Start Stopp und Batterie defekt

  • Hallo ...


    ich hatte hier bereits einige Postings gelistet bzgl. meiner Werkstattaufenthalte.
    Immer ging denen der allseits beliebte "Start Stopp Systemfehler" voraus,
    angeblich hatte dies bei meinen bisher 6 Werkstattbesuchen in 2,5 Jahren aber
    immer unterschiedliche Ursachen.


    Heute morgen nun der 7. Einsatz (diesmal mit ADAC) aufgrund des Start Stopp
    Fehlers, wobei heute zum ersten Mal der Wagen gar nicht mehr ansprang.
    Fazit des netten ADAC Mannes: Batterie defekt, austauschen ...


    Hat das von Euch auch schon jemand gehabt nach so kurzer Zeit? Muss dazu
    sagen ich fahre nur Kurzstrecke.


    Kann man die Batterie selbst tauschen? Also nicht ich, sondern ein Bekannter
    der dies bei seinem Pathfinder auch immer selbst macht. Und woraus sollte ich
    beim Kauf einer neuen Batterie achten? Kann mir jemand eine Marke / Modell
    empfehlen? Stimmt es, dass ich bedingt durch das Start Stopp System (welches
    ich aber sofort nach dem Start deaktiviere) eine spezielle Batterie benötige?


    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Empfehlungen!
    Bree


  • Kann man die Batterie selbst tauschen? Also nicht ich, sondern ein Bekannter
    der dies bei seinem Pathfinder auch immer selbst macht.

    Ja, wie bei den meisten anderen autos auch. Wenn dein bekannter da übung drin hat bekommt er das leicht hin. Sind ja eigentlich nur die beiden Polklemmen und die befestigung.


    Zitat


    Und woraus sollte ich
    beim Kauf einer neuen Batterie achten? Kann mir jemand eine Marke / Modell
    empfehlen? Stimmt es, dass ich bedingt durch das Start Stopp System (welches
    ich aber sofort nach dem Start deaktiviere) eine spezielle Batterie benötige?

    Du hast da diverse Optionen:
    - Du orientierst dich an den Werten die auf der Originalbatterie stehen und kaufst eine identische von einem Hesteller deiner Wahl, wichtig ist das das Format (bzw. der Sockel) der Batterie stimmt. Müsste ein B13 sein, schlagt mich bitte wenn ich falsch liege. Die Batterie muss ja auch Physikalisch (Länge/Breite) ins Auto passen, die werte (A, Ah) stehen auf der Originalen ja drauf. Darüber kannst du dann eine passende Batterie finden.
    - Du verwendest die Suche nach Modell bzw. Herstellernummer/Typnummer auf diversen Seiten die Autoteile anbieten und lässt dir so Batterien anzeigen die in dein Auto passen. Das ist im Zweifelsfall die einfachere Variante. Bedenk auch das auf Batterien Pfand ist, wenn du sie z.B. im Laden kaufst kannst du auch einfach die alte ausbauen und mit hin nehmen, dir ne Passende raus suchen und spaarst es dir nochmal hin zu eiern wegen Pfand.


    Ich meine sogar das es hier im Forum schon empfehlungen bezüglich herstellern und Typen gab.


    In der Regel sind bei Start/Stop halt ein par Reserven mehr gefordert als im "normalbetrieb", weswegen man da etwas mehr wert drauf legen sollte... aber ob eine Batterie gut oder schlecht ist erkennst du nicht zwingend daran das Start/Stop drauf steht. "Muss" sicher nicht, aber so viel Teurer sind die Batterien dann auch nicht als das ich an dem Ende spaaren würde.

  • Ist der Wagen erst 2,5 Jahre alt? Dann zum Händler, da gibt es umsonst eine neue. Solange das Auto noch Garantie hat, also 3 Jahre.
    Falls nicht und Du musst sie selber bezahlen, dann kauf Dir nicht so eine wie da verbaut ist. Diese wartungsfreien taugen nicht viel.
    MfG DZ

  • So, heute hats meine Batterie auch erwischt.
    Heute morgen ist die Möhre schon schwer angesprungen, heute nach Feierabend gerade eben noch so. Direkt zu Nissan gefahren. Batterie geprüft. Batterie Status: defekt.


    Nissan wollte 220€ + Steuer für ne Neue die sie erst bestellen müssten. Mir wurde auch gesagt, wär ich noch in der Garantie würde Nissan anstandslos bezahlen. Einen Tag drüber - 0 Chance auf Kostenübernahme.
    Gut, dass ich jetzt 1 Monat drüber bin :/


    Bin dann direkt weiter zu meiner freien Werkstatt gefahren und hab da nach Preisen gefragt. 135€ für ne Varta 70Ah 760A. Wird Montag geliefert.


    Wollte dann nach Hause fahren - Fahrzeug startete nicht mehr.


    Booster angeschlosssen und gestartet. Zum Glück lag noch ne Batterie auf Lager (von den Maßen etwas kleiner und nur ne 60Ah), die hab ich mir eben übergangsweise bis Montag eingebaut.


    Daher meine Empfehlung an alle! LASST EURE BATTERIEN PRÜFEN UND GGF IN DER GARANTIE TAUSCHEN! - Spart euch Ärger und mindestens 120€ (soviel kostet gerade die günstigste Batterie für meinen 1.5 dci Tekna online)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Wobei man sagen muss das das Start/Stop gefühlt total willkürlich arbeitet. Wie oft habe ich es das ich 20km Autobahn fahre dann in der Stadt an der ersten roten Ampel stehe und der Wagen fröhlich weiter läuft, auf der anderen Seite hab ich es auch oft das ich nach Feierabend nach 500m an der ersten Ampel stehe und der Wagen sofort ausgeht. Macht für mich alles keinen Sinn.