Klimaanlage defekt?!

  • El , einfach so gerissen? ?(

    Scheinbar ein ganz kleiner Steinschlag. Knapp neben der A-Säule rechts keine 2mm groß. Von dort aus zieht sich der Riss in die Mitte der Scheibe. Hab eben nochmal geguckt, er ist länger geworden und geht jetzt fast bis zur Scheibenmitte. Hab schon Angst den jetzt nochmal zu bewegen um in die Werkstatt zu kommen... Das nervt so...
    Aber das ist ein anderes Thema, hier gehts ja um die Klimaanlage.....

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Allerdings hat mein kleiner Nissan Händler das neue Kältemittel R1234yf noch nicht da. Das müsste dann nach Reparatur bei einer anderen Werkstatt für 150-200 Euro wieder befüllt werden..

    Das ist doch das Problem der Werkstatt und nicht Deins! Die Reparatur der Klima geht auf Garantie, damit die Anlage hinterher wieder kühlt muss Kältemittel eingefüllt werden, was m. M. n. ebenfalls unter die Garantieleistung fällt. Das müssen die beiden Werkstätten unter sich bzw. mit Nissan ausmachen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • So. nach 19 (!!!) Tagen geht meine Klimaanlage seit heute wieder!


    Wollt ihr die lange oder die kurze Version?


    spoiler: es war die Hochdruckleitung ab dem Kompressor kaputt. Kosten werden (natüüürlich) von Nissan übernommen. Der Sommer kann kommen

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin, zusammen hab das Gefühl des meiner Klima schon wieder den Dienst verweigert oder liegt es an den Temperaturen? Aktuell höre ich einfach nichts mehr vom Kompressor oder habe irgendwelche Drehzahlschwankungen.
    Vielleicht kann ja jemand sagen Ines vielleicht am Wetter liegt bei uns sind momentan minus 10

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Also von der Logik her hätte ich gesagt, dass die Klimaanlage den -10°C außen nichts entgegenzusetzen hat, und wenn du sie einschaltest, kommt stattdessen halt Frischluft rein.


    Da brauchts den Kompressor eben nicht, spart Energie. ?(

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Aktuell höre ich einfach nichts mehr vom Kompressor oder habe irgendwelche Drehzahlschwankungen.

    Soweit ich weiß, schalten die meisten AutoKlimas bei niedrigen Temperaturen ab (bzw. gar nicht erst an).
    je nach Marke/Modell passiert das schon ab ca. +5 °C, beim Pulsar weiß ich es nicht, da scheint es etwas tiefer zu gehen.


    Hintergrund ist soweit ich weiß, dass Vereisungen auftreten können, die zu Folgeschäden führen.
    Ärgerlich ist das in sofern, als das dann auch die Lufttrocknung über die Klima nicht mehr arbeitet ... kälter als draußen willst Du es innen ja vermutlich nicht haben ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ärgerlich ist das in sofern, als das dann auch die Lufttrocknung über die Klima nicht mehr arbeitet ... kälter als draußen willst Du es innen ja vermutlich nicht haben ;)

    Naja, sehr kalte Luft kann auch nur sehr geringe Wassermengen aufnehmen. die Lufttrocknung ergibt sich dann automatisch durch die Heizung. Bei -10°C kann die Luft ~ 2,1g/m³ Wasser aufnehmen, bei -5°C ~ 3,2g/m³ und bei 0°C ~4.8g/m³. Eine Luftfeuchtigkeit von 100% bei -10°C würde sich also schon auf rund 43% bei 0°C verringern, auch wenn es im Auto noch sehr kalt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcoded () aus folgendem Grund: Einheiten korrigiert