird. Wenn's nach GPS geht, sollte es einigermaßen passen. Nach Tacho wird die Abweichung der Laufleistung entprechend der Geschwindigkeitsabweichung sein

    Da nur diejenigen Autos mit Navi überhaupt GPS haben, dürfte das deine Frage beantworten. ;)



    Ich vermute, dass die GPS-Geschwindigkeit trotzdem nur fürs Navi genutzt wird

    Genau

    die km-Leistung dagegen schon vom Getriebe-Geber, der auch den Tachozeiger versorgt ... nur das die eben unterschiedlich kalibriert sind

    Bei mir kommt das genau hin. Habe fast auf den Punkt +10% ggü. GPS und meine Benchmarkstrecke auf A9 ist 225 km laut Navigon - und 240 km auf dem km-Zähler unter dem Tacho.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Also....
    da ich letzten Samstag auf der A20 mal die Gelegenheit hatte, habe ich es auch mal getestet.
    GPS ein über Systemzustand:
    GPS =100 >>>>Tacho 110
    GPS=110 >>>> Tacho 120
    GPS=120 >>>> Tacho 130
    GPS=140 >>>> Tacho 150
    u.s.w. Exakt 10 km/h mehr als GPS bis über 200 !


    by the Way 221 rennt meiner laut GPS :D Tacho = 231 und 5200 Umdrehungen im 6. Gang (und nein ohne bergab und Rückenwind ;) !)
    ich war verblüfft, dass exekt 10 km/h mehr angezeigt werden egal ob 100 oder 200 km/h!


    Grüße Baggernix



    PS. unter 100 km/h konnte ich nicht testen ist ja Autobahn ;)

  • Da nur diejenigen Autos mit Navi überhaupt GPS haben, dürfte das deine Frage beantworten. ;)

    Welche Frage? Habe nur meine Gedanken zu KarlsPulsar's Beitrag von mir gegeben... :P;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das heist doch aber, das die im Tacho angezeigte km-Leistung zu hoch ist - oder?


    Interessant auch, ds bei mir mit steigender Geschwindigkeit die Differenz zu GPS steigt bei Baggernix aber konstant ist.

    K-Heinz


    C13 Pulsar 9/2015, N-Tec Acenta 1,2, Azure Blue

  • Taste Setup 4xlinks 4x rechts 4x links System Zustand , zustand laufendes System fertig :thumbup:

    Hallo,
    manchmal, da ist der Mensch einfach zu blöd. Oder nicht der Mensch, sondern einfach nur ich allein. Das Zählen bekomme ich zwar hin, aber lande so an irgendeiner sinnlosen Stelle. Außerdem klappt das mit dem 'links' nicht immer, er scheint (meistens) keinen 'Umlauf' machen zu wollen.
    Vielleicht habe ich auch ein andere Version auf dem Hobel. Gibt es auch Namen der Menüeinträge, die zu der gesuchten Funktion führen?
    Vielen Dank!

  • Zumal es seit einigen Jahren ja auch n relativ streng formuliertes Gesetz gibt, was Manipulationen der Laufleistung angeht. Wenn der Tacho also ab Werk zu viele km anzeigen würde, würde sich der Hersteller eigentlich strafbar machen ...

    Ich glaube nicht, dass sich der Hersteller bei einer technisch bedingt höher gezählten Laufleistung strafbar macht.

    • Gibt es keine technische Möglichkeit den genauen Reifendurchmesser zu ermitteln. Jedenfalls keine, die man beim Autokauf mitbezahlen möchte. => Verhältnismäßigkeit
    • Meines Wissens werden aktuell alle Laufleistungen über die Umdrehungen der Reifen ermittelt, also haben alle Fahrzeuge eine gewisse Abweichung. => aktueller Stand der Technik
    • Der Käufer eines Fahrzeugs kauft ein Auto, was weniger km gelaufen ist als angegeben, es ist also kein Schaden entstanden. => Kein Nachteil beim Kauf.
    • Lediglich das Wartungsintervall von z.B. 30.000km wäre bemängelbar. Aber auch da gibt es Toleranzen innerhalb derer man aufschlagen muss, will man die Garantie behalten.

    GPS ist zwar in der Regel genauer, aber auch anfällig für Störungen, sowie Manipulierbar (Passiert selbst dem Militär: https://www.golem.de/1112/88491.html ). Es eignet sich damit definitiv nicht für den Tacho.