Welches Öl?

  • Ka wann die Warnleuchte kommt aber bei fehlenden 2,5l ist sie nich nicht gekommen...


    Hatte im BC-Display ne Meldung des Öl fehlte hab jetzt einen halben Liter nachgefüllt jetzt ist wieder gut.

    Hm, hm ... hast Du auch mit Peilstab explizit den Ölstand kontrolliert ?


    Wenn ich den Kommentar vorher nehme, dann meldet sich die Warnung erst, wenn weit mehr als n halber Liter fehlt; wenn die Meldung dann weg ist, könnte es heißen, dass trotzdem noch 2,5 L fehlen.


    Freilich kann es auch sein, dass die Meldung je nach Baujahr, und je nach Motor unterschiedlich kommt, oder bei manchen Varianten auch gar nicht, aber wer weiß das schon.
    (anders als bei der Wischwasseranzeige gibts hier im Handbuch aber zumindest keinen kryptischen Hinweis "falls vorhanden" (und vorhanden wohl nur wenn auch Scheinwerferreinigung vorhanden ist))


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Also bei mir wars so...


    Er wurde massiv laut und rasselte!
    Ölstand kontolliert...am Messstab war kein Öl mehr! Lediglich ein Ölfilm!
    Keine Mitteilung im BC...nichts!


    Dann habe ich insgesamt 2,5L nachgefüllt!


    Meiner ist ein 2014er 1,2er!


    Werkstatt meinte dass es kein Problem ist... :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna in Schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Pho$cuM ()

  • Also ich habe eine Scheinwerferreinigungsanlage und trotzdem keine Füllstandswarnung/Anzeige. Auch im Teilekatalog ist nichts dergleichen zu finden ( Sensor oder so).

    Tja und so witzig ist der Pulsar.
    Wir haben die Reinigungsanlage und die Füllstandswarnung. :D

  • Also bei meinem EX 1.2er hatte ich schon mal die Meldung mit der wischwasser ,der hatte aber keine Scheinwerfer waschanlage.


    Bei meinem jetzigen hab ich es so noch nicht getestet . Könnte mir aber durchaus vorstellen das er das auch hat da ja die Kamera hinten autonom selbständig gereinigt wird .

  • OK...Wann hat er sich bei euch mal gemeldet? War der Tank ganz leer oder war noch was drin? Sehr mysteriös das ganze :D

    Du kann ich ehrlich nicht beantworten. Bisher habe ich die Meldung 3 Mal gesehen jetzt befülle ich ihn öfters damit die Meldung meiner Frau nicht die Nerven raubt. ;)

  • Bei meinem war der Wassertank leer und es kam vorher keine Warnung (keine SRA, aber alle Kameras).
    Mal aus reiner Neugier, bei denjenigen von euch mit Warnmeldung, steckt da unter dem Deckel des Wischwasserbehälters auch ein "Füllstandsschlauch"?


    @Ölwarnung:

    Freilich kann es auch sein, dass die Meldung je nach Baujahr, und je nach Motor unterschiedlich kommt, oder bei manchen Varianten auch gar nicht, aber wer weiß das schon.

    Wahrscheinlich nicht mal Nissan selbst... :D

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Sowohl der Tekna (inkl. Scheinwerferreinigung und Warnung bei niedrigem Füllstand) als auch der N Connecta (exkl. SRA, niedriger Füllstand bisher nicht getestet) haben dieses Röhrchen am Deckel. So ein Dingen hatte mein Micra aber auch schon, das dient wohl eher nicht der Messung - sondern dem Nichtwegfliegen des Deckels.


    Es müsste am Tank einen Sensor geben, aber wer zerlegt sein Auto schon auf der Suche nach so nem Ding? Vllt. gibt die Pumpe auch nur eine Meldung aus, wenn sie keinen Nachschub mehr findet.